Ratschlag Pc 2000 Euro

GrizzlyBär

Cadet 2nd Year
Guten Abend, Ich benutze Jetzt Schon Lange einen Macbook Air der hat bis jetzt auch für meine Sachen gereicht, doch ich will jetzt einen Gaming Computer haben der preis soll So um die 2000 Euro sein ich würde Spiele gerne Flüßig in 2k Spielen.Ich hab das Geld mühsam das Jahr lang Gespart (Mini Jobs,Rechnungen Schreiben) und will es also so gut und langlebig wie möglich investieren. Ich selber hab mich auch schon mit Computern auseinander Gesetzt hab aber lange nicht die Erfahrung und das Wissen von euch allen hier.Ich hab mir hier Schonmal ein System zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221274c0fc169622595f743c497bcc5cf8a08e6bf22e5

ich danke Euch schonmal im Voraus
Mit Freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht gut aus, auf W10 könnte ich auch verzichten, Windows 8.1 mit classicshell gefällt mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein günstigeres Gehäuse , ne guten günstigen Luftkühler und max. ein 550W Netzteil nehmen. Da sparst du schonmal fast 300€. Und schon ist anstelle der 980 eine 980ti drin.
Dann wäre mir der Skylake für 430€ viel zu teuer. Dann lieber fürs gleiche Geld einen Haswell i7-5820K mit 6Kernen.
Beim Mainboard wirds dann auch nicht teurer, mehr PCI-Lanes, DDR4, USB 3.1, M2 usw. hast du da auch, also kein Nachteil.

Würde es so machen wie von KnolleJupp vorgeschlagen. Da hast du mehr Leistung kostet sogar was weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung und das Board sind völlig überteuert.

Was hast du soundtechnisch (Kopfhörer/Lautsprecher) geplant?

Wenn du das Geld gut und langlebig investieren willst wäre es schlecht die ganzen 2000 Euro in einen PC zu investieren.
Die Mehrleistung über 1000 € ist nur noch gering und zukunftssicherheit kannst du dir damit auch nicht kaufen.
Besser wäre es ein deutlich günstigeren PC zu kaufen und dann nach 2-3 Jahren etwas nachzurüsten.

Vlt wäre auch eine Investition in Hardware welche eine lange verwend dauer hat interessant, z.B. guten Monitor oder ein Soundsystem.

Schau dir mal meinen Alternativ-Vorschlag an...

Kannst du mir Kurz den Unterschied Von Skylake und den anderen Prozessoren Schildern ?

Intel Core i7-5820K: 6/12 mal 3,3/3,6 GHz, übertaktbar, Hyper-Threading, 28 PCIe-Lanes, 15 MB Cache, Quad-Channel Speicher, keine integrierte Grafik

Intel Core i7-6700K: 4/8 mal 4,0/4,2 GHz, übertaktbar, Hyper-Threading, 16 PCIe-Lanes, 8 MB Cache, Dual-Channel Speicher, integrierte Grafik

Der Hauptunterschied sind die 2 vollwertigen Rechenkerne mehr beim i7-5820K.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-5820K hat 6 Kerne und 12 Threads, und dein 6700K hat nur 4Kerne/8 Threads. Fürs Gaming bringen aber mehr Kerne meist nicht mehr Leistung. Ein i5 6600K auf 4,5ghz oc ist auch vollkommen ausreichend und der Unterschied zu den anderen beiden ist minimal. Von dem Ersparten würde ich dann eher zu einer GTX 980ti greifen.

@Rhastral
Wie du an meinem Vorschlag siehst geht beides mit seinem Budget... ;)

Zur Zusammenstellung von GrizzlyBär: Die ist generell zu teuer.

- Gehäuse ist extrem teuer. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber halte ich für übertrieben.
- Die Grafikkarte ist nur dann sinnvoll, wenn du diese Leistung brauchst. Wenn du jetzt eine GTX 970 (oder besser eine R9 390) kaufst und diese in 3 Jahren verkaufst, hast du wieder 350€ für eine Grafikkarte übrig und kriegst damit vermutlich die doppelte Leistung der GTX 980, ohne jetzt Abstriche machen zu müssen
- Muss es eine WaKü sein? Gute Luftkühler kosten die Hälfte und sind auch fast unhörbar. Zumal du ja eh eine luftgekühlte GPU wählst, da ist die WaKü bei der CPU irgendwie ... nunja.
- Das Mainboard ist zwar gut, aber EXTREM teuer. Jedes Z170-Brett ist etwa gleich schnell, einzig die Anzahl der Anschlüsse variiert minimal.
- Die CPU ist eine miserable Wahl. Sie ist sparsam, leistungsstark, sehr teuer und derzeit nicht unter 6 Wochen Lieferzeit verfügbar^^ Nimm lieber eine CPU die du 2015 noch bekommen könntest, wie den (von KnolleJupp empfohlenen) i7-5820K. Der hat zwar weniger Leistung pro Kern, aber hat trotzdem mehr als genug Leistung und auch DDR4. (brauchst dann aber ein x99-board)
- Das Netzteil ist selbst für großzügiges OC zu groß gegriffen. Prinzipiell nicht schädlich, aber zu teuer. Hier reichen auch 500W bequem, 600 wenn du wirklich stark übertakten willst.
- Windows ist zu teuer. Du kriegst Windows 10 bereits für 100€. Bzw. kannst du Windows 8 auch günstiger kriegen, wenn du das nicht dort bestellst.

Die Variante von KnolleJupp ist auch ganz schön auf Premium ausgelegt, aber dennoch eine bessere Wahl (insbesondere hinsichtlich CPU-Lieferzeit). Wenn du seiner Empfehlung fast folgst, aber "nur" auf eine GTX 970 / R9 390 setzt, dann hast du genug Geld übrig um noch länger an dem PC Freude zu haben. Eine derart große Grafikkarte holt man sich nur, wenn man genau weiß, dass man die Leistung braucht. Und da du ja ohnehin nur in FullHD spielen willst, ist alles über GTX 970 / R9 390 eh recht hoch gegriffen.

Wenn bei der Grafikkarte gespart werden soll wäre in Anbetracht des Budgets z.B. eine
Sapphire R9 390X Nitro http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html 399€
keine schlechte Wahl und für FullHD völlig ausreichend.

Immerhin 285€ weniger.
Und in 2-3 Jahren ersetzt du die Karte gegen ein dann aktuelles Modell.

Das ist aber nur eine Möglichkeit. Du kannst ebenso gut das vorhandene Geld ausgeben und dir eine GTX 980 Ti kaufen...
Die wäre natürlich deutlich teurer aber auch deutlich leistungsstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben