Razer ManO'War Wireless Gaming Headset

Schau dir das Steelseries 800 bzw. 840 an. Brauchbarer Klang, aber auch teuer.

Genau. Das Steelseries 800/840 ist das einzige Wireless-HS, welches man ohne grosse Bedenken empfehlen kann. Ich sag nur: wechselbarer Akku!
Ich habe es selber zu Hause, nutze es aber nur für TS wenn wirklich notwendig. Ansonsten BD 880 Edition/DT 1990 Pro. Nur schon der Tragekomfort ist um WELTEN besser!
Wenn man das einmal erlebt hat (überlegener Klang, Verarbeitungsqualität, Tragekomfort), dann will man nicht mehr zurück.

Ich muss meinen Vorrednern aber Recht geben: Wenn jemand Wireless wünscht, dann soll das berücksichtigt werden. Man kann kurz auf die möglichen/besseren Alternativen hinweisen. Wird darauf nicht eingegangen, sollte man es sein lassen. Ihr dürft dann gerne bemitleidend lächeln, eure HiFi-Kopfhörer aufsetzen und geniessen ;) Wer nicht hören will ist selber schuld!

Wireless Headsets sind leider Obsoleszenz in Reinform. Das fängt beim nicht wechselbaren Akku an und hört bei (meiner Meinung) absichtlich schlechten Konstruktion auf.

Selbst ein Steelseries hat einen propriätären Akku, d.h. wenn das Modell ausläuft werden auch bald darauf keine Akkus mehr verfügbar sein oder nur noch überlagerte.
Man könnte ganz einfach eine Standard-Rundzelle nutzen, z.B. eine 18650 die man noch einfacher im laufenden Betrieb tauschen könnte, macht aber keiner.

Weiter geht es mit der Laufzeit der meist 900 mah Akkus. Ohne viel Mehrgewicht oder Aufpreis könnte man z.B. auch einen 1400 mah verbauen (die 18650 haben >2000 mah) , der wirklich einen ganzen Tag durchhält. Habe ich bei meinem alten Creative Rage gemacht, gar kein Problem.

Nächster Punkt ist das Mikro, das bei meinem Creative Rage 3D unterirdisch schlecht war. Eine 50 Cent Mikrofonkapsel von E-Bay hat das Problem gelöst, warum nicht gleich so? Gilt natürlich auch für die kabelgebundenen Headsets.

Zerbrochen ist das Ding dann nach 1,5 Jahren ganz normaler Nutzung. Ich reiße mir das Ding nicht vom Kopf, aber ein Kopfhörer ist nun mal auch kein Diamantendiadem und soll eigentlich Jahrzehnte halten.
Ein Superlux für 30€ zeigt, wie man bereits deutlich günstiger wesentlich stabilere Kopfhörer bauen kann.

Warum so ein Headset immer aussehen muss wie eine Kreuzung eines 80 Jahre Ghettoblasters mit einem Stealthbomber und sogar blinkt, kann auch niemand erklären.

Ich bin der Meinung, dass es gar kein Problem wäre ein ordentliches kabelloses Headset für unter 100€ auf den Markt zu bringen, das für Normalonutzer ganz anständigen Sound bringt.

Da der Ruf der wireless Gaming Headsets aber so abgrundtief verdorben ist, wird das leider kein Hersteller machen.

Zurück
Oben