News Razer: Neues Blade 17 erhält Tiger Lake-H und bessere Webcam

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Razer erneuert das große Gaming-Notebook Blade 17 mit Intel-Prozessoren aus der Baureihe Tiger Lake-H und kombiniert diese erneut mit aktuellen Nvidia GeForce RTX 3000 Laptop GPUs. Verbesserungen bei Kühlung, Webcam, Mikrofonen und Touchpad ziehen ebenfalls ein. Parallel dazu wird das Base Model des Blade 15 neu aufgelegt.

Zur News: Razer: Neues Blade 17 erhält Tiger Lake-H und bessere Webcam
 
das gleiche gibts von acer & co zum halben preis, gute kuehlung hin oder her.
3060 rtx 6gb ist auch nicht die welt.
 
Naja. Die gleiche Hardware im Sinn von Prozessor, Grafikkarte und vielleicht noch SSD meinetwegen. Verarbeitung, Eingabegeräte und Display spielen aber auch noch mit rein. Ist natürlich nicht Selbstkostenpreis, aber ein fairer Vergleich ist es so auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Slashchat schrieb:
das gleiche gibts von acer & co zum halben preis, gute kuehlung hin oder her.
3060 rtx 6gb ist auch nicht die welt.
Grade Acer ist halt, gemessen an dem was ich bisher unter den Händen hatte von denen, einfach der schlechteste Vergleich. Billigste Plastikbomber mit absolut grottigen Touchpads, richtig übler Tastatur und einem Bildbrei der seinesgleichen sucht. Von der Haptik, Anfassgefühl und Langlebigkeit will ich gar nicht anfangen...

Kann jetzt sein, dass ich da zufällig nur die schlechtesten Modelle vor mir hatte, glaub ich aber nicht.

Das Blade hingegen ist inzwischen mit das einzige Produkt das für mich eine wirklich Daseinsberechtigung für Razer aufrecht erhält. Der Rest ist überteuerter Quatsch, aber das Blade ist in so vielen Gesichtspunkten einfach wirklich gut.
 
Die Full HD Webcam ist definitiv zu begrüßen. Wenn man jetzt noch einen 95Wh Akku, mindestens 400 Nits Displays verbaut und eine weniger Schwammige Tastatur hinbekommt sowie Grüne USB-Ports und Logos in Grau hält wäre es das perfekte 17" Notebook. Parallel würde ich bei Razer Preisen generell Windows Hello Cam + Fingerprint erwarten...

Was ich generell nicht verstehe ist eine 3080 mit 8GB. Diese sollte immer 16GB haben um sie überhaupt von der 3070 zu differenzieren. Eine 3080 Mobile 8Gb ist eine der größten und sinnlosesten Lachnummern der letzten Jahre.

Zudem hoffe ich aber auch ein 16" AMD Rembrandt / Alderlake RazerBlade Anfang nächsten Jahres.

Auch ist es schade dass es keine 15" Stealths gibt und man nicht das gesamte Lineup in Mercury / Weiß erhält - sprich Raptor, Huntsman Elite V2, Deathadder V2, Nari etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Das nächste Modell bitte mit 17" UHD Mini-LED oder OLED Display :-)

EDIT: bei ersterem Display 1000 nits - versteht sich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
EmmaL schrieb:
Das nächste Modell bitte mit 17" UHD Mini-LED oder OLED Display :-)
MiniLED wäre extrem geil. HDR600 oder sogar HDR1000 mit 120 bis 240Hz und man hat eine Mega Display zum Arbeiten und Zocken.

Hoffe jetzt da Apple darauf setzt bekommt es mehr Schwung und wird ab 2023/24 zum Standard im Premiumbereich.

OLED bin ich mir noch zu unsicher bei statischen PC Inhalten und Burn-in sowie durch PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Irgendwie unglücklich die Konfigurationen, ich hätte am liebsten das Topend 17" Modell aber mit dem 1440p Display..
 
7hyrael schrieb:
Das Blade hingegen ist inzwischen mit das einzige Produkt das für mich eine wirklich Daseinsberechtigung für Razer aufrecht erhält. Der Rest ist überteuerter Quatsch, aber das Blade ist in so vielen Gesichtspunkten einfach wirklich gut.
Ist es wenn man bei der Qualitätslotterie Glück hat. Ansonsten muss man es mehrfach zurücksenden bis man ein passendes erhält.

Musst aber zur Verteidigung selbes auch schon mehrfach bei Dell XPS etc. feststellen.

Wenn das Design weniger zählt ist XMG Schenker sehr zu empfehlen. Hier habe ich gute Erfahrungen insbesondere mit dem Service wenn doch mal was ist.
 
@Slashchat Dafuer haben die Razer laptops mit Abstand die Besten Gehaeuse, die ich bisher in der Preisklasse gesehen habe. Die sind einfach stabil und hochwertig

@EmmaL Da koennte doch das XPS15 was fuer dich sein - Das bekommt sicher bald einen refresh.

@Whoracle Warum? das sind 177 DPI - Das ist die Pixeldichte von 4k@27" was vielen hier deutlich zu viel ist. 4k auf der Groesse kostet vor allem deutlich mehr Strom und Leistung und du landest mit 4k auf der Diagonale in bereichen die sich nicht schoen skalieren lassen
 
@madmax2010 Das 9510 ist doch das Refresh. Da wird so schnell nichts mehr kommen
 
madmax2010 schrieb:
@EmmaL Da koennte doch das XPS15 was fuer dich sein - Das bekommt sicher bald einen refresh.
Das XMG PRO 15 mit OLED würde mir da noch besser gefallen, aber ich warte noch auf ein 17", mit Alternative Mini-LED eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EmmaL schrieb:
Das nächste Modell bitte mit 17" UHD Mini-LED oder OLED Display :-)

EDIT: bei ersterem Display 1000 nits - versteht sich ;-)
Am Ende hören die Hersteller tatsächlich auf diesen OLED Quatsch und wir haben den Salat.
 
Ich find das 17er mit 4K-Touch ja auch mega, hat aber seine Nachteile:

  • Alle GPU-Optionen größer 3060 sind so sehr gedrosselt, dass das sich die höheren Optionen nicht lohnen (siehe Notebookcheck-Test)
  • 120Hz stehen nur in Verbindung mit der nVidia-GPU und nicht bei der Intel zur Verfügung. Um 120Hz im Desktop zu haben, muss das Energieprofil händisch auf maximal eingestellt werden -> Akkulaufzeit verringert sich rapide
  • Razer ist im Business Support ne Katastrophe. Da lob ich mir mein XPS 9570 mit 3 Jahre gebuchtem Vor-ort-Austausch
  • Zu wenig Akku (70 Wh) im Vergleich zu meinem XPS 9570 (97Wh)
 
Gsr997 schrieb:
@madmax2010 Das 9510 ist doch das Refresh. Da wird so schnell nichts mehr kommen
Vor allem kommt halt jedes Jahr ein neuer Prozessor. Die 3050Ti werden wir jetzt auch wieder 2 Jahre lang sehen.

Ob das Display als MiniLED kommt is reine Spekulation. Vor allem kommt es dann als 60hz wobei ich meibe dass 90/120 Hz heute auch für nicht Gamer Standard sein sollten. Und Win11 sollte auch adaptive Refresh Rates unterstützen also wäre es wirklich an der Zeit.

Dell XPS war mal führend 2015-2018. Seitdem haben die sich kaum weiter entwickelt während die Preise stiegen und die Konkurrenz besser wurde.
 
madmax2010 schrieb:
Wie meinst @Schau nur kurz ? Was akkulaufzeit und gute Farben angeht ist das echt angenehm
Ein Kumpel von mir hat erst vor kurzer Zeit seinen teuren LG OLED (zwei Jahre alt) entsorgen müssen, weil er Einbrenneffekte durch statische Elemente des Desktop und der Spiele hatte (keine Garantieleistung, natürlich nicht). Er wollte nicht auf mich hören und hat sich für Konsolerei und PC-Spiele den OLED geholt. Ich hab auch im Job bei Geschäftsterminen bei Partnern vor Ort OLED Bildschirme in Meetingräumen gesehen, wo es sogar sehr dramatisch aussah.

Es gibt hier im Forum eine knallharte realitätsablehnende Gruppe von OLED-Fans, die jegliche Tatsachen in die Richtung (auch, dass die Technik an sich einfach so gestrickt ist und jegliche Maßnahmen der Hersteller im Grunde nur Augenwischerei sind) strickt ablehnen und bis zum letzten Atemzug bei Ihrer Haltung bleiben, OLED wäre der geilste Scheiß für alles. Bei Filmen ist das tatsächlich so, aber für den PC ist und bleibt es Quatsch. Und wer mit Smartphone-Vergleichen kommt, der Screen ist sicher nicht so lange am Stück an, wie ein PC-Bildschirm. Ist allgemein auch ein unsinniger Vergleich.
 
7hyrael schrieb:
Grade Acer ist halt, gemessen an dem was ich bisher unter den Händen hatte von denen, einfach der schlechteste Vergleich. Billigste Plastikbomber mit absolut grottigen Touchpads, richtig übler Tastatur und einem Bildbrei der seinesgleichen sucht. Von der Haptik, Anfassgefühl und Langlebigkeit will ich gar nicht anfangen...

Kann jetzt sein, dass ich da zufällig nur die schlechtesten Modelle vor mir hatte, glaub ich aber nicht.

Das Blade hingegen ist inzwischen mit das einzige Produkt das für mich eine wirklich Daseinsberechtigung für Razer aufrecht erhält. Der Rest ist überteuerter Quatsch, aber das Blade ist in so vielen Gesichtspunkten einfach wirklich gut.

Ja grade was Langlebigkeit angeht ist man bei Razer an der richtigen Adresse 😂😂
 
Matthias B. V. schrieb:
Vor allem kommt halt jedes Jahr ein neuer Prozessor. Die 3050Ti werden wir jetzt auch wieder 2 Jahre lang sehen.

Ob das Display als MiniLED kommt is reine Spekulation. Vor allem kommt es dann als 60hz wobei ich meibe dass 90/120 Hz heute auch für nicht Gamer Standard sein sollten. Und Win11 sollte auch adaptive Refresh Rates unterstützen also wäre es wirklich an der Zeit.

Dell XPS war mal führend 2015-2018. Seitdem haben die sich kaum weiter entwickelt während die Preise stiegen und die Konkurrenz besser wurde.
In einem XPS braucht man auch keine High Refresh Display m.M.n. Es ist ein Arbeitlaptop, welcher sehr viel Power im schlanken Format bietet. Ich sehe da nichtmal im Ansatz Konkurrenz,welche schmal,schlank und elegant ist und trotzdem die Performance hat. Tastatur und Trackpad sind immernoch mit die besten am Markt.
Die neue hardware hat dem xps sehr gut getan. Deutlich kühler, leiser und performanter
Für mich ist das einzige Manko das kein USB A gibt.
Auf 15" sind die 1920x1200 Pixel echt gut. Sehe da keinen Grund ein 3,5k Display auf 15 Zoll zu quetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Zurück
Oben