Test Blade 14 mit Ryzen 9 7940HS im Test: AMDs schnellster Feuervogel im kompakten Razer-Chassis

Danke für den Test, ein gewaltiges Notebook zu einem gewaltigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Ja klar, dafür kauft man sich natürlich ein Gaming Notebook...

Wenn man daheim dann eben die komplette Peripherie eines "richtigen" PCs stehen hat, kann man sich auch direkt noch nen passenden Gaming PC hinstellen und das Bisschen Notebook für Uni/Arbeit separat vorhalten.
Da bekommt man fürs Geld doch viel bessere Hardware.
Es wohnt halt nicht jeder in einer Wohnung, oder einem Haus. In ein kleines Studentenheimzimmer würde ich jedenfalls keinen Gaming PC stellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Danke für den Test!
Finde das Gerät für das Gebotene aber etwas zu teuer, ich selbst nutzte das Asus Flow X13 (2023) mit RTX 4060 (max. 60Watt) finde es aber ein rundum besseres und ausgereifteres Paket. Keine Probleme mit der Software oder Spulenfipen, größerer Akku, leichter, dünner, besser verarbeitet (mein subjektes empfinden), touch etc....
ausreichend Grafikleistung und vieles mehr.

Im Akkubetrieb im Profil "leise" mit 165 Hz, deaktivierter dGPU habe ich unter 10 Watt im Idle bei mittlerer Helligkeitsstufe. Im Officebetrieb merke ich keine Leistungseinbußen.

Kann das Gerät als alternative zu dem Razer nur sehr empfehlen falls wer mit dem Kauf eines solchen Notebooks liebäugelt.

So richtig zockt doch eh keiner auf einem ≤14 Zoll Notebook, oder gibt es hier wirklich jemand der täglich meherer Stunden drauf zockt?
 
kiffmet schrieb:
Es wohnt halt nicht jeder in einer Wohnung, oder einem Haus. In ein kleines Studentenheimzimmer würde ich jedenfalls keinen Gaming PC stellen wollen.
Ach, in einem Haus ist es auch super, wenn man flexibel den Platz wechseln kann oder auch mal auf der Terrasse oder auf dem Sofa sitzen kann. :pIch habe einen leistungsstarken Gaming-PC, aber ich möchte meinen Laptop nicht missen. Und für mich ist der Gaming-PC auch die Arbeitsumgebung, da muss ich ab und zu mal ne Grenze ziehen:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und DerRico
Schade das nicht mindestens eine 4080 verbaut ist. So macht die Konfig für Gaming wenig Sinn. Würde mir halt kein Gaming Notebook anschaffen was keine mobile 4090 hat, was ja annäherend einer Desktop 4080 entspricht.
 
"...dessen Preis in Kombination mit der GPU-Auswahl die größte Hürde darstellt."

Herausragend zusammengefasst, in nur einem halben Satz.

Ihr seid (oftmals) das Rückgrat qualitativ, seriöser, Journalismus Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Danke! :love:

Das war nie einfach durchzuziehen und ist nicht leichter geworden - aber so ein Lob wiegt alles auf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius
Lustig einen 14" Laptop für sein 14" Display zu kritisieren - wer sowas kauft wird schon wissen warum er kein 17" Laptop oder Desktop will.
ASUS wird ebenfalls wissen ob es sich lohnt die 4. Generation des G14 aufzulegen oder nicht - und Razer, MSI und ACER sind sicher nicht ohne Grund nachgezogen - es wird wohl einen Markt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und Headyus
Ein aufschlussreicher Test und wirklich ein schönes Gerät. Nach einigen Erfahrungen mit Razerprodukten und deren Service bei Schadensfällen würde ich von denen aber nichts mehr kaufen, was mehr als 30€ kostet.

Falls ich es doch tun würde, wäre ich bei @Whoracle : Für die viele Kohle müsste es schon eine 4080er oder 4090er sein. Die bringen bei gleichem Verbrauch einfach noch einmal eine schöne Mehrleistung und haben vor allem genug Speicher.

Ich finde grundsätzlich beim Notebook sollte man immer eine langlebige Konfiguration kaufen, schon weil man "nichts" austauschen kann. Jetzt eine Pseudo 4070 als "Gamingmaschine" mit 8GB kaufen - da gibt es doch ganz bald lange Gesichter, weil nicht mal FHD mit RT geht.
Und wenn es dann eingemottet wird in drei Jahren weil "lahm", werden Display, Chassis, Tastatur... auch entsorgt. Total hirnlos.

Meine ganz persönliche Meinung: "High End PC-Gaming" sollte man mit einem PC machen. Da kann man die Komponenten austauschen und ganz viele Dinge 10 Jahre und länger behalten.
Für Office und Casual Gaming kann man auch einen Laptop lange nutzen (tippe das hier auf meinem ASUS UX331, 5 Jahre alt und schafft noch weitere 5). Aber diese High-End Gaming Laptop-Geschichte müsste aus meiner Sicht eine winzige Nische sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
echt schade dass es kaum vergleiche zum 2022 G14 gibt... und natürlich hoffe ich, dass das 2023 model auch noch nachgeliefert wird hier....
 
Würde nie wieder Razer kaufen. Hatte das 2018er Premium Blade und wurde für den geforderten Preis extrem enttäuscht: Kurze Akkulaufzeit, unausgereifte Software, konstantes Lüfterpfeiffen, grundlegende Dinge wie das Zuklappen des Laptops damit das Betriebssystem in den Stand-by geht funktionierten nicht zuverlässig und nach 2 Jahren ging (wie bei vielen anderen auch) die eingebaute Kamera und Mikro kaputt (anscheinend Serienfehler).

Selbe unerklärliche Probleme mit dem premium Gamecontroller „Raiju Ultimate“: Dieser verlor konstant die Verbindung zur PS4. Nach etwas Googeln erfuhr ich, dass es vielen anderen auch so geht. Wiederum ein hochpreis Produkt. Völlig inakzeptabel und unverständlich.

Razer will im Premiumsegment etwas sein, dass es nicht ist: Ein Premiumanbieter. Den Preis verlangen sie aber, da die Produkte im ersten Augenblick überzeugen. Die Probleme kommen danach erst schleichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Bhaal3010, nERdWIN und eine weitere Person
NMA schrieb:
Ihr seid (oftmals) das Rückgrat qualitativ, seriöser, Journalismus Arbeit!

Jan schrieb:
Danke! :love:

Das war nie einfach durchzuziehen und ist nicht leichter geworden - aber so ein Lob wiegt alles auf. :)
Nein. Ein seriöser Test wäre gewesen, das defekte Gerät (Windows funktioniert nicht) einfach zurückzusenden und auf ein neues Gerät zu warten.

Es wurde das OS geändert. Dann die Treiber nicht installiert gekriegt. Und dann trotzdem den Test durchgezogen.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass weit weniger als 1% der Käufer das Gerät auspacken und sofort Windows neu installieren.

So gibt es hier einen - nein, sogar zwei Tests! -ohne Aussagekraft weil die Software nicht gestimmt hat.
 
Konkret stellt Windows 11 22H2 auf dem Razer Blade 14 drei zusätzliche Funktionen für die Webcam zur Verfügung: Auto-Framing (der Nutzer wird automatisch zentriert), Blickkontakt (die Augen des Nutzers scheinen dauerhaft in die Webcam zu blicken) und Hintergrundeffekte.
Auto-Farming der Person in der Webcam, das konnten schon Acer Notebooks 2006.
AMD bringt das jetzt 16 Jahre später und braucht dafür "AI" Chips? Lächerlich. Echt krass wie alte Funktionen Jahrzehnte später als "AI" verkauft werden. Was für Blender.

Hab sogar noch mein Test Video auf Youtube gefunden (ist nicht gelistet). Darf ich hier nicht verlinken, da ich sonst wieder eine Verwarnung bekomme. Das Video ist vom 22.12.2006 und zeigt das Facetracking eines Acer Travelmate 3040 mit 1.3MPix Orbi-Cam.
Das ganze ohne AI, Cloud und Blockchain, mit einem simplen Core2Dou und WinXP.

Also entweder das war damals absolute Raketenforschung, was Acer da verkauft hat, oder diese "AI" Chips sind einfach nur Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok dann nehme ich natürlich alles zurück. Das mit dem zweiten Exemplar geht in dem Absatz nicht klar aus dem Kontext hervor, bzw der Satz ist dann fehlerhaft:

Für die APU respektive die iGPU wurde ein Treiber über AMDs PR-Abteilung bereitgestellt, für die von Ryzen AI zu hingegen ein neues Muster mit vorinstallierten Treibern.

Dann schließe ich mich an:

Ihr seid (oftmals) das Rückgrat qualitativ, seriöser, Journalismus Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dualcore_nooby und Jan
Ich bin selbst mit dem Razer Blade 17 Pro und jetzt der 3080Ti Variante absolut zufrieden, in manchen Belangen trumpfen sie )Teils Benchmarks der 4080ger Notebookmodelle ( 3080ti Razer Blade 17, BIOS 2023 Update 4K EU Version). In Kleinanzeigen kann man ein solches Modell mit Glück für 2800-2900 ergattern in Neu. Preise darunter sind oft Fake.
 
Vielen Dank für den Test! Interessante CPU!

Allerdings: Ein “Gaming” Laptop für 3300 EUR mit nur 8GB VRAM und 1TB SSD? Hört sich irgendwie nach 2020 an und nicht nach 2023!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fulgent und Kenshin_01
Ich nutze ein Razer Blade 14 der ersten Generation mit Ryzen 5900HX und einer 3060 mit leicht mageren 6GB VRAM. Gekauft hatte ich das gute Stück für 1800€ (mit Rabatt / 2000€ ohne Rabatt). Es ist schon enorm wie der Preis innerhalb von 2 Nachfolgegenerationen nach oben schnellt. ^^ Preis Leistung stimmt bei Razer schlichtweg selten bis nie. Das war vor 2 Jahren bei meinem Gerät so und ist es hier genauso. Trotzdem kann ich sagen, dass ich nach 2 Jahren enorm zufrieden mit meinem Gerät bin. Ich kann in FHD alles zocken und den ein oder anderen Titel sogar in WQHD (hier inbesondere anspruchslose JRPG`s). Das Gerät ist enorm wertig und es macht einfach spaß es zu benutzen. Ich hatte wirklich noch nie so ein gut verarbeitetes Gerät. Rechtfertigt das die enormen Preise? Eher nicht, aber Produkte, dessen Preis/Leistung nicht stimmt, gibt es da draußen in so gut wie jeder Produktkategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Jan
Zurück
Oben