News Razer Gaming-Systeme: Mit GeForce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti im Vorverkauf

Blackfirehawk schrieb:
Inwiefern war die gtx970 die beste FHD Karte rückblickend? Gerade diese 3.5gb Speicher waren ganz schnell ihr Flaschenhals.

Ich sehe das persönlich so:

Die Karte kam raus, wurde getestet...u.a. auch hier von Computerbase...und man war voll des Lobes. Dann wurden von irgendwelchen Leuten recht seltsame Tests durchgeführt, deren Art und Weise und das Ergebnis wenige einstellige Prozentpunkte der Käuferschaft überhaupt betreffen, nämlich das 512 MB von den insgesamt 4 GB Speicher langsamer und 3,5 GB schneller angesprochen werden.

Natürlich hat nVidia hier beschissen und die Käufer belogen. Das ist unbestreitbar.

Allerdings wurden die guten Testergebnisse genau mit diesem Malus erzielt. Ohne diese Lüge wäre die 970 wohl extrem nah an der 980 dran gewesen und hätte diese wahrscheinlich für die meisten 980er Käufer uninteressant gemacht.

Ich selbst hatte eine 970 und bei Spielen wie GTA 5, Farcry 3 + 4, The Division, etc. war der Speicher gerne mal bei 3,7 GB oder 3,8 GB Auslastung und trotzdem lief alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
"Passen" würde ein Preis zwischen der 3080 und 3090. Die ASUS 3080 kostet 2200 Euro, die 3090 rund 3000 Euro derzeit. Damit wären wir bei 2500-2600 Euro für die Asus 3080Ti.

Nein. Einfach Nein. Es gibt nichtmal ein Paralleluniversum wo ich soviel für so ein Brett hinlegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Saintscar
Finde man kann es sich zwar schön und gut reden, doch die 3070 und 3070 Ti sind in meinen Augen UHD/4K Grafikkarten.
Und dafür sind nunmal 8gb zu wenig.

Zurück zum eigentlichen, bin sehr gespannt ob die Ti's dann auch recht zeitnah zu humanen Preisen erscheinen werden. Für 3500$ ne Custom Wakü mit nem dicken Hardware Paket und.... wo stand nochmal wie lange es Garantie gibt?
Glaube bei CK oder anderen, kommt man auf den selben Preis. Arbeitszeit fürs zsm bauen, etc. Muss ja auch irgendwo vergütet werden.
Wer das günstiger in seiner 'Freizeit' zsm baut, ist hier nicht der angepeilte Kunde für solche Systeme.
 
Kampfkeefer schrieb:
doch die 3070 und 3070 Ti sind in meinen Augen UHD/4K Grafikkarten.

Für mich WQHD Karten, nicht mehr. Mir ist meine RTX 3080 unter 3440x1440 schon zu lahm, je nach Spiel natürlich. 4K würde ICH damit gar nicht erst probieren.

RTX 3070 ist halt kein High End.
 
Kampfkeefer schrieb:
Finde man kann es sich zwar schön und gut reden, doch die 3070 und 3070 Ti sind in meinen Augen UHD/4K Grafikkarten.
Und dafür sind nunmal 8gb zu wenig.

Oh nein das sind FHD High refresh Rate (120+ FPS) Karten. Oder WQHD medium refresh (60+ fps)
Für 4K fehlt ihnen bei neueren Games einfach die Power..

Erst mit ner 3080/6800xt bist du im UHD @60+ FPS Bereich .. und selbst hier tun sich beide Karten je nach Spiel schon schwer diese 60fps durchgehend zu berechnen.

Klar geht alles wenn man das Spiel per settings optimiert.. aber 1200+€ für ne neue Grafikkarte und dann Regler nach links stellen damit es flüssig läuft empfinde ich als unbefriedigend


Für FHD gehen die 8GB voll in Ordnung. Für WQHD ist es so das absulute Minimum was man heutzutage an VRam haben sollte.


Generell vermiss ich in Diskussionen für welche Auflösung ne Karte geeignet ist so ne Einteilungen nach Auflösung und refreshrate.
Für mich persönlich ist die Einteilung für GPUs

FHD60hz
FHD144Hz/WQHD60Hz
FHD240Hz/WQHD144hz/UHD60hz

Wobei Für mich persönlich eine höhere Hz Zahl wichtiger ist als eine größere Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und 0ssi
Zurück
Oben