Raum "Hallfrei" bekommen

visioo

Commander
Hallo zusammen,

wir haben neu gebaut, und ich habe im Keller mein 30m² Männerzimmer :)
Ich höre recht viel Musik (Metal, Rock) und habe das Problem dass der Raum extrem hallt.
Die Innenwände sind verputzt und die Außenwände sind gestrichener Beton.

Als Fußbodenbelag habe ich deswegen Teppich komplett verklebt verlegt. Außerdem stehen 2 große Wandschränke, 1 großer Schreibtisch und eine ziemlich große Ledercouch (L-Form 3x3m) im Raum. Außerdem noch ein Ledersessel.
Ich habe auch schon Pflanzen im Raum. Kennt ihr ne möglichst günstige und schöne Methode den Hall aus dem Raum zu bekommen. Musik hören macht hier echt keinen Spaß, da ich auch Wert auf Klang lege.

Eierschachteln an der Wand halte ich nicht für die Ideale Lösung xD

Danke und Gruß

ist aber die billigste methode, den hall aus dem raum zu bringen... eierschachtel kann man auch stylistisch anmalen..
nicht vergessen: die decke..

ansonsten, schaumstoff kaufen und eine "gummizelle" basteln

Es helfen erfahrungsgemäß:

1. Dicke Teppiche
2. Blumen (größere Zimmerplfanzen, keine Stiefmütterchen xD)

Wenn es etwas aufwändiger sein darf:

Ansonsten einfach mal googlen nach selbstbau Schallabsorbern aus Mineralwolle, kann man super in Holzrahmen basteln & mit farbigem Stoff beziehen.

oder je nach Deckenhöhe, mit einer Lattenkonstuktion unter der Decke anbringen und mit Stoffbahnen abhängen.

Material lässt sich günstig über Kleinanzeigen besorgen, da viele im Hausverpackungsrausch sind und da immer etwa übig bleibt.

oder stoff, stoff, stoff an die wände
Ergänzung ()

raumeigenresonanzmessungen und dann mit der anlage ausgleichen...

das mit den Lattenkonstruktionen hab ich mir auch schon überlegt. Gibt auch stylische Stoffe.

Mach aus dem Männerzimmer ein 'Mädchenzimmer' ;)
Plüschtiere, Couch, Sofa, Sessel etc.

Im Ernst:
Je mehr drin steht, desto weniger hallt es.

N a wie im Kino auch: Stoff / Samt an die Wand ;p Mit ner Auf/ Oberkonstruktion kannst da sogar noch stylisch mit Hintergrundbeleuchtung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Stell irgendwas in die Ecken. Das killt nicht nur Raummoden, also dröhnenden Bass in den Ecken, sondern reduziert auch den Hall. Ansonste helfen n Wandteppich, Blumen, Bücherregal oder Schränke.

Zurück
Oben