Razer Blade 14 enorme FPS drops(War sonst nicht so)

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Moin,

ich habe ein Razer Blade 14 mit einer RTX 3070 8GB und mit einer AMD Ryzen 9 5900HX, FullHD.
Vor kurzem tauchte ein Problem wie auf dem nichts auf....wenn ich Spiele spiele wie z.b Days Gone oder Resident Evil 2 habe ich manchmal enorme FPS drops die ultra nervig sind, hier ein beispiel Video, am Anfang alles normal 100 FPS dann plötzlich am laggen und mega drop auf 30FPS, das geht dann für 5-10 Sekunden so, und dann ist alles wieder normal.....dann aber wieder nach sagen wir 5 Minuten auf 30 FPS..... das hatte ich vor kurzem überhaupt nicht. Ich habe mir gestern Days Gone gekauft und das ist genau so siehe hier im 2te Video:
da ist das merkwürdige, wenn ich raustappe und wieder reintappe stabilisiert sich die FPS wieder....aber nach der Zeit wie bei Resi 2 habe ich weiterhin FPS drops.
Das witzige ist auch daran, bei Days Gone zumindest, wenn ich das Game frisch starte habe ich über 100 FPS aber nach der Zeit dann auf einmal 50-60 FPS...... irgendwas stimmt mit mein Laptop nicht.

Resi 2 Video.


Das sind die 2 Spiele die ich getestet habe, ich teste weiterhin mal andere Spiele, ob das Problem auch da ist, aber eins sage ich schonmal das es bei Resi 2 vorhin nicht so war, und mit vorhin meinte ich vor 5-10 Tagen. Ich bräuchte echt hilfe und wäre dankbar für jede hilfe.



Edit: Nächstes Spiel was auf jedem Rechner laufen soll mit sehr viel FPS..... bei mir aber nicht genau das gleicihe Problem.... Oben links sieht man die FPS Anzahl.



Edit ?:
1668576969983.png
Spiel ist Breathedge was auch nicht läuft, also keine Spiele laufen mir wie normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temperaturen?
 
Mit HWMonitor kann ich das checken, richtig?

Edit: Hier sind die Temperaturen während ich im Spiel bin. Resi 2

1668557902584.png



Edit 2: Hier ein Video mit paar Informationen Anzeigen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Win 11 habe ich, ja. Aber es ging ja sonst ja auch immer. Seitwann ist das Update da?
Und was mache ich dann am besten? Bin am überlegen, ob ich Win 11 neuinstalliere. Bin btw im Insider Preview


Edit 2: Ich resette mein Laptop neu, wäre eh mal gut hab viel müll, wenn das Problem weiterhin besteht, melde ich mich.


Edit 3: Win 11 neu installiert problem ist aber immer noch da....kann echt sein das ich auf einmal von diesen Problem da, was Schlaflos geschrieben hat betroffen bin? Oder ist irgendwas an meinem Laptop kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Severus132 sieht eher nach einem Hitzeproblem der CPU aus, normalerweise taktet diese bis zu 4.6GHz hoch, aber weil sie anscheind zu heiß wird, wird sie bei 90°C auf den Basistakt gedrückt. Wenn die 3.4Ghz überhaupt anliegen und nicht noch weiter gedrückt wird.

Ist das Notebook neu ? und bist du auf die Mobilität angewiesen, ansonsten zurückschicken und für das Geld einen gescheiten Desktop PC kaufen.
 
So alt ist es auch nicht. Das heißt meine Lüfter sind defekt?

Bei Geforce Experience mit der Taste Alt+R für das Leistungsoverlay steht auch bei "Lüftergeschwindigkeit" bei 0 RPM. Anzeige fehler, oder sind die Lüfter wirklich kaputt? Der Lapotp gehört mir quasi nicht, ist ein Vertrag von 1und1 xD. Soweit ich weiß kann man den zurückschicken und einen neuen bekommen, oder so...... Sicher das, dass Laptop defekt ist? Wenn ich ein Spiel starte, hört man das ordentlich, heißt doch das die Lüfter sich ja drehen, oder nicht?

Edit: Neee, lüfter sind nicht kaputt, also die drehen sich und da kommt kalte luft raus.
 
So ganz nebenbei erscheint in einem kleinen Nebensatz dann die Bemerkung btw bin im insider preview. So etwas gehört direkt in den anfangs Post. Das ist vielleicht auch eine Erklärung für all deine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
yxcvb schrieb:
So ganz nebenbei erscheint in einem kleinen Nebensatz dann die Bemerkung btw bin im insider preview. So etwas gehört direkt in den anfangs Post. Das ist vielleicht auch eine Erklärung für all deine Probleme.
Ja, aber ich habe ja mein Win komplett neu normal ohne Insider Preview aufgesetzt, geht immer noch nicht. Ist btw schlimmer geworden mit Resi 2, starte das Game--->120+ FPS nach 10 Sekunden 50-60FPS.
 
yxcvb schrieb:
So etwas gehört direkt in den anfangs Post. Das ist vielleicht auch eine Erklärung für all deine Probleme.
würde da auch mal auf Win10 downgraden und testen, aber denke es ist eher ein Temperaturproblem der CPU
 
Ich hoffe wohl nicht. Hier btw ein Screenshot, wenn ich Ingame bin(Breathedge)
1668576924947.png
 
Nach deinem Screenshot zu urteilen dreht der Lüfter nicht, 2% CPU Auslastung weil die anscheinend zu heiß wird.
 
Ist glaub das ist ein Anzeige Fehler, oder so...denke ich, weil man hört das schon wie gesagt ordentlich und die dinger drehen sich, das kann man sehen und dort kommt auch kalte luft raus, sieht intakt aus^^
 
Zurück
Oben