RAW Datenrettung

Bakemono

Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein problem.

Meine externe Festplatte hat beim transferieren von dateien ganz plötzlich von sich gegeben dass das filesystem corrupted ist und somit nicht mehr auffindbar. Wie im titel schon beschrieben ist die platte jetzt auf RAW. Die platte hat glaube ich auch keine backup points.

Seitdem habe ich GetDataBack und Easy Recovery Professional von ontrack benutzt um daten zu retten was mir aber nicht gelung. Mit Easy recovery konnte er keinen ganzen scan durch führen er konnte aber dateien finden die zuretten waren. Diese option nahm ich dann und alles was ich bekam waren nur rohdaten. GetDataBack konnte den scan komplett durchführen, aber nur indem er die fehler ignorierte, fand am ende aber keine dateien die zu retten waren.

Kann bitte jemand helfen ?

Ich habe mich schon ein bisschen ueber testdisk eingelesen und weiss leider nicht so wirklich was ich machen muss ausser die advanced optionen zu benutzen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

MJB

GetDataBack for NTFS (pm für info)

hat bei mir beim gleichen problem geholfen

interessanter ist aber wie man dies ohne datenrettung machen kann,
denn es geht, weil nicht die dateien beschädigt sind sonder die partitionstabelle bzw
das dateisystem den geist aufgegeben haben.
wie man diese schnell wiederherstellen kann, weiß ich nicht, warte immer noch auf die antwort, weil meine externe festplatte mittlerweile schon zum dritten mal RAW geworden ist, und dh jedes mal ne nacht durchmachen ^^

@ zaboy
Ist wohl bei dir ein total unterschiedlicher Fall.
ID 55 weißt auf das Dateisystem hin.
Habe mich damit bereits schon beschäftigt.
Gibt grobe Infos von Microsoft und kann auch Hardware related sein.
Bei dir geht es nicht im Moment um Datenretten sondern eher zur Vermeidung.
Brauche daher um genauere Aussagen zu machen eine Weile.
Bekommst du via PN.

@ Bakemono

Da du GetDataBack schon getestet hast erübrigt sich Zaboys Vorschlag.

Bei einem korrupten Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
Neue Dateisystem-Features in Testdisk teste ich gerade.
Ansonsten gilt immer noch das Datenrettungssoftware die sichere Alternative zu Festplattenutilities wie chkdsk oder ähnlich ist.

Setze mir mal in Testdisk einen Screen von Advanced / Boot für Diagnose des Bootsektors.

Schaue dir auch mal den Restorer2000 Pro an.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

hab gerade dein FAQ zu testdisk gelesen und mich sofort daran versucht.

und er zeigt:

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Werde gleich mal Restorer2000 Pro downloaden und ma schauen was der kann

Danke!

MJB

Hey,

Restorer2000 hat meine files gefunden, aber das komische ist das ich den scan noch nicht einmal voll durchlaufen gelassen habe. Konnte aber leider nichts recovern wegen der 64kb begrenzung. Ausserdem habe ich leider nicht genug festplatten speicher um alles zu retten gibt es vllt andere möglichkeiten? habe auch heraus gefunden das die MFT kaputt ist falls das hilft. denn er zegt dasselbe wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/restorerfix1-gif.17116/

MJB

Kann wohl möglich sein das die Ordnerstruktur überschrieben sein kann.
Deshalb können die Dateien trotzdem funktionieren.
Sicherlich muß damit alles erkannt wird ein voller scan gemacht werden.
Ist absolut wichtig.
Bei dem anderen Fall ist es dasselbe <Problem da die Festplatte nur mit 128 GiB anstatt 149 GiB=160 GB erkannt wird.
Daher ist es dasselbe Problem da nicht alles gescannt wurde.
Alles zu scannen ist absolut wichtig.

Restorer2000 ist kostengünstige Shareware für ca. 38 €.
Um alles wiederzustellen benötigst du die Vollversion.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mal alles durch gescant nur konnte er mir danach keine einzige datei anzeigen und konnte auch keine finden.

Ausserdem als ich den beim einen mal den scan abbruch hat er meine platte richtig angezeigt das heisst die grösse wurde richtig angezeigt.

MJB

Wurden nach dem Scan mehrere Laufwerksysmbole oben im rechten Fenster angezeigt?
Hattest du die Festplatte in Restorer markiert und so wie beschrieben mit dem Icon mit dem Fernglas gescannt.
Wurden mehrere Laufwerksymbole gefunden und hast du die deiner Größe der Partition und dem Dateisystem entsprechen untersucht?

Bei deinem Bild mit Restorer2000 läuft ein Fixup-scan.
Dieses ist zumeist Dateisystemspezifisch (NTFs) und Restorer repariert es bei dem Scan.
Erst hinterher ist es sinnvoll das Ergebnis zu überprüfen.
Auf deinem Bild war der noch nicht fertig.
Dann könntest du den Ordner Root zuerst untersuchen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles gemacht wie du beschrieben hast. Habe gerade ebend auch nochmal überprüft und es ist kein root ordner dabei geschweige irgendeine datei wird gefunden wenn der scan voll durchläuft. Beim vollen scan stösst er ab dem ersten drittel immer auf sectoren die er nicht lesen kann.

wenn ich jedoch vorher abbreche fndet er alle intakten dateien und die ordner mit den beschädigten dateien.

MJB

Wenn Restorer2000 Probleme beim scannen macht kannst du auch ein Image erstellen.
Geht auch in Restorer2000 bei File / Create Image File.
Braucht aber massig Platz und auch für die Wiederherstellung genauso.
Dazu können auch im Menü File für die Imageerstellung die Read Attempts auf 2 gesetzt werden.

Ansonsten auch sehr gute Ergebnisse, speziell bei NTFS, hat Scavenger.
Könntest du auch mal testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben