News Razer Synapse 3: Registrierungspflicht für Software wird aufgegeben

Eine Peripherie Software mit Internet Zwang, der gößte schwachsinn überhaupt, was ist denn wenn das internet mal ein paar Stunden ausfällt, wie bei mir letztens, dann stellt die Software ihre Funktion ein oder wie ? Naja Razer ist eh nicht mein ding, dennoch fand ich diesen Internet zwang schon immer recht amüsierend.
 
Ist ja schön und gut, aber die Software ist immer noch für den Arsch. Oder zieht sie inzwischen nicht mehr ständig Updates wegen den RGB Profilen, wobei sie auch mal gerne sämtliche Einstellungen zerschießt?
 
Ich nutze meine razer seit dem ersten Tag ohne synapse. Genau der Grund mit der Zwangsregistrierung. Denke aber nicht dass ich das jetzt ändere.
 
Dahaka92 schrieb:
Ich kann mit 10 Finger System schreiben, schaffe aber mit meinem "eigenen" System (3 Finger pro Hand und hinsehen) wesentlich mehr Anschläge. Mit 10 Finger System sind es bei mir ~270 Anschläge pro Minute und im eigenen System ~340 ApM. Nachts ist die Beleuchtung da sehr nützlich.

Das ist ein Argument. Ich bin mit zehn Fingern am schnellsten und entsprechend ist eine neue Tastatur bei mir ein Kampf mit der Vernunft. Zwar brauche ich die Tastatur beruflich zum Tippen, bin aber seit vielen Jahren mit einer 10-Euro-Tastatur enorm zufrieden. Abgesehen vom originellen Aussehen spricht daher wenig für ein neues Gerät, zumal die klickenden Taster meiner alten G80-3000 von meiner Freundin in Sachen Lautstärke irgendwo zwischen "Jet-Turbine" und "Schlacht um Helms Klamm" verordnet wurden.

Mit dem Gummiding komme ich auf 490 (richtige) Anschläge pro Minute, das wäre mechanisch ein Maschinengewehrgeräusch. ^^
 
Viel zu Spät aber besser als nie, trotzdem hat Razer noch lange verschissen für so ein Verhalten.

Bin aber sowieso schon vor Jahren im Ducky Lager angekommen, überhaupt keine Software und trotzdem viele Funktionen.
 
Aha...
mein letztes Produkt von Razer habe ich reklamiert, weil ich den beworbenen Funktionsumfang nicht ohne Registrierung erhielt.
Ich würde mir wünschen, dass so etwas deutlich weiter geht und auch für andere Hersteller gilt.
Dier Registrierungswahn bei immer mehr und mehr Produkten nervt und so lange ich kann, werde ich mich weigern meine Daten für etwas geben zu müssen, was ich gar nicht erst nutzen will oder grundsätzlich ohne Upload von irgendwelchen Hintergrunddaten nicht nutzen kann.

Ich kann mich beispielsweise noch an die App Runtastic erinnern, als man diese ohne Account nutzen konnte.
Wenn man die heute herunterlädt, kann man ohne das Geben einiger Berechtigungen und Registrierung gar nicht erst starten.
Gibt man einen Fake-Account ein, um zu sehen warum das so ist, sieht man die ganzen Werbeangebote und irgendwelche Wettbewerbe mit Teilen-Funktionen und allgemein beschränkte Funktionen, die anfangs mal kostenlos waren, etc.

Leider wird das alles schlimmer, weil zu viele Nutzer einfach alles "hirnlos" bestätigen und erlauben.
Im Sinne von "Ich habe ja nichts zu verbergen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und CMDCake
Für alle die, die meinen, dass Razer nun interessant wird.

Für mich war Razer interessant, auch ungeachtet, der Registrierungspflicht, Online-Zwang etc.
da ich eine mechanische Tastatur inkl. vollständigen RGB haben wollte.
u.a. auch, weil ich mehrere Wohnsitze habe und so meine Einstellungen synchronisieren konnte.
Also BlackWidow Chroma gekauft (fünf mal!).

Davon gingen drei nach einem Jahr kaputt, wurden ersetzt, gingen nach wieder einem Jahr kaputt.
Die restlichen beiden gingen nach 2 1/2 Jahren kaputt.
Wurden dann alle durch die Chroma v2 ersetzt.
Davon gingen bislang schon zwei über den Jordan.

Immer das gleiche Schema, erst reagiert eine Taste verzögert, dann erst nach mehrmaligen Druck, dann gar nicht mehr. Keine Verschmutzung feststellbar.

Und das bei mechanischen Tasten, die besonders lange halten sollen.
Ich bin kein Vieltipper, spiele zwischendurch, und bin wie oben gesagt, an unterschiedlichen Standorten, so dass keine Tastatur übermäßig genutzt wurde.

Die QA bei Razer läßt sehr zu wünschen übrig.

Nachtrag:
Bei Synapse3 nerft mich, dass zwar die normale Naga Trinity unterstützt wird aber nicht die Naga Epic Chroma, die daher noch eine Parallelinstallation von Synapse2 benötigt.

Weiterhin dass man, falls Updates für Cortex oder dem Cryptowährungsmist erscheinen, immer durch Popups informiert wird, diese aber nicht ausschalten kann, wenn man den Blödsinn überhaupt nicht installieren will.

Da war die Synapse2 zwar altbacken, aber weniger nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und CMDCake
Nach dem Kauf sollten dem Kunden auch ohne Registrierung sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen und nicht erst nach einer zusätzlichen Registrierung.
Damit kann ich Razer mal wieder in mein Sichtfeld nehmen. Finde das schon bei anderen Herstellern abartig.

Mal gucken was sich Razer als nächstes für die Daten Sammelwut einfallen lässt^^
 
Laforma schrieb:
es geschehen noch zeichen und wunder. wie mich die synapse software genervt hat. nach jedem gefuehlten dritten update musste ich die zugangsdaten neu eingeben.

Na da kann man die Faulheit unter den Menschen mittlerweile ganz deutlich rauslesen, muss echt schlimm sein, sein Passwort einzugeben...

Ich finde Synapse nicht schlecht, kann easy Profile laden und alles einstellen. Und meine Hardware funktioniert seit Jahren zuverlässig ohne jemals Probleme gemacht zu haben. Dennoch ist das eine gute Sache jetzt.

Tastatur und Maus sind mittlerweile 5 Jahre alt, sehen noch aus wie am ersten Tag und funktionieren noch wie am ersten Tag. Der Lack geht nicht ab, wie bei allen Mäusen die ich davor hatte z.b. usw.

@Tkohr dann ist gar nichts, es funktioniert trotzdem alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige war ja nicht nur der Registrierungszwang, sondern, dass in der Maus keine Profile mehr gespeichert werden konnten. Auf so eine bescheidene Idee muss man erst mal kommen. Damit war Razer bei mir jetzt Jahre aus der Liste von Peripherie schon von vornherein ausgeschieden. Sie haben jetzt Glück, dass die Newsseiten darüber berichten.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich nutze meine razer seit dem ersten Tag ohne synapse. Genau der Grund mit der Zwangsregistrierung. Denke aber nicht dass ich das jetzt ändere.

Hab ich bei der Black Widow auch versucht, nur machen alle RGBs random Effekte ohne Treiber. Einzige Lösung, Beleuchtung komplett ausmachen. Das heißt, Funktionen wurden beschnitten wenn man keine Synapse benutzt hat oder der Kunde wurde durch die Blinkerei getrollt.

Ist echt ein Mistverein
 
Zu spät lol.

Black Widow war bei mir ganz ok und die Razer Deathadder war auch ganz ok,

Deathadder ging allerdings zurück, hat sich einfach billig angefühlt keine Ahnung.
Verarbeitung + Handling waren "komisch".

Ersatz war eine K70 von Corsair für €120 und eine G502 für €50.
Im Endeffekt einen tick mehr gezahlt aber da liegen Welten dazwischen.

Razer war für mich immer viable und "relativ" solide. Schade was aus der Firma geworden ist.
Nicht falsch verstehen, als Budget Option wären das Super Produkte aber im Premium Segment hat die Firma nichts mehr verloren.

Ich muss ja eigentlich immer lachen und denk mir der Fehler sitzt vor dem PC aber Razer ist bis dato die einzige Marke bei denen ich wirklich relativ schnell Fehler hatte. Ich pass da penibel auf.
 
Das hätte der Gesetzgeber hier untersagen müssen auf EU Ebene aber dem gehts ja eh nur um Überwachung gefolgt an 2 Stelle von alle Arm machen respektive die Armen auf Kosten Deutschlands weniger Arm und Ökologie ist eh egal.

Entweder Razer cancelt das oder die Produkte dürften hier nicht auf den Markt Fertig aus.

Für Mich weiterhin aufgrund dieser Straftat (Nötigung) niemand den Ich die nächsten 5 Jahre kaufen werde !!

Bleibt Hart Razer muss den Preis zahlen !!
 
Ich habe hier immer noch eine mx518 Rum liegen. Original und voll funktionsfähig
 
Picus schrieb:
Hat jemand GeForce Experience gesagt?
Die musst du nicht verwenden. Ich habs nur mal ausprobiert aber dann wieder deinstalliert, weil ich sie nicht brauch. Wer braucht schon regelmäßige Treiberupdates. Mir ist es lieber einen Treiber zu installieren, der auch funktioniert und nicht jede neue Version. Die Optimierung braucht auch kein Schwein.

Zu Razer: Ich hätte das Produkt wegen der Zwangsregistrierung zurück gegeben. Hab kurz überlegt eine Razer Tastatur zu kaufen, aber irgendwie find ich 100 Euro für eine Tastatur übertrieben.

Generell gebe ich bei Support und solchen Gelegenheiten niemals meine persönlichen Daten bekannt. Da steht dann halt irgendwas in den benötigten Feldern.
 
Ornata Chroma .... hatte ich kurzzeitig. Da ist mir das auch aufgefallen.

Das einzig gute an diesem Keyboard war die Handballenauflage
 
UNRUHEHERD schrieb:
Abgesehen davon, dass es nett aussieht: Hat das irgendeinen Vorteil? Ich schaue seit ich 14 Jahre alt bin und in der Schule das Schreiben mit zehn Fingern gelernt habe nicht mehr auf die Tasten, weder beim Schreiben noch beim Spielen. Beim Spielen habe ich wahrscheinlich sogar schon davor nicht mehr auf die Tastatur gesehen. Ich hab Jahre lang eine unbedruckte Tastatur genutzt und bin keinen Deut langsamer geworden (eher das Gegenteil). Geht es dir eher um die Ästhetik (die bei einer Razer Chroma ja durchaus cool ist)?
In Dunkelheit bzw. dunklen Räumen ist das gut.
PS: Ich besitze selbst keine leuchtende Tastatur, aber mir fällt es immer wieder bei meinem Notebook auf, was ebenfalls keine beleuchteten Tasten hat.
 
Razer ist in meinen Augen die qualitativ schlechteste Marke für Gamingzubehör. Ich hatte bisher erst eine relativ günstige Maus und nutze aktuell eine günstige Tastatur von denen, aber Beides sind auch für kleines Geld totale Fehlkäufe gewesen; ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den hochpreisigeren Modellen viel besser wird.

Bei der Abyssus damals waren die Maus-Tasten nach kürzester Zeit nicht mehr vernünftig klickbar und jetzt bei meiner Ornata Chroma sind seit Kauf im September schon die WASD-Tasten total abgenutzt und einige andere Tasten klemmen. Ich esse und trinke nicht am PC und verwende meine Eingabegeräte pfleglich. Besonders aber die völlig verbuggte Software ("Synapse"), die mir regelmäßig abstürzt, sodass die Tasten komplett dunkel sind, geht mir tierisch auf die Nerven. Bei Roccat hatte ich ähnliche Erfahrungen hinsichtlich der Tastatur, die Kova-Mäuse hingegen sind erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Entschleuniger2 und RaptorTP
just_fre@kin schrieb:
Razer ist in meinen Augen die qualitativ schlechteste Marke für Gamingzubehör[...]und jetzt bei meiner Ornata Chroma sind seit Kauf im September schon die WASD-Tasten total abgenutzt und einige andere Tasten klemmen[...]Besonders aber die völlig verbuggte Software ("Synapse"), die mir regelmäßig abstürzt, sodass die Tasten komplett dunkel sind, geht mir tierisch auf die Nerven[...]

Entspricht absolut meinen Erfahrungen mit Razer. Bitte Leute, kauft einfach was anderes. Man sollte sein hart verdientes Geld nicht solchen Firmen geben. Gibt genug andere. Hab jetzt die G513 und bin quasi angekommen. Mit was für einer Maus ich zocke, fragt ihr besser nicht xD
 
Zurück
Oben