News Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto

eRacoon schrieb:
Wenn du irgendwann mal die Chance hast und Jemanden triffst der dir erzählt dass er im Auto Hifi Bereich unterwegs ist und sich da was eingebaut hat. (...) aber Achtung danach wird sich deine Messlatte so absurd verschieben dass leider die ganzen Autohersteller verblassen dagegen.
Du hättest dir deinen Beitrag auch einfach sparen können, wenn du meinen genau gelesen hättest. Ich habe absichtlich das Wort "Herstelleraudio" verwendet.
ComputerJunge schrieb:
Ich hab's auch drin (S213), es klingt ok/gut, aber unter einem "affengeilen" Klang verstehe ich dann doch noch etwas anderes.
Da gibt's ja leider "nur" das kleine. Aber auch das ist schon gut, jedenfalls nach der Modifizierung kurz vor Mopf 2019 oder so. "Affengeil" natürlich nicht ;)
 
Pixelkiller schrieb:
Da sind wir wieder bei meiner ersten Aussage das 2,5 Tonnen Auto nicht umweltfreundlich sondern eben nur Luxus
BMW hat beim i3 massiv auf Carbon gesetzt um das Gewicht zu reduzieren. Für den Verbrauch war es aber relativ unnötig. Das Gewicht hat fast nur bei der Beschleunigung Relevanz. Dafür rekuperiert ein schweres Auto mehr Energie. Wenn der Wagen erstmal rollt, spielt es kaum eine Rolle ob der Wagen 1,5 oder 2,5t wiegt. cw Wert ist hier wichtiger. Und da ist der 2,5t EQS der Spitzenreiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Shoryuken94 und foo_1337
foo_1337 schrieb:
UKW Radio [...] guten Klängen während des fahrens.
Ich denke zwischen UKW Radio und 32 Lautsprechern liegt auch noch ein Punkt der ausreichend gute Klänge ermöglicht und sich deutlich näher an UKW Radio befindet als an 32 Lautsprechern.
 
updater14 schrieb:
Persönlich sitze ich wochentags knapp 1,5 h im Auto und reiße knapp 150 km runter.
Das möchte ich nicht in einer "Salatschüssel" tun.
150km pro Tag? Warum tust du dir das an? Ich verzichte freiwillig auf ein paar Euro Verdienst und fahre dafür 10min mit dem Rad :) Hab meinen Kombi nur noch zu Freizeitzwecken und gestern erst wieder 800€ für Reifen und TÜV rein gesteckt, diese Reifensensoren sind der letzte Müll 😂
 
supermanlovers schrieb:
BMW hat beim i3 massiv auf Carbon gesetzt um das Gewicht zu reduzieren. Für den Verbrauch war es aber relativ unnötig. Das Gewicht hat fast nur bei der Beschleunigung Relevanz. Dafür rekuperiert ein schweres Auto mehr Energie. Wenn der Wagen erstmal rollt, spielt es kaum eine Rolle ob der Wagen 1,5 oder 2,5t wiegt. cw Wert ist hier wichtiger. Und da ist der 2,5t EQS der Spitzenreiter!
Beim EQS hast du für die Herstellung aber auch mehr Energie verbraucht, CO2 Emissionen generiert und Rohstoffe verbraucht als beim i3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Deswegen sind alte Autos viel besser als diese neumodische Discokugel auf 4 Rädern.

Kann bis heute nicht ganz glauben, dass die Leute sowas feiern.
 
foo_1337 schrieb:
Ich habe absichtlich das Wort "Herstelleraudio" verwendet.

Zum belustigen gehört ja auch den Preis im Blick zu haben, würde Benz die Anlagen für 2-3k€ verkaufen würde ich das als absolut okay empfinden aber der aufgerufene Preis + das Marketing dahinter ist halt zum fremdschämen wenn man was von Audio versteht. :D

Und ob es das beste ist mit weitem Abstand würde ich so nicht unterschreiben, dafür klingen die ganzen Autos aber auch zu unterschiedlich mit den Abstimmungen.
Wobei das ja aktuell eh keine Rolle spielt, das Burmester High End vermisst man aktuell vergeblich im Konfigurator, wurde aufgrund von vermutlich Chipmangel erstmal rausgeworfen.
 
Cool Master schrieb:
Das waren sie so bis 20 Jahre nach Einführung. Seit dem ist das Auto auch ein Ausdruck der Person. Warum kann man, um bei Mercedes zu bleiben, mittels Designo jede Farbe wählen und den Innenraum ebenfalls an sich anpassen? Eben weil es nicht nur ein Fortbewegungsmittel wie das Pferd ist.
Das ist der falsche Ansatz. Es werden unfassbar viele Ressourcen verbraucht um diesen falschen Ansatz aufrecht zu erhalten und auszubauen. Die (deutsche) Gesellschaft betreibt soviel Überzeugungsarbeit damit du dir ein großes geiles Auto kaufst, nur damit es 90% seiner Zeit rumsteht und vergammelt. Die Autoindustrie ist eine der schlimmsten Ausbeutungswerkzeuge die der Mensch geschaffen hat, neben der Schaffung von Anbauflächen für Nutztiere ist sie einer der Haupttreiber der Probleme die wir aktuell haben.

Ein Mixer hat den gleichen Zweck - es ist ein Werkzeug - damit drücke ich meine Person aber nicht aus...
 
@supermanlovers

Luftwiderstand (cWA): cw-wert*Stirnfläche

Mercedes wirbt viel mit niedrigen cw-werten, ist halt nur die halbe Miete.

@Daniel D.
31 Lautsprecher sind bereits oldschool. Cadillac ist bei 36 Lautsprechern angekommen, u.a. in den Kopfstützen.
 
mfJade schrieb:
Die Hersteller von Autos sollten vllt. irgendwann mal dazu übergehen dass diese Dinger zur Fortbewegung dienen. Sie sind ein Werkzeug - kein Lebensraum. Dann würden vllt. - hier vor allem die Deutschen - merken dass man aufhören sollte einen Gebrauchsgegenstand als was besonderes anzusehen.
Stimme dir ja zu. Kannst aber auch einfach einen günstiges Auto kaufen. Am besten noch eins mit geringen Ausfallraten zb Toyota Aygo ab 13 300 listenpeis als klein wagen. Klar nur 72 statt 720 ps… der Markt ist da
 
@eRacoon also zumindest beim w213 geht es noch:
1635418357800.png



Mir ist klar, dass man wenn man das selbst macht bzw. von jemandem machen lässt, P/L besser fährt. Aber es gibt halt auch viele Gründe, die dagegen sprechen. Bei Autos in der Preisklasse ist es meistens das Leasing. Und da mir Audio sehr wichtig ist, schlucke ich halt die Kröte und gebe das Geld dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Cool Master
Um "ungestörten HIFI-Genuss" für die Fahrzeuginsassen bieten zu können muß das Fahrzeug den Schall von aussen praktisch komplett isolieren. Wie verträgt sich das mit der Verkehrssicherheit ? Gerade "Autofahrer" verlangen von Fußgängern und Radfahrern sich aus Sicherheitsgründen nicht durch Tragen von Kopfhöhrern akustisch von der Umwelt zu isolieren . Aber wenn sie es selbst machen , gilt das offenbar als "Komfort".
 
eRacoon schrieb:
Zum belustigen gehört ja auch den Preis im Blick zu haben, würde Benz die Anlagen für 2-3k€ verkaufen würde ich das als absolut okay empfinden aber der aufgerufene Preis + das Marketing dahinter ist halt zum fremdschämen wenn man was von Audio versteht. :D

Wenn ich ein Auto für 75k, 100k, 150k oder noch mehr kaufe was machen da ~5000 bis 7000 € mehr aus? Es geht nicht immer nur um Leistung sondern bei besagten Autos auch um Design.

mfJade schrieb:
Das ist der falsche Ansatz.

Sehe ich nicht so. Da können wir gleich zurück in die DDR und jeder fährt nen Trabi.

mfJade schrieb:
Es werden unfassbar viele Ressourcen verbraucht um diesen falschen Ansatz aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Nicht wirklich. Das sind alles Pakete die zum Teil nur in Kombination geht. Wirkliche Designo Fahrzeuge gibt es nicht viele. Der Großteil der Kunden ist mit den Standard-Paletten zufrieden.

mfJade schrieb:
Die (deutsche) Gesellschaft betreibt soviel Überzeugungsarbeit damit du dir ein großes geiles Auto kaufst, nur damit es 90% seiner Zeit rumsteht und vergammelt.

Je nach Auto ist es aber auch eine Wertanlage ;)

mfJade schrieb:
Ein Mixer hat den gleichen Zweck - es ist ein Werkzeug - damit drücke ich meine Person aber nicht aus...

Klar tust du das. Warum glaubst du gibt es div. Designs und Materialien dafür?

Wie gesagt wenn man so denkt wie du kann man direkt zurück in den Kommunismus und der Staat gibt vor wie alles auszusehen hat. Da hätte ich kein Bock drauf...

mkossmann schrieb:
Um "ungestörten HIFI-Genuss" für die Fahrzeuginsassen bieten zu können muß das Fahrzeug den Schall von aussen praktisch komplett isolieren. Wie verträgt sich das mit der Verkehrssicherheit ?

Ist kein Problem. Fahr einfach mal eine S-Klasse Probe und du wirst hören, dass du die Umgebung noch wahrnimmst aber störende Einflüsse wie Reifen und Motor nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, supermanlovers und foo_1337
mfJade schrieb:
Das ist der falsche Ansatz. Es werden unfassbar viele Ressourcen verbraucht um diesen falschen Ansatz aufrecht zu erhalten und auszubauen. Die (deutsche) Gesellschaft betreibt soviel Überzeugungsarbeit damit du dir ein großes geiles Auto kaufst, nur damit es 90% seiner Zeit rumsteht und vergammelt. Die Autoindustrie ist eine der schlimmsten Ausbeutungswerkzeuge die der Mensch geschaffen hat, neben der Schaffung von Anbauflächen für Nutztiere ist sie einer der Haupttreiber der Probleme die wir aktuell haben.

Ein Mixer hat den gleichen Zweck - es ist ein Werkzeug - damit drücke ich meine Person aber nicht aus...

Jaja die böse Autoindustrie. Nur blöd das wahrscheinlich allein 50% aller Nutzer hier im Forum direkt oder indirekt davon leben. Wird Zeit das wir noch härter gegen unseren größten Industriezweig vorgehen. Ich hoffe das im gleichen Atemzug auch die ganzen Sozialleistungen gekürzt werden damit einige mal aufwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Shoryuken94, foo_1337 und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Aber Problem ist dass guter Klang eben Platz an den richtigen Stellen benötigt und vor allem Gewicht hat.
Und genau da hast du dir selbst beantwortet, warum das Ganze (neben natürlich ein wenig "Marke") so teuer ist. Ein Hersteller kann dir nicht einfach eine 160 Liter Box mit 2 15"ern in den Kofferraum klatschen und das so ernsthaft anbieten. Guter Klang aus weniger Volumen kostet IMMER mehr Geld :p

Zumal die Selbstbaulösungen auch nicht für eine Produktionsreife abgenommen werden müssen. Und die Preise für eine anständige Dämmung, Gehäusebau, Verkabelung etc. sind auch eingeflossen in der Kalkulation?
eRacoon schrieb:
Daher wenn ich sowas lese und höre, muss ich immer nur schmunzeln. Was hier für teils 5stellige Summen an Audioqualität angeboten wird bekommt man Daheim als Stereosystem in einem akustisch optimierten Raum für <1000€.
Und der akustisch optimierte Raum zaubert sich natürlich von alleine her ;)
eRacoon schrieb:
Aber das ist die fress oder stirb Mentalität bei den Autoherstellern, an Autos der Preisklasse schraubt keiner mehr selbst rum, da haben selbst die professionellen Hifi Spezialisten immer mehr Respekt vor.
Und warum? War doch Ewigkeiten ein boomendes Geschäft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also ich wünsche mir eigentlich mal bezahlbare Autos von den deutschen Herstellern die für Familien mit 3 Kinder geeignet sind.

2014 haben ich einen Touran Comfortline BJ 2010 mit 99tkm für 12.000€ direkt bei VW gekauft.

Jetzt zahle ich für das neue Model 2017 Comfortline mit ähnlicher Leistung und Laufleistung über 20.000€? Hallo?

Wir haben uns jetzt dazu entschieden die alte "Diesel Drecksschleuder" ;-) bis zum bitteren Ende zu fahren. Paar Kleinigkeiten und er ist wieder wie neu.
 
RichieMc85 schrieb:
Jaja die böse Autoindustrie. Nur blöd das wahrscheinlich allein 50% aller Nutzer hier im Forum direkt oder indirekt davon leben. Wird Zeit das wir noch härter gegen unseren größten Industriezweig vorgehen. Ich hoffe das im gleichen Atemzug auch die ganzen Sozialleistungen gekürzt werden damit einige mal aufwachen.

Wir haben nicht mehr die 80er Jahre.
Die Automobilbranche hat in DE massiv an wirtschaftlichen Einfluss verloren. (Im Dax spielt die Automobilbranche eine zunehmend kleinere Rolle und bei Firmen wie Bosch macht die automotiv Sparte Jahr zu Jahr einen immer kleiner werdenden Anteil aus).
Im Gegenteil. Die deutsche Automobilbranche wird im Verhältnis zur Größe extrem vom Staat gepusht.

Alleine was aktuell an Fördergelder fließt, damit VW und co. beim Verbrennungsmotorverbot in China nicht auf dem trockenen liegen ist immens. (Allerdings geht auch fast jedes zweite deutsche Auto in die Volksrepublik und es wäre sehr unpraktisch wenn dies auf einen Schlag aufhört).

Durch die ganze Entwicklung sehe ich eher Airbus (im übrigen größer als BMW) als gefährdet an.
 
Juhu, noch mehr Zeugs das kaputt gehen kann :)

Muss sagen, hab es nicht bereut 2020 von einen aktuellen Auto wieder zu einem Astra G zu wechseln.
Die ganze Elekronik nervt einfach nur noch.
 
slogen schrieb:
Also ich wünsche mir eigentlich mal bezahlbare Autos von den deutschen Herstellern die für Familien mit 3 Kinder geeignet sind.

Leasing ist das Stichwort. Vor allem wenn wir über teurere Autos (E/S-Klasse) reden.

slogen schrieb:
Jetzt zahle ich für das neue Model 2017 Comfortline mit ähnlicher Leistung und Laufleistung über 20.000€? Hallo?

Das hast du aktuell überall, dass Autos aktuell massiv an Wert zugelegt haben weil es kaum neue gibt. Erst die Tage ein Video gesehen wo ein MB Händler sagt, dass die Lieferzeit aktuell rund 2 Jahre beträgt.

Pinguin1 schrieb:
Juhu, noch mehr Zeugs das kaputt gehen kann :)

Also mir ist noch nie ein OEM Lautsprecher oder Radio kaputt gegangen aber gut evtl. bin ich da die Ausnahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und foo_1337
Zurück
Oben