Bericht Raytracing in Spielen VI: So werden Strahlen von GPUs beschleunigt

Bei @Colindo und mir geht es gerade etwas um Dev-Talk und wie AMD, Intel und NVIDIA in Zukunft versuchen werden bei RT die Auslastung ihrer GPUs zu verbessern.

Es geht grob darum, dass in die Queue der Shader relativ unsortiert verschiedene Shader auflaufen, weil die Strahlen unterschiedliche Punkte ansteuern. AMD, Intel und NVIDIA sind nun versucht diese Shader so zu sortieren, dass sie die gleichen Shader zusammen fassen können. Das ist jetzt nur grob beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Das wäre ja durchaus zu begrüßen weil sowas Steigert ja die Leistung oder nicht bzw die qulität der strahlen die gesendet wurden ebenso.
 
Wird abgeschaltet! Brauch ich nicht! Auch nicht mit meiner 4090 ✅
Kaufe mir doch nicht so eine effiziente und starke Karte nur um all die positiven Leistungsmerkmale wieder zunichte zu machen...
 
Zurück
Oben