• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Raytracing in F1 2021: „Hoch“ und „Ultrahoch“ vernichtet vorrangig FPS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
F1 2021 bietet erstmals in der Geschichte der Spieleserie Raytracing an, es werden Strahlen für hübschere Schatten und bessere Reflexionen genutzt. Zum Start gab es interessanterweise nur die Einstellung „Mittel“. Ein Patch liefert jetzt „Hoch“ und „Ultrahoch“ nach – eine echte Option sind beide in der Regel nicht.

Zum Test: Raytracing in F1 2021: „Hoch“ und „Ultrahoch“ vernichtet vorrangig FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, PietVanOwl und 7 andere
"Raytracing in F1 2021: „Hoch“ und „Ultrahoch“ vernichtet vorrangig FPS"
"Wer mit der Lupe sucht, findet einen Unterschied"

Also meiner einer sieht da schon mal gar KEINEN Unterschied !
Und deswegen soll ich mir eine GraKa für 2000 € + kaufen, und mit FPS Einbrüchen leben tun ? :freak:
NEIN Danke ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, [ACE].:SHARK:. und 19 andere
Nunja. Wenn RT Mittel sowieso fast gleich aussieht sind die anderen Einstellungen was für Screenshots und RT Mittel ist dann die Einstellung der wahl fürs spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Asghan, Floxxwhite und 2 andere
Ich sehe exakt gar keinen Unterschied zwischen Mittel, Hoch und Ultrahoch. :D

Ich denke, mit Mittel „fährt“ man dann wohl am besten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, blacklc2, aid0nex und 23 andere
Finde den Fehler ..."um einen Unterschied erkenne zu können"

Beim Cruisen, was in F1 tendenziös eher weniger gemacht wird, kann man Grafik genießen. Aber beim Rennen fahren sehe ich keine Unterschiede, da is völlig egal, ob die Grafik auf Ultra steht oder auf Niedrig.

Ich fokussier da nur, wo ich hinfahre, alles andere ist Banane. Wenn ich an einem Baum vorbei gekommen sein sollte, kann ich nicht sagen, ob da Blätter dran hingen oder nicht.

Ich glaube RTX kostet in erster Linie nur, und zwar nicht nur Geld, sondern auch FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, coral81, Kraeuterbutter und 6 andere
@Tiara G. So geht's mir auch. Noch schlimmer ist das bei mir eigentlich nur wenn ich in Track Mainia die Author Zeiten jage :D

Open wheel ist immer so anstrengend. Ein Fehler und das Auto ist kaputt. Da lobe ich mir Rally und Tourenwagen ^^

RT hab ich trotzdem gerne an. Ist einfach hübsch
 
in den Reifenspiegelungen des Wassers sieht man das die Schrift marginal schärfer ist. Wer da jedoch beim fahren drauf achtet, naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ist ja unglaublich wie schnell AMD ohne Raytracing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, McTheRipper, Schraube24 und 7 andere
Bezüglich der RTX Performance bei den RDNA 2 Karten mache ich mir Zukunft keine Sorgen. Die Konsolen werden bei den ersten richtigen Next Gen Titeln sowieso den Ton angeben, wo, wie gut und wie viel RTX zum Einsatz kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, hanjef und derin
Daran sieht man, dass die AMD-Karten (Treibern) noch einiges mehr zu optimieren haben was RT angeht. Verliert NV hier 50%, sind das bei AMD zirka zwei Drittel. Und das obwohl sie ohne RT weit vorne liegen.
 
@Berserkervmax
Darum geht es bei den Test ja auch nicht, wie bei den meisten anderen auch.
Ist ja auch keine 6900XT dabei. Du weist, wie schnell deine Karte ist und kannst deine eigene Hochrechnung machen.

Man sollte dabei nicht vergessen was für einen Zeitaufwand es macht, mehr Karten in den Test rein zu nehmen. Vielleicht machen sie es, wenn du denen das finanzierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und surtic
Tiara G. schrieb:
Ich glaube RTX kostet in erster Linie nur, und zwar nicht nur Geld, sondern auch FPS.
Richtig erkannt RTX Grafikkarten kosten Geld, RDNA2 Grafikkarten auch.

Raytracing kostet Leistung ja, bei AMD wie Nvidia.

(PS ich mache das nur das sich das nicht durch zieht, es gibt kein RTX sondern Raytracing, RTX ist ein Markenname für Grafikkarten von Nvidia die dieses beherrschen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, netzgestaltung und ChrissKrass
Berserkervmax schrieb:
Gibt es eigentlkich keine RTX 3090 mehr bei euch oder warum fehlt die so oft im CB Test?
Es fehlen ja auch jede Menge andere Grafikkarten weil es darum in dem test einfach nicht geht. 3080 und 6800 xt sind die wichtigsten Modelle in der aktuellen Generation für solche Tests und auf diese konzentrieren wir uns entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter, ChrissKrass und Vitali.Metzger
mcsteph schrieb:
Ist ja unglaublich wie schnell AMD ohne Raytracing ist.
This und es ist auch unglaublich, wie langsam AMD mit RT ist :0
Beides absolute Extreme
FHD
1629213074200.png

UHD
1629213163300.png


24% der Leistung vs ohne RT WOW und das ist nur Hoch, Ultra habe ich bewusst weggelassen^^
Da verstopft RT aber ordentlich die Pipeline. Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shitraycing wird noch lange irrelevant bleiben wenn man wert auf Flüssiges Spielgefühl legt, genauso wie 4k. Ausser man möchte etwas ältere Spiele spielen. Oder auch Wem 30 oder 60 FPS reichen -> gönnt euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, netzgestaltung und Blende Up
F2020 hatte DLSS, F2021 hat es nicht mehr? :confused_alt:
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
This und es ist auch unglaublich, wie langsam AMD mit RT ist :0
Die fps Einbrüche beim Cyberpunk Raytracing RT an vs aus auf den RNDA2 Karten waren auch schon kein "nur ein Cyperpunk Problem". Dass die 6800 aber auch hier so im Raytracing einbricht (fast 70% fps Einbuße wtf), überrascht dann schon etwas.

Bin gespannt wie sie das mit den RDNA 3 Karten lösen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Nach wie vor bleibt RT noch eine Randerscheinung...und mit diesen minimalen RT Implementierungen sieht man gut, dass es maximal Testläufe der Game Entwicklerin sind.

1. Wohl zu wenig Erfahrung mit der Strahlenberechnung
2. Zuwenig Leistung der GPUs, egal ob NV oder AMD. Sieht man in dem Beispiel hier ganz gut. Selbst NV kackt bei diesen wenigen RT Effekten extrem ein, obwohl sie doch so viel schneller sind.
3. sind wir schon mitten im August, dh dieses Jahr bleibt RT weiterhin eine Nische
4. wird das erst interessanter wenn NV und AMD nächstes Jahr ihre weitaus leistungsfähigeren GPUs auf den Markt werfen.

Meine Meinung hat sich dahingehend seit dem Start von den RTX2000er Karten kaum geändert. GPUs müssen locker mal das 3-4 fache an Leistung bieten um RT überhaupt flüssig darzustellen. Wie soll das gehen wenn man RT Effekte sogar noch ausweitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben