Razer Deathadder

razrael

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich war heute nochmal im Laden und habe mir diverse Mäuse angeschaut. Am Ende hat mir die Razer Deathadder am besten gefallen, fühlt sich gut an, guter Tastendruckpunkt und gutes Mausrad.

Jetzt wollte ich nur mal nachfragen, ob man die empfehlen kann ? Die hat ja glaube ich nur Infarot statt Laser, ist das ein Nachteil ?

Die Habu ist ja so ähnlich und hat Laser, aber die hat mir nicht so gut gefallen, weil die Maustasten meiner Meinung nach ein wenig lang sind.

Welches Mauspad könnt ihr für die Razer Deathadder empfehlen ? Sollte aber nicht zu groß sein, ich glaube mein altes ist 30x25 oder so aber total abgenutzt.

Vielleicht kann mir noch jemand ne passende billige gute Tastatur empfehlen. Brauch keine Spezialtasten. Wäre schön, wenn die Tasten leuchten würden, aber da wirds wohl nichts billiges gutes geben.

Der optische Infrarot-Sensor der DeathAdder ist besser als der Laser-Sensor der Habu, obwohl letztere 200 dpi mehr hat. Die DeathAdder ist eine top Maus, du kannst bedenkenlos zugreifen.
Als Mauspad z.B. das SteelSeries QcK, das es in verschiedenen Größen gibt.

Habe selbst seit ca. einem Jahr die Deathadder und bin sehr zufrieden. Hatte mit der Abtastung bisher keine Probleme und auch die Verarbeitung ist sehr gut. Die gummierte Oberfläche zeigt keine Verschleißerscheinungen. Da hatte ich mit anderen Mäusen leider schon schlechte Erfahrung gemacht.

Einziges Problem der Deathadder sind die zu flach geratenen Mausfüsse.
Sie schrammt auf der Unterseite leicht mal bei geringsten Partikeln auf dem Mauspad.

Hab mir Teflonfüsse für meine gemacht, seitdem top!

Eigentlich kaufe ich kein Razer, aber die Maus war die einzige Chance das perfekte Design der MS Intellimouse Explorer Serie mit aktueller Technik zu bekommen.

Der optische Sensor ist absolut klasse.
Laser ist nicht zwangsläufig besser.

Das stimmt, aber hat keine negativen Auswirkungen. Ok, außer dass die Maus unten mit der Zeit etwas mitgenommen aussieht. Aber diese Probleme hatte ich bisher bei mehreren Mäusen, auch meine MX510 sah nach einiger Zeit so aus.

Bei einigen Mauspads werden solche Teflonfüße ja sogar mitgeliefert.

Also ich hab jetzt meine Deathadder ca. 2 Wochen. Die Maus ist schon ziemlich gut, aber ich habe immer noch nach längerer Zeit starke Handschmerzen. Muss schon sagen, die Intelli Optical 1.1 lag mir doch ein wenig besser in der Hand.

Die ist auch etwas langgezogener. Ich hab das gleiche Problem mit der Deathadder. Meine Hände sind einfach zu groß.

Naja meine Hände sind eher nicht so groß. Versuche mich weiter daran zu gewöhnen, hat jetzt eben nochmal meine Intelli dran, und muss sagen, dass die Deathadder vom Sensor schon um Einiges präziser ist, und irgendwann muss ich mich ja wohl an eine ergonomische Maus gewöhnen.

Ne, du musst dich nicht zwingend an irgendetwas gewöhnen. Ergonomie ist ein sehr schwammiges Thema und viele Hersteller werben mit unglaublicher Ergonomie und derartigen Phrasen. Letztendlich kommt es nur auf dich an.

Rein vom Grundgedanken wahrer Ergonomie kommt im Moment nur die hier ran.
http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=086

Dort nimmt die Hand die natürlichste Position ein, aber im Ernst: Ich komme damit gar nicht klar.

Nunja. Die Deathadder ist mehr oder weniger optimiert für Rechtshänder, aber nur wenn sie DIR passt und DU damit vernünfitg umgehen kannst, ist sie für DICH ergonomisch. ;)

Die Werbebanner der Hersteller kannste getrost vergessen.

Also ich hab meine Deathadder jetz ein bisschen mehr als 1,5 Jahre und ich hab sehr große Hände. Anfangs war sie schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aber eher daher das ich eine MX510 gewohnt war und die Razer ja von Design her ganz anders. Man gewöhnt sich sehr schnell an eine Maus, finde ich und wenn man sich nciht mehr verkrampft beim Bewegen der Maus gibts auch keine Probleme mehr von wegen Handschmerzen. Die Deathadder ist so leicht zu bewegen das man einfach nur locker lassen können muss und es funktioniert einwandfrei.

Die Maus die Sidestream erwähnt hat, hatte ich genau 4 Wochen danach habe ich sie über EBay verkauft und mir eine Logitech Revolution zugelegt ich bin mit diesem klobbigen Ding nicht fertig geworden egal was ich versucht habe. Rein von der Ergonomie is sie ja Top aber bei gewissen Situationen ist sie einfach nur mies und bei meiner Handgröße war es eine sehr ungewohnte Haltung für mich.

Die Revolution habe ich jetz auf meinem Grafik und Arbeitspc und die Deathadder auf meinem Gaming Notebook und bin mit beiden Mäusen extrem zufrieden. Die zu kleinen Gleitfüße die angesprochen wurden machen beim Gebrauch keine Probleme, nur die Maus sieht nach einiger Zeit halt ziemlich mitgenommen aus. Meiner Meinung nach ist aber weniger die Optik von großem Nutzen als die Effektivität und die Bedienung.

Nunja. Mein Fall ist auch etwas speziell. Ich bin von Fingertip-Grip und High-Sense auf Low-Sense und irgendwas mit Claw- und Palm-Grip gewechselt. Ich hab die Deathadder etliche Male auf der Arbeit benutzt, aber an die Lachesis oder die IE 3.0 konnte ich mich verhältnismäßig schnell gewöhnen. Gewöhnung ist auch nicht das Probem. Durch Fingertip halte ich die Maus generell sehr locker. Ich weiß nicht, was nicht passt, aber nach ein oder zwei Tagen Benutzung schmerzt mein Handgelenkt. Es soll halt irgendwie nicht sein. :(

Wenn sie dir schon gut in der Hand liegt, dann spricht von der technischen Seite sowieso nichts dagegen.

So, also ich habe die Deathadder jetzt fast 1 Monat. Ich muss sagen, ich hab mich jetzt an den Sensor gewöhnt und kann auch jetzt gut damit umgehen. Nur ein Problem besteht leider immer noch: Nach einiger Zeit verkrampft meine Hand und sie fängt an zu schmerzen.
Jetzt habe ich mir überlegt, entweder ich behalte die Maus und warte noch 1 Monat ab, oder ich verkaufe sie wieder und kaufe mir eine andere.

Ich muss schon sagen, dass die Maus mir eigentlich gut gefällt. Die Oberfläche fühlt sich gut an, die Maustasten sind haben einen guten Druck und das Mausrad ist auch gut zu gebrauchen. Jetzt frag ich mich, was denn dann für eine Maus ? Wieder in den Laden zu gehen und einige Mäuse auszuprobieren wird ja nichts bringen, da sich ja wohl erst nach einiger Zeit herausstellt, ob die Maus passt oder nicht.

Hatte ja vorher die Intelli Optical, aber will dazu eigentlich nicht mehr greifen, weil ich mich an die hohe DPI Zahl gewöhnt habe. Außerdem spiele ich mit 1680x1050 und brauche bei Shootern für eine 360 Grad Drehung ca. 5cm. Weiß zwar nicht ob das mid oder high sense ist, aber ich denke mit der 400 dpi Maus, bin ich da nicht mehr so präzise.

Ich frage mich nur, falls ich mich echt nicht an die Deathadder gewöhnen kann, welche Maus denn dann ?

Ich bediene die Maus mit Fingertip/Claw Grip, mit Palm komme ich nicht zurecht. Außerdem ist meine Hand nicht sonderlich groß, ein wenig kleiner vielleicht als eine DVD Hülle.

Könnt ihr mir noch was empfehlen ?

Fingertip/Claw?

Da fallen mir spontan G3 (wenn du sie noch irgendwo findest), diamondback 3g, Copperhead, Krait, Salmosa, G9, Lachesis ein.

Nach Preis:
Krait
Salmosa
Diamondback 3g
G3 (Je nachdem, wo du sie noch herbekommst^^)
Copperhead
G9/Lachesis

Lachesis geht eher Richtung Claw, aber ich habe sich auch gut mit Fingertip-Grip bedienen können.
Der Rest ist recht flexibel.

Achja... nur mal so am Rande. Ich hab mir damals mit der Deathadder und Fingertip-Grip eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen. Das lag aber mer daran, dass ich permanent die mittlere Maustaste betätigen muss. ca 3/4 mal so oft wie die linke Maustaste.

Zuletzt bearbeitet:
War heute nochmal im Laden und habe mir paar Mäuse angeschaut. Am angenehmsten in der Hand war wohl die Razer Krait, aber die hat ja keine Zusatztasten und auch kein guten Sensor.
Die Diamondback fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ist es damit überhaupt möglich, angenehm umzugehen ohne andauernd die Seitentasten zu drücken ?
Die Copperhead ist nicht so mein Fall, da sie teurer ist und auch ein Laser Sensor hat.

Warum ist der Sensor der Krait nicht gut? Ok, der Lift-off-Abstand ist ein wenig höher als bei aktuellen Mäusen, aber sonst kann der Sensor einfach alles.^^
Vorrausgesetzt 1600DPI sind dir nicht zu wenig. Die Abtastung und die FPS-Werte sind über jeden Zweifel erhaben.

Wenn die Krait Seitentasten hätte, könnte man sie aufgrund der geringen Größe nicht merh vernünftig greifen.;)

Und was Diamondback betrifft... Ja, man kann. (Wenn es nicht die 3g ist, handelt es sich übrigens um den gleichen Sensor, der auch von der Krait beherbergt wird.

Was ist von der G9 zu halten ? Hab gelesen, dass die eher für kleinere bis mittlere Hände und für Claw/Fingertip Grip geeignet sein soll. Stimmt das ?
Hat zwar nen Laser Sensor, aber ich denke das wird nicht so schlimm sein, wenn ich sowieso High Sens spiele. Wichtig ist mir, dass die Maus immer noch komfortabel und gut zu bedienen ist, wenn ich mein Handgelenk aufs Mauspad lege und mit den Fingern steuere.

G9 ist zwar ein bischen schwer aber sonst ganz gut für Fingertip und Claw.;)

Zuimdest mit der "Präzisions"-Schale.

Hi,

also ich habe mir heute die G9 geholt. Bin zwar noch nicht lange am testen, aber die liegt mir viel besser in meinen Händen als die Deathadder.

Jetzt hab ich noch en paar Fragen:

Wenn ich die Maus anhebe, fängt der Zeiger an zu zappeln, ist das normal beim Laser Sensor ? Beim Infarot Sensor hat der Mauszeiger dann nicht gezappelt. Ist zwar nicht schlimm, aber wollte es nur mal wissen.
Dann hab ich momentan das Gefühl, wenn ich von der linken Seite des Bildschirms zur rechten Seite des Bildschirm den Zeiger bewege, dass der Zeiger minimal dabei nach oben geht. Aber das liegt wohl noch an der Eingewöhnung oder ? Hab die Maus ja er seit paar Stunden.

Aber ansonsten bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Finde auch beide Schalen gang gut, die XL Schale vielleicht eher für entspannende Spiele und die Präzisionsschale für Shooter.

Ich teste dann mal weiter.

Ja... das nennt sich "Lift-Off"-Abstand oder einen anderen äquivalent beschreibenden Begriff.

Der Laser tastet bis zu einer bestimmten Höhe noch ab. Das ist nunmal so.^^

Zurück
Oben