Naja also echtes und gutes 5.1 mit korrekter Ortung bekommst du bei keinem KH egal wie viel Geld du ausgibst.
Und das man für 500€ nur Schrott bekommt ist absoluter Unsinn, das ist einfach zu pauschal.
Die Aufstellung und "optimierung" des Hörraums sind da viel wichtiger und das kann man mit ein bisschen einlesen in die Materie und wenigen kostengünstigen Maßnahmen schon einigermaßen hinbekommen, das ist nun wirklich nicht so schwer. Die Aufstellung ist kein Hexenwerk und fast alle neuen AVR können die LS, mit dem beiligen Einmessmikro, schon sehr gut einmessen und dementsprechend einstellen. Und es gibt auch schon gute und günstige Systeme, gebraucht geht dann schon wieder mehr.
Wenn man dann noch handwerklich begabt ist und sich die LS selber nach Anleitung (die mehr als einfach zu bekommen sind) bauen kann dann bekommt man für 500€ schon echt tolle Sachen.
Kopfhörer sind halt die günstige und einfachste Alternative (da man fast nix falsch machen kann) für Leute die keine Ahnung haben und auch nix investieren wollen, bzw. sich nicht informieren wollen.
Wenn es aber gerade um das Mittendrin geht, oder bei Musik eine sehr gute Bühnenabbildung gefragt ist, oder bei Filmexplosionen einem der Bass auch mal schön den Hintern massieren soll, dann würde ich immer das gute Hifi System vorziehen.
Kopfhörer gibts bei mir nur wenn ich wegen der Lautstärke niemanden stören darf. Und das obwohl ich hier einen Audeze LCD-X und einen Staxx SR-009 plus passendem KHV stehen habe.
Das KH immer billiger sind als eine entsprechende Hifi Anlage ist nun wirklich nix neues, das war schon immer so. Dafür bekommt man bei entsprechender Investition bei einer guten Hifi Anlage in einem ensprechend Schalloptimierten Raum immer den bessern Sound als beim KH, ist halt nur teurer und schwerer zu realisieren.
@ DT770
wie der ist kann ich nicht beurteilen, kenne mich in der Preisregion absolut nicht aus. Sehe halt nur das der hier immer empfohlen wird als guter und günstiger KH. Daher musste der jetzt als Beispiel herhalten. Bei dem AKG K702 oder dem DT 880 plus gute Soundkarte ist man dann ja auch eher im Bereich 300€ oder mehr, da ist der Unterschied zu einem günstigen 5.1 ja noch geringer.
Aber ist ja eh egal, um Soundberatung hat der Threadersteller ja auch nicht gebeten.