News Dell: XPS 15 und XPS 17 erhalten Tiger Lake-H45 und Ampere

Sieht nicht schlecht aus. Ich versteh nur nicht warum der Akku gegenüber meinem XPS15 9570 verkleinert wurde...

Die XPS 15 sind (leider) im Semi-Business-Bereich nachwievor konkurrenzlos, gerade wenn man noch Touch dazu haben möchte.
 
Großer Akku nur mit Touchdisplay, verstehe ich das richtig? 🤮

Die vorherigen Modelle mit Full HD und großem 97Wh Akku sind richtig schöne Langläufer. Sehr schade, wenn sie das, warum auch immer, nicht mehr anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125 und M1812M
Sehr schöne Geräte. Wurde auch Zeit das die 1650 aus den XPS rausfliegt. Für gelegentliches Spielen reicht eine 3050/3060 vollkommen aus, bleibt nur abzuwarten wie sie die Temperaturen und Lüftergeräusche im Griff haben.
Zusammen mit dem geleakten Asus Zephyrus M16 für mich die interessantesten Geräte. Nach Tests dann mal schauen was es werden wird.
 
rtx 3060 mit 4gb... echt jetzt?

Kommt das weil die Miner sonst alle Geräte mit 6gb wegschnappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kellerkind_CB schrieb:
Schafft es DELL denn nach nun 5 Iterationen mal endlich das Spulenfiepen loswird? Das, von denen angeblich CB's Testgeräte immer von befreit sind, nie ein Problem sei

Naja, ich hatte ebenfalls schon 3 XPS Notebooks. 2x 15", 1x 13" und bei keinem habe ich Spulenfiepen bemerkt.
Man kann also auch Glück haben. ;)

Sehr schön, freue mich auf das Update. Bin gespannt wie die Akku-Laufzeit wird. Auch ich würde mir eigentlich die Kombination wünschen für das FHD Display mit dem 97Wh Akku. Naja, mal schauen wie man es sich dann zusammenbasteln kann.
Schön ist aber auch, das RAM anscheinend nicht verlötet ist. Hoffe, dass daher die Festplatte ebenfalls getauscht werden könnte.
 
Nachdem mein Lenoxo X1 Yoga leider zurückgegangen ist und auch das Ersatzgerät kein besseres Bildergebnis geliefert hat, wäre der Dell schon interessant.
17", 11800, UHD+,... Ich hoffe nur, die haben inzwischen den Kundenservice auch "upgedatet", nicht nur ihre Produkte.
 
Wird am 01.06., Deutschland Launch, direkt bestellt als XPS 15 mit der 3050 Ti.

Sexy Teil ! Die Beschränkung auf 45W bei der GPU ist sowieso top. Jeder der hier anwesenden Technik Geeks wird eh die GPU undervolten und bei gleichzeitigem Max Clock laufen lassen. Da sind 45W absolut ausreichend. :>
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Die XPS 15 sind (leider) im Semi-Business-Bereich nachwievor konkurrenzlos, gerade wenn man noch Touch dazu haben möchte.
Auch ohne Touch. Vor allem wenn man einen guten matten Bildschirm und eine gute Tastatur bei super Akkulaufzeit braucht, waren die XPSe fast schon konkurrenzlos in der Preisklasse. Mein XPS15 mit 10400H hat 1200€ brutto gekostet, davon geht ein Teil der Kosten an eine dedizierte GPU, auf die ich auch verzichtet hätte. In der Preisklasse gab es sonst aber nichts, was ich ruhigen Gewissens hätte kaufen wollen.
DaysShadow schrieb:
Großer Akku nur mit Touchdisplay, verstehe ich das richtig? 🤮

Die vorherigen Modelle mit Full HD und großem 97Wh Akku sind richtig schöne Langläufer. Sehr schade, wenn sie das, warum auch immer, nicht mehr anbieten.
Unverständlich... Hab regelmäßig 10 Stunden Akkulaufzeit bei meinem 97Wh XPS15 genutzt, sogar auch mal an Silvester als Musikzuspielgerät mit zugeklapptem Display nach 12 Stunden Betriebszeit noch 60% Akku gehabt.
Kellerkind_CB schrieb:
Schafft es DELL denn nach nun 5 Iterationen mal endlich das Spulenfiepen loswird? Das, von denen angeblich CB's Testgeräte immer von befreit sind, nie ein Problem sei trotz unzähliger Belege via YouTube und Diskussionen auf DELL und reddit. Nicht das ich die Partnerschaft zwischen DELL und CB in Frage stellen würde ;)
Vielleicht hat Dell ja auch eine Partnerschaft mit mir, aber meine XPSe haben nicht gefiept. Nur ganz zu Anfang mein damaliges Skylake XPS13, was nach Kauf wegen eines klappernden Touchpads reklamiert wurde und dann ein neues Baseboard bekommen hat. Mit dem neuen Baseboard gab es dann nur beim Booten kurz ein Spulenfiepen, im normalen Betrieb nie, auch nicht nur ein kleines bischen. Mein aktuelles XPS15 hatte ebenfalls nie ein Tönchen Spulenfiepen von sich gegeben.


@Topic: Ich hoffe, Dell spendiert dem neuen 15er wieder ordentliche Einstiegspreise und der RAM ist nicht verlötet. Dann hole ich mir wieder das Einstiegsmodell oder Einstiegsmodell mit Touch (je nach Preisunterschied und Unterschied in der Akkulaufzeit) und Stecke 16GB RAM dazu.
Der fehlende USB-A wird mir lange noch Schmerzen bereiten, aber so ist leider die schöne neue Donglewelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Icl lese heute nur Tigerlake im Nootbook , man wo bleiben die Ryzen 5000 von AMD !!!!!
 
Mich würde es freuen wenn das XPS 15 auch endlich eine VaporChamber bekommt und dann vlt. statt der 45Watt auch mal eine 60-70 Watt RTX3050 kühlen und diese ausnutzen könnte.

Vor allem aber sollten das XPS15 und das XPS17 ein 120Hz MiniLED Display mit HDR600 bekommen. Dies wäre dann flüssig und ausreichend hell und Kontrastreich.

Mit diesen Änderungen kann man dann von einem fast perfekten Windows Notebook sprechen.

Evtl. noch 2x USB-A zu den 4x USB-C / TB und eine 1080p Webcam und es wäre wirklich perfekt.

Ps. Hatte ein XPS 15 9560 und dort war die GTX1050 nur ein Witz da sie ständig gedrosselt hat bzw. die CPU / Spannungswandler wenn CPU / GPU gleichzeitig verwendet wurden. Schätze hier wird es wieder so sein und die GPU mehr Marketing und Deko sein als wirklich sinnvoll auszulasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Matthias B. V. schrieb:
Ps. Hatte ein XPS 15 9560 und dort war die GTX1050 nur ein Witz da sie ständig gedrosselt hat bzw. die CPU / Spannungswandler wenn CPU / GPU gleichzeitig verwendet wurden. Schätze hier wird es wieder so sein und die GPU mehr Marketing und Deko sein als wirklich sinnvoll auszulasten!

Damals konnte man noch die CPU undervolten, dazu noch GPU undervolt und jedes Problem war beseitigt.
 
Mika46 schrieb:
Damals konnte man noch die CPU undervolten, dazu noch GPU undervolt und jedes Problem war beseitigt.

Ja mit Afterburner und Intel XTU. Hatte ich teilweise auch gemacht.

Auch hätte ich mit WLP Kontakt zum Gehäuse herstellen können um die Wärme der Spannungswandler an dieses abzuleiten.

Allerdings sollte dies bei einem Premium Notebook nicht der Fall sein. Und Dell hat zwei bis drei Generationen gebraucht um es halbwegs in den Griff zu bekommen. Am Limit läuft das Kühlsystem dennoch auch bei den Neuen.

15-25 Watt mehr Spielraum durch ne bessere Kühlung würden definitiv nicht schaden und bereits einen Großen Unterschied machen.
Ergänzung ()

boypac007 schrieb:
Icl lese heute nur Tigerlake im Nootbook , man wo bleiben die Ryzen 5000 von AMD !!!!!

Naja wurde auch heute vorgestellt da ist sowas schon zu erwarten.

Bezüglich AMD:

  • Haben vermutlich nicht genügend Kapazitäten um derart viele Notebooks zu bedienen
  • Für viele Premiumnotebooks wäre USB 4.0 / TB Integration relevant was AMD [bis vermutlich nächstes Jahr Q1 mit Rembrandt] noch fehlt.
 
Matthias B. V. schrieb:
Auch hätte ich mit WLP Kontakt zum Gehäuse herstellen können um die Wärme der Spannungswandler an dieses abzuleiten.
WLP zwischen Spawas und Gehäuse kann zu Verletzung führen. Man darf nicht vergessen, dass Spawas gerne mal 60°+ haben können. Nicht zu vergessen Alu ist ein guter Wärmeleiter.
Das habe ich mal bei einem alten Lenovo gemacht und das Teil wurde verdammt warm bzw. heiß mit einem Magnesium-Gehäuse. Die Wärme am Boden war für mein Schoß schon sehr unangenehm. Hätte man viel mehr Leistung abgerufen, dann wären bestimmt leichte Verbrennung möglich.
 
@MHumann du behauptest also, weil deine Notebooks das Problem nicht hätte, gäbe es das nicht?
Alle die Videos dazu auf YouTube, die ganzen Beschwerden im DELL Forum, alle nicht echt?


Und was meinst du warum mein Hinweis zu dem technischen Problem hier aus dem Thread gelöscht wurde ;)

Angenommen es wäre unwahr, wie oft hast du hier schon Unsinn von Nutzern gesehen? Oft genug. Komisch, wenn ich aber behaupte es gäbe Coil Whine wird mein Post umgehend von diesem Thread gelöscht und ich verwarnt.

Das macht nur dann Sinn, wenn man das Thema hier nicht diskutiert sehen möchte.

Es muss gelten: Dell ist toll und macht tolle Produkte mit zufriedenen Kunden :)
 
Kellerkind_CB schrieb:
@MHumann du behauptest also, weil deine Notebooks das Problem nicht hätte, gäbe es das nicht?
Alle die Videos dazu auf YouTube, die ganzen Beschwerden im DELL Forum, alle nicht echt?
Warum dein Beitrag gelöscht wurde weiß ich nicht. Er las sich für mich aber zumindest so, als würdest du unterstellen dass alle XPSe fiepen, bis auf die Modelle für die Presse.
Ich bezweifel, dass ich meine Notebooks aus Pressezuteilungen habe, zumal ich von den letzten 4 Modellen nur eines bei Dell direkt bestellt habe, die anderen bei Retailhändlern.
Videos und Berichte halte ich schon für echt, aber teilweise auch etwas übertrieben. Wenn mich das stört, kann ich ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Oder ich reklamiere das bei Dell, weil es ein offensichtlicher Mangel ist den andere ausgelieferte Geräte nicht haben.
Oder ich versuche, die Lösungsansätze zur Selbsthilfe. (Andere SSD, anderer RAM bspw)
 
Es kann nicht die Aufgabe des Konsumenten sein sich neue Teile zu kaufen um das Notebook fit zu machen. Vor allem weil die Ursache festgelötete Kondensatoren in CPU Nähe sind (so jedenfalls die Schlussfolgerung von Thomashardware dazu)

Glücklicherweise hast du recht und man kann in Dland die Geräte 14 Tage austauschen. Dell selber verweigert allerdings die Anerkennung des Mangels zu diesem Thema. In-offiziell wurde durch Moderatoren im Dell Forum Kunden allerdings schon auf Kulanz neue Platinen zugesandt, dass soweit ich verfolgt habe, in einem Fall sogar das Problem gelöst hat.

Es ist also definitiv nicht bei jedem Board so. Und ob CB das Problem nun selber hat oder nicht spielt dabei keine Rolle für mich. Wenn es ein bekanntest community Problem ist, dann könnte man das z.B. erwähnen. Da muss man nicht jeden Post dazu aus den Threads löschen (ins Aquarium verschieben)
Ich empfinde das jedenfalls nicht als normal. Mir ist es wichtig andere Käufer darauf aufmerksam zu machen und darauf zu achten bevor die 14 Tage rum sind. Das Spulenfiepen hört man nämlich nur in sehr ruhigen Umgebungen wie z.B. Abends im Bett beim schreiben/lesen.

Du kannst mal folgendes ausprobieren (mit allen Energieprofilen): Leg dein Ohr mal auf die Tastatur. Evtl. hörst du es dann oder bist wirklch befreit :)
 
Zurück
Oben