• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Raytracing und DLSS Performance

O

Oneplusfan

Gast
Hallo Leute,

erst mal mein System: 2080ti, i7 6800k, 32GB RAM, Monitor 4k 144Hz (GSync compatible + HDR aktiv)

Weil ich aus mir unbekannten Gründen DLSS "früher" (soll heißen bis zu den letzten Patches, kann nicht genau sagen wann der Fix stattgefunden hat) nicht aktivieren konnte, ohne sofort nen Crash auf den Desktop zu bekommen, habe ich immer entweder ohne DXR gespielt oder halt mit DXR auf Mittel. Ohne DXR hatte ich auf Ultra 70-100 fps, mit DXR Mittel ca. 50 - 70 fps, je nach Szene ein bisschen mehr oder weniger.

Habe heute mal wieder (nach längerer Pause) ins Game geschaut und ein bisschen mit den Settings rumgespielt, im Hinterkopf hatte ich die Patchnotes vom letzten Patch (verbessertes DXR auf Ultra, verbessertes DLSS).

DLSS funktioniert soweit endlich auch ohne Crashes, nur bei der Bildqualität bin ich mal gar nicht überzeugt. Alles ist irgendwie verwaschen, die eh schon schlechte Sichtbarkeit wird noch schlechter, Farben werden teilweise verfälscht, auf manchen Maps rauscht der Himmel..... das hätte ich mir anders gewünscht.

Schalte ich DLSS ab und aktiviere Raytracing, brechen mir die Frames aber viel stärker ein als ich in Erinnerung hatte. DXR Ultra bewegt sich im 30er Bereich, DXR Mittel im 30er- 40er Bereich. Selbst auf Low komme ich regelmäßig unter 40fps. Hatte ich früher nicht so.
Was genau wurde da geändert? An meinem System liegts vermutlich nicht, die GPU Auslastung liegt bei 95-99%, auch der Takt liegt im normalen Bereich.

Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Ich wüsste nicht, das die Leistung schlechter geworden wäre...es ist eher besser geworden.

Dlss ist halt ein FPS boost auf Kosten der Qualität.
Ich mag dieses verwaschene gar nicht, aber manche finden das schöner....oder nur cool.

Ich denke du hast jetzt eher andere settings, an die du dich nicht mehr erinnerst.
 
Ist es ohne DXR denn auch schlechter geworden?

Seit ein paar Wochen ist ja das eigentlich häufig zugunsten Nvidias ausschlagende Performance-Pendel eher positiv gegenüber AMD Vega unterwegs.

DLSS ist alswenn du aus einem Pudding schon was rausgelöffelt hast und Nvidia den wieder voll macht, aber irgendwie schmeckt er nicht wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Entspricht doch genau dem was man bei 4k mit raytracing erwarten kann. Sehe da jetzt nichts markantes.
 
In diesem Zusammenhang wäre es interessant ob NVidia die DLSS Profile öfter aktualisiert, bzw. öfter durchrechnen läßt?
 
Es ist wohl möglich und vorgesehen, dass. Nvidia über die Treiber eine aktualisierte Version für dlss bereit stellt. Auch können sie darüber die zugrunde liegende Auflösung ändern, die hochgerechnet wird.

Aber ich denke nicht, dass sich da große Veränderungen ergeben können.

Die Schärfe der Texturen kann man nicht einfach so wieder herstellen....es fehlen halt Informationen.
Was verbessert werden kann ist sicherlich die Kantenglättung und Texturflimmern.

Ich fand dlss immer ziemlich sinnlos....also so wie es umgesetzt ist.
Ich hätte es als reine Qualitätssteigerung bei voller Auflösung gut gefunden.
Als bessere Alternative zu MSAA und TAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ja, DLSS x2 wäre schön gewesen. Per se habe ich auch nichts gegen DLSS und würde es in anderen Spielen auch aktivieren, nur in Battlefield sieht man eh schon nicht viel...

bzgl der RT Performance: Auf Rotterdam hatte ich damals mit RT Medium immer um die 50fps, auf Panzersturm hatte ich sogar bis zu 70fps. Ist ja auch logisch, da spiegelt nur sehr wenig.

Heute hatte ich auf Panzersturm maximal 40fps, auch dort, wo nichts zu raytracen war.

Settings waren damals wie heute auf Ultra, die Res Scale auf 100.

Ich hoffe ja noch, dass DLSS wenigstens an Res Scale 85 rankommt. Ich mag gar nicht wissen, wie das auf FHD aussieht
 
Zurück
Oben