Ratschlag Pc 2000 Euro

Du hast wieder irgendwas geändert, vorhin in der persönlichen Nachricht war die Zusammenstellung etwas günstiger aber gleichstark.

Der RAM kann ruhig 2400er bleiben, den Unterschied zu 3000er merkst du nur im Geldbeutel. Service Level Gold bringt dir nichts, da nicht alle Produkte lagernd sind.

Zur Grafikkarte sag ich nichts mehr, du hast dich für die große Variante entschieden.

Was mir noch auffällt: Du hast gar kein optisches Laufwerk verbaut (DVD/BD). Brauchst du das nicht mehr? Sonst kannst du da noch ein günstiges DVD-Laufwerk einfügen.

Na ja, ein Realtek ALC1150 ist erstmal völlig in Ordnung und brauchbar.
Auf dem gewählten Asus X99-A mit angegebenen 112dB SNR und sogar inkl. einem Kopfhörerverstärker.

Eine separate Soundkarte ist schnell nachträglich eingebaut.

Es kommt ja auch ganz auf die verwendeten Lautsprecher/Kopfhörer an. Dort gibt es natürlich sehr, sehr viel Schrott.
Kann aber ebenfalls unabhängig vom Rechner jederzeit wenn Geld und Wille da ist ausgetauscht werden.

Ich selber kann da natürlich ganz gut lachen, mit meiner Essence ST und entsprechend hochwertigen Lautsprechern bin ich selber sehr gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er steigt von einem Mac um, da wird er vermutlich nichts haben. Deswegen auch meine Frage nach dem Kopfhlörer.

Meiner Meinung ist der Rechner zum Zocken völlig übertrieben.

ein 1151, 8 gb Ram und eine R9 390 reichen doch locker für jedes Spiel in maximaler Auflösung bei FHD. Wenn ich schons sehe, dass hier 200 (!!!) Euro für ein Board ausgegeben werden....

The_Jensie schrieb:
Meiner Meinung ist der Rechner zum Zocken völlig übertrieben.

Ja, jetzt. Aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Ja, kann man nicht planen, aber er möchte etwas langlebiges kaufen und da fährt er imho mit der 2011-3 Plattform sehr gut, wenn nicht plötzlich die CPU-Leistungs-Revolution ausbricht (was niemand ahnen kann). Und wenn er in 1440p flüssig zocken will, dann braucht er auch eine potente Grafikkarte, eine R9 390 ist da schon untere Grenze.

Das Argument ist so ausgelutscht. Wenn ich mal meinen besten Kumpel anschaue, der hat momentan noch einen 2500k, jetzt eine R9 390 nachgesteckt und die CPu moderat übertaktet. Auf FHD kann er wieder alles mit vollen Details zocken und skaliert die Auflösung sogar noch auf 2560*1600.

Es brauchte keine so teure CPU, um jahrelang vorne mit dabei zu sein.

Der TE möchte aber einen High-End-Rechner haben und ehe er einen überteuerten Skylake i7 nimmt, ist der 5820 die bessere Wahl. Würde ich mir so ein Ding nur zum zocken kaufen? Nein.

Gute Beratung ist meiner Meinung nicht einfach dem Ratsuchenden nach dem Mund zu reden, sondern ihn explizit darauf hinzuweisen, wenn unnötig Geld verbrannt wird. Die CPU und den Sockel sehe ich in einem Produktivsystem als angmessen an, wo die Maschine Geld verdienen muss und es zeitkritisch ist, nicht aber wenn es darum geht lächerlich 2-3 FPS mehr zu produzieren.

So einen Rechner nur zum Spielen zu kaufen, ist einfach nur eines: SAUDÄMLICH.

Hardware kauft man nach Analyse des tatsächlich momentan vorhandenen Bedarfs und nicht Leistung auf Vorrat. Dazu ist der Preisverfall einfach viel, viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@GrizzlyBär,

das Netzteil mit 700Watt kannst du gegen ein 550Watt tauschen.

Der Skylake 6700K ist schnell, kühl und sparsam, kann auch noch übertaktet werden.

Das 5820K System ist auch sehr reizvoll. Allerdings sollte man dann bereit sein A) zu übertakten (sonst ist in manchen Spielen der 6-Kerner langsamer, wegen dessen niedrigerer Taktung) und B) unter diesem Gesichtspunkt (OC) bei Voll-Last ca. 150 Watt mehr Stromaufnahme einzukalkulieren.
Ingame bleiben dann noch etwa 75-100Watt Mehrverbrauch, je nach CPU-Auslastung.

Fazit: 1. Wahl: 5820K (mit OC @4.4 GHz) und Zugeständnis an die Leistungsaufnahme, falls einer von beiden Aspekten stört
-lieber den 6700K vorziehen.

Zukunftssicherheit:

Mit beiden CPU wirst du erst einmal jahrelang wohl nicht im CPU-Limit liegen.

Sicher handelt es sich beim Gesamtpreis schon um ein Enthusiasten-System- muss jeder selbst wissen, wieviel ihm sein Hobby wert ist und er ausgeben will/ kann.

Eine Soundkarte fehlt auf jeden Fall und gute Kopfhörer um bei diesem Anspruch zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich ne Soundkarte und Kopfhörer kaufe würde ich direkt nen schönen Reciever über HDMI dranhängen mit nem passenden 5.1 System dazu. Ist auf jeden Fall besser als ein Kopfhörer, da hat man dann für Filme und zum zocken echtes 5.1.
Ist auch klar teurer aber mir wäre es das wert. Für 400-500€ bekommt man da schon was. Und ne gute Soundkarte plus den so oft empfohlenen DT 770 sind auch schon 200€.

Den Rechner würde ich so lassen, mit dem 6 Kerner, ist bei der fortschreitenden Entwicklung und Optimierung der Software auf mehr Kerne auf jeden Fall besser mMn für die Zukunft als ein 4Kerner.
Der sollte dann auch ohne Probleme auf 4,2GHz für 24/7 gehen, dann reicht das locker für die nächsten 5 Jahre und mehr. Dann halt immer nur die GPU tauschen und gut ist. Im absoluten Notfall kann er dann auch noch bei Broadwell auf 8 oder 10 Kerne aufrüsten, bei Skylake und dem Nachfolger wird es ja wieder bei 4 Kernen bleiben, von daher würde ich auch im Bezug auf aufrüstbarkeit den 2011-3 Sockel nehmen.
Bei Fallout 4 hat man ja schon gesehen das es mit mehr Kernen und Takt gut Skaliert. Das wird nicht das letzte Spiel gewesen sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fallout-4-benchmarks.52363/seite-2

Ein 600€ günstigeres System wäre mir für 2560x1440 definitiv zu wenig. Da hat man dann entweder nur ne 390 /970 und max. nen i5 mit K, oder ne bessere GPU aber dann keine CPU zum OC. Und das reicht doch jetzt schon nicht mehr für GTA V oder , Metal Gear und andere Open World Sachen in maximaler Qualität. Wenn er dauerhaft bei Full-HD bleiben will dann kann er natürlich auch die günstigere Option nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch klar teurer aber mir wäre es das wert. Für 400-500€ bekommt man da schon was. Und ne gute Soundkarte plus den so oft empfohlenen DT 770 sind auch schon 200€.
Und das klingt dann WEIT schlechter als ein guter Hifi Kopfhörer, wie beispielsweise ein AKG K702 oder DT 880. Ein 5.1 System für 400€ ist nicht viel mehr als Ramsch.

Besseren Sound und "mitten Drin" Gefühl wirst du immer mit einem Hifi Kopfhörer bekommen jedenfalls für viel, viel kleineres Geld. Ein 5.1 System muss man sich nebenbei nicht nur leisten, sondern auch korrekt aufstellen können. Das können die wenigsten.

Und der DT 770 ist ein guter Hörern, wenn man unbedingt auf die für Shooter kontraproduktive starke Bassbetonung wert legt und die extreme Schallisolierung braucht. Ansonsten gibt es fürs SPiele weit bessere Ohrwärmer.

Naja also echtes und gutes 5.1 mit korrekter Ortung bekommst du bei keinem KH egal wie viel Geld du ausgibst.
Und das man für 500€ nur Schrott bekommt ist absoluter Unsinn, das ist einfach zu pauschal.
Die Aufstellung und "optimierung" des Hörraums sind da viel wichtiger und das kann man mit ein bisschen einlesen in die Materie und wenigen kostengünstigen Maßnahmen schon einigermaßen hinbekommen, das ist nun wirklich nicht so schwer. Die Aufstellung ist kein Hexenwerk und fast alle neuen AVR können die LS, mit dem beiligen Einmessmikro, schon sehr gut einmessen und dementsprechend einstellen. Und es gibt auch schon gute und günstige Systeme, gebraucht geht dann schon wieder mehr.

Wenn man dann noch handwerklich begabt ist und sich die LS selber nach Anleitung (die mehr als einfach zu bekommen sind) bauen kann dann bekommt man für 500€ schon echt tolle Sachen.

Kopfhörer sind halt die günstige und einfachste Alternative (da man fast nix falsch machen kann) für Leute die keine Ahnung haben und auch nix investieren wollen, bzw. sich nicht informieren wollen.
Wenn es aber gerade um das Mittendrin geht, oder bei Musik eine sehr gute Bühnenabbildung gefragt ist, oder bei Filmexplosionen einem der Bass auch mal schön den Hintern massieren soll, dann würde ich immer das gute Hifi System vorziehen.
Kopfhörer gibts bei mir nur wenn ich wegen der Lautstärke niemanden stören darf. Und das obwohl ich hier einen Audeze LCD-X und einen Staxx SR-009 plus passendem KHV stehen habe.

Das KH immer billiger sind als eine entsprechende Hifi Anlage ist nun wirklich nix neues, das war schon immer so. Dafür bekommt man bei entsprechender Investition bei einer guten Hifi Anlage in einem ensprechend Schalloptimierten Raum immer den bessern Sound als beim KH, ist halt nur teurer und schwerer zu realisieren.

@ DT770

wie der ist kann ich nicht beurteilen, kenne mich in der Preisregion absolut nicht aus. Sehe halt nur das der hier immer empfohlen wird als guter und günstiger KH. Daher musste der jetzt als Beispiel herhalten. Bei dem AKG K702 oder dem DT 880 plus gute Soundkarte ist man dann ja auch eher im Bereich 300€ oder mehr, da ist der Unterschied zu einem günstigen 5.1 ja noch geringer.

Aber ist ja eh egal, um Soundberatung hat der Threadersteller ja auch nicht gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das ganze system auch in das be quiet Base 800 Gehäuse stecken das sagt mir echt zu (;

Solange das Mainboard in der Größe (Formfaktor), der CPU-Kühler in der Höhe und die Grafikkarte in der Länge rein passt ist alles in Ordnung.

In das be quiet! Silent Base 800 http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-mit-sichtfenster-bgw02-a1266231.html 123€ passen

ganz normale ATX Mainboards. Dein ausgesuchtes Asus X99-A ist ein solches.
CPU-Kühler bis 170mm Höhe. Dein ausgesuchter be quiet! Dark Rock Advanced C1 ist 166mm hoch.
Grafikkarten bis 290mm Länge. Dein ausgesuchte MSI GTX 980 Ti Gaming 6G ist 269mm lang.

Passt also...

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ergänzung ()

Ich Hab noch eine Frage an euch : ihr habt ja über Sound Karten Gesprochen ich wollte wissen lohnt sich das ? welche bräuchte ich ? und was für Kopfhöhrer/Mikro brauche ich ?

Was für Kopfhöer und/oder Lautsprecher verwendest du denn zur Zeit bzw. sind geplant am neuen Rechner verwendet zu werden?

Also Ich habe zurzeit Das tritton Pro+ was ich auch für meine Ps4 verwende doch wenn ich mir einen neuen rechner kaufe würde ich gerne auch neue Kopfhörer haben.
Ich bin mit meinen relativ Zufrieden aber ich will jetzt neue da der sound nicht so überzeugend ist.

Zurück
Oben