Raumklang verbessern

habichtfreak

Captain
hallo forum,

ich hab ein "problem". ich bin kürzlich umgezogen, bin jedoch mit dem raumklang in der stube nicht zufrieden (plattenbau-wohnung).

ungefährer grundriss des zimmers:

fphnfbso.png

blau: eckschreibtisch (ca. 220x240)
grau: lowboard mit fernseher und externen lautsprechern
braun: kommode (ca. 120x80x40)

was nicht eingezeichnet ist:

- webteppich vor dem lowboard (ca. 170x220)
- bild über der kommode (ca. 130x100)
- bild hinter den sesseln (ca. 120x60)
- fußboden pvc

wie man sich vorstellen kann, ist der raum relativ leer, zumindest im gegensatz zu früher, als in solchen wohnungen riesige massivholzschrankwände ihr unwesen trieben. entsprechend ist der raumklang ähnlich wie in einem leeren zimmer. für weitere möbel ist kein platz. teppich im ganzen zimmer will ich nicht, da das pvc vollkommen ok ist. gardinen hab ich keine, will ich auch nicht, habe sichtschutzrollos. mit google fand ich tipps wie "schallschutzwände installieren" oder eierkartons an die wand hängen. wenig hilfreich wie ich finde. vllt kennt ja jemand dezente tricks die den raumklang verbessern könnten. danke im voraus.

mfg hb

das entscheidende ist doch, was für Lautsprecher Du hast und wo die stehen - dazu hast Du nichts geschrieben! Was sollen wir Dir jetzt sagen?

Sonst, ist bei mir so ähnlich, auch etwas über 3,5 m lang (6,5m breit), Fernseher an der Wand und Sessel / Sofa an der anderen wie bei Dir. Rechts Fenster und links hinten auch Fenster.
Dank relativ aktuellem LCD mit LED-Technik kein Problem was das Licht betrifft und Sound dank 5.1 ist klasse obwohl die Lautsprecher nichts besonderes sind - AVR auch nicht, aber so ein Raum ist halt ziemlich gut zu beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die lautsprecher, sondern um den raumklang. dazu gehört zb auch wenn menschen sich unterhalten. und das ist relativ laut, da die wände ungehindert reflektieren können. die lautsprecher hängen an der wand jeweils ca. 20cm neben dem fernseher (kopfhöhe, wenn man im sessel sitzt), sub steht neben dem lowboard (edifier c3). natürlich ist der klang der lautsprecher auch nicht so gut, das würde sich aber erledigen wenn das problem bei der wurzel angepackt wird, nur weiß ich nicht wie. ich hatte überlegt an der wand (hinterm tv) bilder auf zu hängen, aber kA ob das hilft.

kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe den Raum bei mir mit den Lautsprechern über den AVR ohne Möbel eingerichtet. Dann die Möbel mit großen Schränken, Tische etc. hinzugefügt und der Klang ist genau der gleiche. Du veränderst doch nicht grundsätzlich den Klang wenn Du ein Bild aufhängst!?!
Dreh die Lautsprecher nach Deinem Gusto, das sollte helfen.

Was anderes wäre es, wenn Du Möbel (mind. in 1,5m Höhe) mitten im Raum hättest!

Wenn du an allen Seiten des Raumes quasi nur glatte Oberflächen und dazu noch wenig Hindernisse hast ist es klar das Raum laut wirkt und ggf sogar nachhallt. Hatte das gleiche Problem bei der Renovierung im Wohnzimmer, vorher Teppich jetzt Linoleum.
Was du brauchst sind Elemente die Schall "schlucken", Wolldecken oder eben besagte Eierkartons als Beispiele. Gibt auch durchaus solche Materialien als Platten, komme aber aber gerade nicht auf den Namen. Ganz billig sind die meines Wissens nach auch nicht.

Zurück
Oben