Bericht Bericht: Raytracing in Spielen

Mit speziellen wollte ich Grafikkarten auch nicht ausschließen, wär natürlich noch viel besser.
Aber vermutlich werden sich einige Hersteller dieses Geschäft nicht entgehen lassen :(
Von Physikkarten halte ich btw auch nicht viel, aber für Raytracing würd ichs mir vielleicht überlegen...

mfg Backslash
 
Um so besser! Hoffen wir es. (andererseits: schon wieder aufrüsten?!)
Ich bin gespannt wann es die ersten Spiele gibt des von vornherein unterstützen. Ich freu mich schon drauf.

BTT: Gibt es die Raytraced Spiele irgendwo zum Download?

mfg Backslash
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr Informativ.
Und sowas dann zb in Battelfield2 einbauen damit endlich mal Richtige Schatten dargestellt werden.

Denke mal das in 3-4 Jahren sowas ein Home PC schaffen könnte...
 
habe nen fehler gefunden, habe den thread ent gelesen, vllt wurds ja schon gesagt.

„Quake 4: Raytraced“: Das Wasser spiegelt die Umgebung inklusive des Spielers. (Bild 18/18)

das letzte bild ist aber von quake 3. ;)

und schon wahnsinn, wenns mal so aussehen würde.
 
Das heisst ja, dass die Spieleindustrie früher oder später Raytracing nutzen MUSS, da der Aufwand bei RT ja nur logaritmisch steigt und nicht linear. Sonst wäre das ja völlig kontraproduktiv...
 
Schön, dass es den Quadcore gibt und man darauf das Raytracing gemacht hat.
Aber es wäre doch viel effizienter die Grafikkarte die als Streaming-Prozessor benutzt werden kann zu benutzen. Die ATI 1950XTX wurde doch bereits als "Streamin-Prozessor" vorgestellt und wartet nur darauf auch mal als solcher in Aktion tretten zu dürfen. Die brand neue Geforce 8800GTX ist neben GPU auch ein Streammingprozessor.
https://pics.computerbase.de/1/5/8/8/6/8-1080.3388358632.png
Zwei solcher Karten im SLI-Verbund bzw. Crossfire-Verbund und man hat die Power die man braucht.

Die Ati 1950XTX liefert irgendwas über 100 GFlops.
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/78948&words=GFlops GFLOPS
Die Nvidia Geforce 8800GTX noch mehr! Da kommt auch kein Quadcore an diese Leistung heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
raytracing... lang ist es her, dass ich zuletzt davon was gehört habe. das ist bestimmt gut 15 bis 17 jahre her. ein freund hatte damals ein paar raytrcing bilder an seinem amiga *mit 105 mb hdd* berechnen und darstellen lassen. das war mal eben schnell gemacht... je nach bild irgendwo zwischen 12 und 48 stunden...
insofern ist die heutige geschwindigkeit schon erstaunlich, zumal das damals "einfache" bilder waren (nur eine lichtquelle, ein paar, wenige, einfache reflektierende geometrische formen -> fertig)
geben wir dem ganzen mal noch ein paar jahre für die hardware entwicklung (cpu, gpu, software und evtl datenbus seitig, da die datenmengen gigantisch sein können, zumindest für damalige verhältnisse. keines der raytracing bilder, die ich damals gesehen hab, war unter 10mb gross und die waren nur "mittelmässig" bezüglich der komplexität *nur eine lichtquelle und wenige körper*, auflösung *640x400 meine ich* und farbtiefe *4096 farben*) und das könnte was werden.
nur ärgerlich, das diese paar jahre etwas untertrieben sein dürften *g*
mir bleibt nur zu hoffen, dass ich das noch erleben darf *dennoch weiterhin einen ungesunden lebensstil beibehalt ;)*
 
Tristan-X schrieb:
Sehr interessanter Bericht. Schön das hier auf CB auch solche Themen detaillierter angesprochen werden. Ruhig weiter so.


Und dem Herrn Pohl drück ich die Daumen. Vielleicht einfach mal nach Crytek hin bewerben.

FULL ACK.
Genau meine Meinung.
 
Guter Bericht mir wenigen Schwachstellen.

Aber Far Cry als Spiel von heute zu bezeichnen ist falsch,es ist von 2004,das ist in der Computerspiel Branche eine Ewigkeit.

Desweiteren kann die CryEngine sehr wohl auch den Spieler und die Bäume im Wasser
wiederspiegeln,man muss es nur (genau wie bei den Sonnenreflexionen) einschalten.







Außerdem bin ich eher pessimistisch was RT angeht,Fotorealismus wurde uns schon vor 20 Jahren für "bald" prophezeit....wir warten immer noch.

Ansonsten: viel Glück bei der Job Suche!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich finde RT hat mehr potential als das bisherige verfahren, 2. kann man damit ab einen gewissen punkt viel detailiertere welten darstellen ohne das der rechenaufwand monströs steigt.

RT gehört die zukunft :daumen:
 
na da sieht man mal wieder welche Qualität das Studium in Deutschland hat. Auf was für Ideen unsere Studenten kommen. Respekt vor diesem Mann!

b2t:
Es war ja davon die Rede dass ein gewisser Anfangsaufwand benötigt wird um es darzustellen, der höher ist als bei normalem Rendern und dass es noch nicht am Schnittpunkt S angekommen ist. Wann ist das denn soweit?

Das Prinzip ist genial; dass darauf die großen Treiber- und Spielehersteller nicht gekommen sind Oo
 
Haste gut gemacht und sehr übersichtilich und verständlicher als manches lexikon geschrieben!
 
Also ich sage, zwischen 2015 und 2020 wird sich RT durchsetzen in Spielen auf normalen Heim-PCs.

Mal hoffen dass es dann diesen Post hier und mich selbst noch gibt, dann lasse ich mich als Prophet feiern. ;)
 
Smith-erc schrieb:
also, ich finde RT hat mehr potential als das bisherige verfahren, 2. kann man damit ab einen gewissen punkt viel detailiertere welten darstellen ohne das der rechenaufwand monströs steigt.

RT gehört die zukunft :daumen:

Bloß dass bis du Raytracing nützen kannst, die Rechenleistung eh schon so hoch ist, dass du eh schon fast alles machen kannst - auch ohne Raytracing.

Das Ganze hörten wir 2004 mit Q3 Raytraced auch schon - was ist passiert - nichts aber auch gar nichts für Spieler greifbares.

Und mal ehrlich, bloß damit die Schatten physikalisch korrekter sind, kauf ich mir keinen 32 Core für Raytracing.

Solange Raytracing weder von Spielen noch von Hardware unterstützt wird, ist es für Zocker Vaporware.
 
Besonders beeindruckend ist der Vergleich mit dem 90 MHz Chip.

Hoffentlich wird bei den Grafikkartenherstellern schon ordentlich in dieser Richtung geforscht, denn Echtzeitraytracing hat bei der Skalierungsfähigkeit wirklich Zukunftspotenzial.
 
Guter Bericht, wobei eines mich stark stört, der Begriff "alternatives".

Raytracing war die erste Technologie, um 3D-Bilder mit Schatten und Reflektionen zu berechnen, und es ist an sich, rein vom Bildergebnis, momentan immer noch eines der besten Verfahren.

Alternativ würde ich eher all die Technologien sehen, die man heute in GKs vorfindet, wo deutliche Kompromisse bzgl. Darstellungsqualität machen muß, und da die Rechenpower nicht vorhanden ist. Eigentlich würden am liebesten alle Raytracing einsetzten.

Deshalb, Raytracing ist keine Alternative im Sinne von eine andere Technik, es ist DIE Technik.
 
Jill-Valentine schrieb:
Der Bericht ist wirklich gelungen!
Spiegelt sich in Crysis eigentlich mehr im Wasser als in Far Cry?
Ich hab noch kein Bild oder Video gesehen wo man das eindeutig erkennen kann.

mfg Jill

mh jein in Far Cry spiegelt sich erstens nicht alles und die auflösung ist geringer der texturen usw...

Ich weis noch ka wie lange es her ist damals lass ich eine bericht über diese technik auf der www.tomshardware.de hp dort haber er den uni server benutzen dürfen der aus glaube 32 Athlon XP 1500 bestand (damals top aktuell) gab auch bilder aber den artkiel scheints leider nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben