Bericht Raytracing in Spielen VI: So werden Strahlen von GPUs beschleunigt

Ich verstehe nicht wieso sich alle über die Performance beschweren. Seit DLSS2 -bzw. der AMD Alternative - ist das doch überhaupt kein Argument mehr, selbst auf einer 3070 kann man da noch Cyberpunk 2077 mit RT zocken. Man darf halt nicht alle Regler auf Anschlag knallen - macht meistens eh keinen sinn wenn man den Unterschied zwischen "Mittel" und "hoch" nur im Standbild sieht... bei den bewegten Bildern nimmt man die höhere Qualität doch meistens eh nicht wahr.

Aber heutzutage muss es ja 4k@120fps sein :lol:
 
xexex schrieb:
Es stand dort oben nicht ohne Grund: "Wenn man die Regler richtig bedienen kann".
Macht Otto Normal nicht.
xexex schrieb:
Wenn du dich hier jetzt auf Super Duper Ultra Settings + RT beziehst,
Die Erwartung von FHD@60fps auf max Max ohne Verrücktheiten in einem etwas angestaubten Spiel mit einer 500€ Karte ist jetzt keine übertriebene Erwartung, sondern zeigt wie mies es eigentlich gerade im P/L läuft.
Daher kommt Raytracing nicht aus dem Knick.

xexex schrieb:
Die Leistungsunterschiede zwischen, hoch und ultra sind häufig sehr hoch, die sichtbaren Unterschiede hingegen kaum wahrnehmbar.
Sind Sie immer. War früher nicht anders, entkräftet das Argument von mir nicht, da es eine Konstante ist die immer schon galt und jetzt auf einmal noch mehr als sonst?
War bei Crysis auch so, bis bezahlbare Karten (Jahre später) kamen die es stemmten, ja und wo bleiben diese heute, Jahre nach Metro Exodus/Control?

xexex schrieb:
Der Unterschied zwischen RT an und RT aus, macht hingegen bei vielen Titeln einen Riesensprung bei der Grafikqualität.
Hab ich nie bezweifelt, hatte schon geschrieben das ich für RT bin.

xexex schrieb:
Schau doch bitte nach der GPU Testszene. Was du da abbildest ist ohne RT.
Und erneut macht sich der normale Mensch außerhalb des Forums kein Kopf über Einstellungen.
Metro Exodus ist noch ein schöner Vertreter mit guter Skalierung.

xexex schrieb:
Die CB Tests sind hierfür jedenfalls kein "Benchmark", weil sie so gut wie immer mit voll aufgedrehten Reglern gemacht werden, egal wie wenig Einfluss diese auf das Gesamtergebnis haben.
Das ist auch ein Thema, oft ist das letze Quentchen performancetechnisch sehr teuer.
Insbesondere wenn das P/L sich seit Jahren nicht ändert. Es ist aber auch enormer Testaufwand die Performancefressereinstellungen für jede Grafikkartengeneration, Spiel und Hersteller auszumachen.

Ein Spiel von 2019 heutzutage mit einer 500€ Karte nicht in FHD max bei 60 FPS spielen zu können ist halt starker Tobak. Darum geht es mir.

Alternative, nimm das Spiel Control. Das selbe dort.

Es geht nochmal, darum das man heute zwar mehr RT Performance bekommst, aber linear mehr Geld dafür hinlegen must und es sich daher so niemals auf breiter Front durchsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Was immer wieder vergessen wird: ohne es anzufangen, geht es halt nicht. Man kann nicht einfach damit anfangen wenn es "fertig entwickelt ist", weil es nunmal ein Henne-Ei Problem ist.
Wenn Nvidia erst beginnt das Ganze mit der übernächsten Gen zu bringen, ist man trotzdem erst wieder "am Anfang". Hersteller haben kaum ERfahrungen damit und Nvidia müsste große Teile der Chipfläche dafür opfern.
Sehr wichtiger Punkt. Ich hatte bei den Steam-Deck-Diskussionen in einem großen, englischsprachigen Foren auch Argumente gehört wie "never buy first gen products" oder "it's not there yet" (weil Display, Form-Faktor, Software-Kinderkrankheiten, usw.) oder ähnliche Aussagen. Zum Glück nicht von der Masse, die Verkaufszahlen sprechen für sich, aber das Gegenargument, dem ich zustimmen muss, war: Wenn jeder auf die Gen2 wartet und es niemanden gibt, der Gen1 kauft, wird es auch sehr wahrscheinlich keine Gen2 geben. Entweder weil die Rückmeldungen fehlen, die die Gen2 gegenüber der ersten aufwertet, oder weil das Projekt aufgrund mangelnden Erfolges eingestellt wird. Oder, im Bezug auf die fehlenden Rückmeldungen, die zweite Generation nicht weit über den Stand der ersten hinaus kommt.

Ob man selbst Teil dieses ersten Produktzykluses sein will, sei jedem freigestellt. Ich kaufe und spiele auch sehr ungerne Early-Access-Spiele, weil es nicht meiner Auffassung von Spielerfahrung und Gegenwert entspricht. Aber zum Glück denkt nicht jeder wie ich und zahlreiche Leute unterstützen es, so dass ich dann doch irgendwann hin und wieder ein tolles Spiel in v1.0 spielen kann :)

Ich kann also zugleich kritisch sein (EA-Spiele sind oft viel länger in diesem Status als vorausgesagt; kann als Geschäftsmodell missbraucht werden, wo gar kein finaler Release angestrebt wird; Versprechen können gebrochen werden; usw. und so fort), nicht daran teilnehmen, und trotzdem aber davon profitieren und es punktuell sogar gutheißen. Ambivalenz ist irgendwo auch menschlich.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ein Spiel von 2019 heutzutage mit einer 500€ Karte nicht in FHD max bei 60 FPS spielen zu können ist halt starker Tobak. Darum geht es mir.

Alternative, nimm das Spiel Control. Das selbe dort.
Also Control mit RT und angepassten Einstellungen lässt sich auf einer RTX 2060 in FHD mit 60+ FPS spielen:


Und diese GPU ist mit 370€ gelaunched und kostet jetzt aktuell laut geizhals 270€.
Die GPU gab es schon lange bevor Control erschien.

Schon mit der RTX 3060 ist es möglich Control in FHD maxed out und 60+ FPS zu spielen:


Kostete 329€ und tut es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Draco Nobilis schrieb:
Und erneut macht sich der normale Mensch außerhalb des Forums kein Kopf über Einstellungen.
Das ist richtig! Der stellt aber auch nicht alle Regler auf Extreme und beschwert sich über die Leistung, sondern lässt sich am einfachsten vom Spiel seine Einstellungen vorschlagen.

Draco Nobilis schrieb:
Ein Spiel von 2019 heutzutage mit einer 500€ Karte nicht in FHD max bei 60 FPS spielen zu können ist halt starker Tobak. Darum geht es mir.
Seit 2019 gab es gerade einmal eine GPU Generation. Ein Spiel was mit seinen "Ultraextreme" Settings auf Enthusiastenhardware abzielt, wird dadurch nicht plötzlich auf GPUs in der Holzklasse mit solchen Settings laufen, schon gar nicht mit eigeschalteten RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Schokolade schrieb:
RTX 2060 in FHD mit 60+ FPS spielen
In 540p mit DLSS auf FHD.
Wie das ohne Youtube Kompression/Upscaling etc. pp. dann in Echt aussieht ist so eine Sache.

Ändert nix daran das RT nen schweren Stand hat, da es sich zu den Preisen seit Jahren nicht im Markt etablieren kann. Wir redeten gerade über Spiele aus 2019.

Dazu:
Die Fortschritte die in der Realität ankommen, sind die aus der Software, nicht die von der Hardware.
Die Hardware muss man bei NVIDIA und AMD ja mit den neuen Preisen zum gleichen P/L wie zuvor bezahlen.

xexex schrieb:
Seit 2019 gab es gerade einmal eine GPU Generation.
2xxx, 3xxx und 4xxx sind 3 Gens in denen es bereits RT Funktionen gibt.
Durchaus mit guten Fortschritt bei der Hardware, wenn man eben den Preis weg lässt. So wird das aber nichts.
 
Draco Nobilis schrieb:
2xxx, 3xxx und 4xxx sind 3 Gens in denen es bereits RT Funktionen gibt.
Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden. Wenn ein Spiel 2019 mit Ultra Settings Enthusiasten mit einer 2080/2080Ti anvisierte, wird es nicht plötzlich mit solchen Settings auf einer 3060 flüssig laufen und eine 4060 gibt es noch nicht, daher eine Generation.

Das Erscheinungsdatum der Spiele sagt zudem nicht so viel aus, viele haben erst später überhaupt RT Effekte oder andere grafischen Aufbesserungen gekriegt um neue GPUs auszulasten. Wer Mitteklasse kauft, geht in Kauf die Grafikeinstellungen entsprechend anpassen zu müssen, wie es der persönlichen Präferenz entspricht, ob mit oder ohne RT.

Zumal ich eine 3060 sowieso nicht zu Mittelklasse zähle, für mich ist das der Einstieg und alles darunter Budget. Mit einer 3070 kann man hingegen durchaus viele Titel mit RT und hohen Grafiksettings spielen, wenn man nicht gerade in 4K oder ähnlichen Auflösungen spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
In 540p mit DLSS auf FHD.
Wie das ohne Youtube Kompression/Upscaling etc. pp. dann in Echt aussieht ist so eine Sache.
Am Ende eher 626p upscaled, damit es wirklich perfekt bei 60+ FPS läuft. Aber das sehe ich nicht als Nachteil, da DLSS gerade hier in Control mit 2.0 sehr gut funktioniert und genau das macht wofür es geschaffen wurde. Darum geht es ja eigentlich in dem Video, war aber leider der einzige Benchmark den ich auf die schnelle finden konnte.

Und wie gesagt, die 2060 kam Anfang 2019 auf den Markt, Control irgendwann gegen Ende 2019. Und Control war zu diesem Zeitpunkt das erste Spiel mit einem relativ vollumfänglichen Featureset der DXR Bilbiothek und Remedy typisch ein technisches Großaufgebot, da ist mit Abstrichen zu rechnen bei einer Einstiegs/Mittelklasse GPU die knapp Konsolen Performance erreicht.
Eine 3060 die die besagten Max Settings (Die eigentlich keine Messlatte darstellen sollten) bei 720p + Upscaling schafft ist da vielleicht der bessere Vergleich, da sie eben nach Control erschien.
Und im direkten Vergleich zur 2060 bekam man für sogar 40€ weniger, eine deutlich stärke GPU.
Da würde ich mir wünschen, dass der Trend fortgesetzt wird. In Anbetracht des schlechten Dollar/Euro Kurses, der Weltkrisen und der allgemein höheren kosten der Chipmanufaktur bin ich da aber pessimistisch.


Ändert nix daran das RT nen schweren Stand hat, da es sich zu den Preisen seit Jahren nicht im Markt etablieren kann. Wir redeten gerade über Spiele aus 2019.
Naja, es ist auch ein Henne Ei Problem. Ohne Software nützt die Hardware nichts aber ohne die Hardware braucht man keine Software entwickeln.

Aber seit er Ankündigung von DirectX Raytracing im März 2018 hat sich doch einiges bewegt und wie oben erwähnt, eine günstige Einstiegskarte für auch unter 300€ (Wenn man gewillt ist gebraucht zu kaufen/im Angebot) kann einen schon sehr weit in die Thematik schnuppern lassen. An Rasterperformance mangelt es ja nicht und RT ist in Maßen nutzbar. Ich finde das okay.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen so schweren Stand hat, wenn man bedenkt wie stark Nvidias Marktanteil weiter anstieg https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

Die meisten AAA Spiele kommen ja bereits mit DXR Features auf den Markt, das werden in Zukunft immer mehr. Und gerade die neueren Engines wie Unreal Engine 5 haben diese Sachen ja drin verwurzelt. Aber bis da eben neue Spiele rausspringen dauert es halt. Das ist ja nicht unüblich in der Spieleentwicklung und die 2+ Jahre anlaufende Pandemie haben das ja nicht besser gemacht.

Grundsätzlich verstehe ich schon die Kritik, wenn man sich die explodierenden Preise nach oben hin anssieht. Aber wie ich ja hoffentlich etwas zeigen konnte, braucht es keine 4090/4080 oder 7900XTX. RT ist durchaus mit mittelklasse und Einstiegskarten machbar und nicht unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
@xexex
@Schokolade

Selbstverständlich gehe ich da bei euch mit, das man die Einstellungen anpassen muss. Ich habe Control durchgespielt, mit einer 2080 auf 4k mit RT. Gut ich habe meine Karte dafür auch gequält. Musste aber dennoch auch Regler bedienen können und fand es dennoch super. Gut ich überlebe es auch mal mit weniger als mit 60 fps, mit "Autoaim" nonstop 3 Levelprops auf multiple Gegner werfen krieg ich auch so hin xD
Aber das ist nicht der Punkt, Ihr beide redet euch meiner Meinung nach die Realität / Durchsetzung des RT einfach ein wenig schön. Ist ja nicht so als ob ich es nicht auch gern täte. Es ist alles Verdienst der Software, nicht Hardware.

xexex schrieb:
Zumal ich eine 3060 sowieso nicht zu Mittelklasse zähle, für mich ist das der Einstieg und alles darunter Budget.
Eine 3060 ist keine Mittelklasse? Eine >2 Jahre alte Karte mit Preis von etwa 360-400€?
Ja also da haben wir einfach andere Vorstellung von Mittelklasse. Meine ist an den Preis gekoppelt.

Atm steigt der Preis ja identisch mit der (RT) Leistung und Rasterleistung skaliert nur noch schlecht. Persönlich sehe ich das als Stillstand des RT.
Na da bin ich gespannt was dann eine 4060 sein wird.

Schokolade schrieb:
Aber das sehe ich nicht als Nachteil, da DLSS gerade hier in Control mit 2.0 sehr gut funktioniert und genau das macht wofür es geschaffen wurde.
Das ist finde ich auch der Lichtblick, Software die das P/L clever verbessert, ohne wäre RT gegenwärtig undenkbar.

Schokolade schrieb:
Und Control war zu diesem Zeitpunkt das erste Spiel mit einem relativ vollumfänglichen Featureset der DXR Bilbiothek und Remedy typisch ein technisches Großaufgebot
Fand ich auch schön, war erstmal und auch heute nicht ganz Bugfrei (Hallo Texturenstreaming und Speicherüberlauf) aber gut, damit kann ich leben.

Schokolade schrieb:
Und gerade die neueren Engines wie Unreal Engine 5 haben diese Sachen ja drin verwurzelt.
Die alles dafür tun es trotz Gameworks (aka "wie sorge ich dafür das selbst xx90 ohne sinnigen Mehrwert maximal ausgelastet sind") flüssig darstellen zu können xD
Ganz UE5 ist quasi inzwischen dafür gestrickt das es eben auch auf kleineren Karten und Tablets läuft weil es eben nur 1-2% High End Grafikkartenkäufer gibt.

Schokolade schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen so schweren Stand hat, wenn man bedenkt wie stark Nvidias Marktanteil weiter anstieg
Das ist die Ursache des Stillstands, kein Zeichen für Erfolg RTs!
Bruttomarge von >60% muss ja irgendwoher kommen. Natürlich geht AMD mit, TSMC DIE Nachbestellungen von Kapazität dauern normal 2 Jahre!
Wird also der DIE doppelt so teuer (spekulativ, aber Samsung vs TSMC sollte etwa hinkommen) und die Marge steigt zusätzlich, naja so entsteht der Preis der 4xxx Gen. Wenn NVIDIA erwartet dann plötzlich genauso viele Karten zum doppelten Preis los zu werden und damit Umsatz und Gewinn zu verdoppeln, sind die schief gewickelt. Weltweit verdienen nicht plötzlich alle doppelt so viel(ja gut, Firmen schon).

Unsere Standpunkte sind ja nicht wirklich verschieden.
Eine 4070/4080 die um Ihre RT Leistung teurer wird, wird niemals dafür sorgen das RT so zum Einsatz kommt wie wir uns das wünschen.

Dann bleibt es weiter bei
Schokolade schrieb:
626p upscaled, damit es wirklich perfekt bei 60+ FPS läuft
Im Jahre 2023 zu 300-400€. Joa, hatte eigentlich damals, 2019, mehr erwartet. Ihr vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Die alles dafür tun es trotz Gameworks (aka "wie sorge ich dafür das selbst xx90 ohne sinnigen Mehrwert maximal ausgelastet sind") flüssig darstellen zu können xD
Ganz UE5 ist quasi inzwischen dafür gestrickt das es eben auch auf kleineren Karten und Tablets läuft weil es eben nur 1-2% High End Grafikkartenkäufer gibt.
Naja, die Unreal Engine ist technisch schon ein Kaliber und dieser "Gameworks" Mythos höchstens Unterkomplex. Die großen Neuerungen der 5ten Version sind ja z.B. Lumen und Nanite, was eigene Entwicklungen sind und Hersteller unabhängig.

Witzig ist, das Fortnite aktuell wohl neben den Tech Demos das Aushängeschild der Engine ist und was dort trotz des looks machbar ist, finde ich schon beeindruckend:


Draco Nobilis schrieb:
Das ist die Ursache des Stillstands, kein Zeichen für Erfolg RTs!
Bruttomarge von >60% muss ja irgendwoher kommen. Natürlich geht AMD mit, TSMC DIE Nachbestellungen von Kapazität dauern normal 2 Jahre!
Mein Gedankengang dabei war: AMD hat zumindest in Rasterperformance ein starkes Konkurrenzprodukt mit meistens deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Das ändert sich nur, wenn die Performance in hardwarebeschleudnigtem Raytracing einbezogen wird. Wäre letzteres also für die breite Masse nicht relevant, müsste sich der Marktanteil ja zugunsten AMD ändern oder zumindest unverändert bleiben. Das Gegenteil ist ja der Fall. Kann mich da aber natürlich auch irren.

Buttomarge ist auch kein besonders Aussagekräftiger Wert und man darf nicht vergessen wie viel nvidia in R&D steckt und ja auch in Entwicklerstudios um natürlich DXR und RTX Features zu implementieren, was ich auch gut finde.

Draco Nobilis schrieb:
Im Jahre 2023 zu 300-400€. Joa, hatte eigentlich damals, 2019, mehr erwartet. Ihr vermutlich auch.
Ich denke jeder hätte gerne mehr fürs Geld. Aber die letzten Jahre kamen einfach zu viele Faktoren ins Spiel, die alles etwas durcheinandergeworfen haben und das hört ja bis dato nicht auf. Zumindest in naher Zukunft denke ich nicht, dass wir da besserung sehen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Eine 3060 ist keine Mittelklasse? Eine >2 Jahre alte Karte mit Preis von etwa 360-400€?
Ja also da haben wir einfach andere Vorstellung von Mittelklasse. Meine ist an den Preis gekoppelt.
Die Diskussion hatten wir schon mal, weshalb ich es schlichtweg kurz fasse, was gibt es unter einer 3060?

3050
3060
3060Ti
3070
3070Ti
3080
3080Ti
3090
3090Ti

Wenn du die "alte" Generation nicht in die Rechnung nimmst, ist eine 3060 von der "Mitte" fast soweit entfernt wie es nur geht. Für mich entscheidet da nicht der Preis, sondern wie weit die Karte sich in der aktuellen "Hackordnung" befindet und da sieht es für die 3060 nicht wirklich rosig aus, auch nicht im Vergleich zu älteren Karten.
1672793957915.png


Also nein, wenn du so direkt fragst, die 3060 ist nach dem aktuellen Stand keine Mittelklassekarte, sie schafft es gerade noch so, etwas mehr Leistung als die 2060 Super aufzubringen.
 
xexex schrieb:
Also nein, wenn du so direkt fragst, die 3060 ist nach dem aktuellen Stand keine Mittelklassekarte, sie schafft es gerade noch so, etwas mehr Leistung als die 2060 Super aufzubringen.
Genau daher fragte ich.
Dann haben wir einfach nur unterschiedliche Definitionen von Mittelklasse.

Mir persönlich ist der Chip und als was er verkauft wird egal.
Bei mir entscheidet der Preis zur gegebenen Leistung + Features.

Exkurs:
Ok, Ausnahme war bsp AD104 die auf einmal als dritter Chip von oben eine RTX 4080 12GB > RTX 4070 TI 12GB sein soll. Das war im Vorgänger ja eine 3060 TI aka GA104.
Das ist Besonders, da AD104 und GA104 in der jeweiligen Karte fast identische Shader-Anteile in Prozent zur jeweiligen X090 auf Abstand waren. Man wird also neuerdings ganz besonders gegenüber den 4090 benachteiligt. NVIDIA ist da jetzt zu unserem Glück etwas zurückgerudert. Wie man in Anbetracht eines Super/TI Refreshes ende des Jahres sonst noch eine 4060 platzieren wollte wäre mir schleierhaft gewesen. Die wäre ja unterirdisch gewesen.

Kann natürlich jeder sehen wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Bei mir entscheidet der Preis zur gegebenen Leistung + Features.
Auch danach ist die 3060 keine "Mittelklasse", die Preise gehen mittlerweile bis 2000€ und die 3060 liegt mit ihren 370€ weit am unteren Ende der Skala.

Draco Nobilis schrieb:
Mir persönlich ist der Chip und als was er verkauft wird egal.
Mir übrigens auch, weshalb nach dem aktuellen Stand eben eine 3060 keine Mittelklasse mehr darstellt und eigentlich auch nie eine solche dargestellt hat. Die 2060 Super war vielleicht noch Mittelklasse wenn man die 16xx Karten in die "Kalkulation" einbezogen hat, für die 3060 gilt das definitiv nicht mehr.

Die Diskussion habe ich hier im Forum schon mal kürzlich geführt, soll mir ehrlich gesagt ziemlich egal sein als was man eine 3060 sieht. Fakt ist, sie ist die zweitschwächste Karte der Ampere Generation die aktuell durch Ada noch weiter nach oben aufgestockt wurde. Nach dem jetzigen Stand ist sie bestenfalls Einstieg und dementsprechend in leistungsfördernden Titeln nur für mittlere bis hohe Grafiksettings in 1440/1080p zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auch danach ist die 3060 keine "Mittelklasse", die Preise gehen mittlerweile bis 2000€ und die 3060 liegt mit ihren 370€ weit am unteren Ende der Skala.
Dann habe ich das blöd ausgedrückt.
Ich gehe von den Verkäufen einer Neukarte aus, also dem was real dann auf der Straße ankommt.
Definiere ich also über den Kunden und dessen Käufe, nicht aber die "Mitte von 300-2000€" oder Modellnamen. Höchstens der DIE spielt eine Rolle, aber eher aus technischem Interesse.
Das die 3060 bereits die zweitschwächste Karte der Gen darstellt, das ist ja völlig richtig. Leistungstechnisch über 3 Gens hinweg ist dies aber meiner Meinung nach anders zu bewerten.

Wenn also die bsp. 4080 als klassisch zweitschnellste Karte der Gen "zufällig" nicht so oft über den Tisch geht wie die 3080 oder 2080 (Super), ist sie keine "Performance" Karte, sondern "High-End" und die darüber (4090) eben eine neue Klasse über "High-End".
Von mir aus nennt man diese dann "Ultra-High-End", "Luxus" oder "Creators Choice". Für letzteres wäre ich im Namen des Marketings zu haben^^

Es ist halt nicht mein Problem wenn NVIDIA und folgend AMD sich jede Gen weit oberhalb der Inflation im Preis orientiert. Also quasi jedes mal eine neue Leistungsklasse zu einem darüberliegenden Preis etabliert und unten eine weg nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Colindo

ich hab mir das jetzt auch mal angesehen und du hast recht damit, dass auch AMD - wie Intel und ebenso NVIDIA - hier Mechanismen eingebaut, die die "callback" Shader der Strahlen sortieren und dann berechnet und damit für eine bessere Auslastung sorgt.

Intel und AMD scheinen hier aber ein Stück auf "Automatismus" zurückzugreifen, während NVIDIA bewusst die Entwickler mit ins Boot holt.

Ich schätze mal, dass AMD und INTEl sich in den nächsten Iterationen aber auch NVIDIAs "SER" annähern, weil ich glaube wir beide wissen, wie gut in solchen Fällen die "Automatismen" funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Colindo schrieb:
Da könnte das also unabhängig von den Entwicklern ablaufen und damit besser sein als das, was Nvidia vorhat.
Also AMDs und Intels Ansatz sind unabhängig und der Vorteil daran ist, dass sich die Entwickler keinen großen Kopf machen müssen, da hast du also einen Punkt.

NVIDIAs aktueller Ansatz bietet den Entwicklern die Möglichkeit, dass sie entscheiden können, ob eine Neusortierung notwendig ist, was auch seine Vorteile hat, da das Sortieren ja auch noch mal etwas "Zeit" braucht.

Ich stimme dir da so weit zu, dass ein weitgehend von den Entwicklern unabhängiger Weg in vielen Fällen der Beste weg ist, aber ein Schubser vom Dev kann manchmal noch besser sein. Ich selbst bevorzuge auch in solchen Fällen einen weitgehend Automatismus, weil ich mir keine Gedanken machen muss, gleichzeitig hab ich aber im Fall der Fälle dann die Möglichkeit einzugreifen, wenn ich merke, dass da der Automatismus nicht so funktioniert.

Also: Am besten ist beides zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ja beides zusammen führt dazu das nur teilweise bzw sehr wenig raytracing verwendet wird. Was bei der aktuellen sitstion dazu führt das die gpus nicht überfordert sein werden und das Tempo bis wirklich ganz raytracing das Bild ist, wohl länger dauern wird. Also es kann dann sein das es dann Jahre dauern wird bis da mal mehr sein wird. Ich gehe mal davon aus das es dann nach 10 Jahren durchaus so sein wird. Hat also mehr als genug Zeit kann man sagen.
 
Zurück
Oben