Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

Update zum meinem Fehler:
Gestern erhielt ich einen Firmware Update vom Razer-Support und jetzt wird die Maus beim Booten erkannt.
 
cruse schrieb:
Thema abgeschlossen!
Habt ihr was anderes gesehen als ich? Wenn man sich das komplett anschaut gibt es doch diverse Vorteile O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Ich habe heute meine Razer 8Khz bekommen und hatte vorher eine Logitech G700s Wireless mit 1000Hz - als Monitor kommt ein 165Hz G-Sync VA zum Einsatz.

Den Unterschied habe ich INSTANT gespürt und ich wette nen hunderter drauf, dass ich in 10 Blindtests jedes einzelne mal richtig sagen kann, ob die Maus mit 1000Hz oder 8000Hz läuft. Der Unterschied ist spürbar, kurz Desktop zappeln reicht. Natürlich ist eine 1000Hz Maus damit nicht automatisch ein fettes Handycap, in Overwatch kam ich bis zu Grandmaster und in Valorant bis Diamond 3 - beides irgendwo im Bereich Top3%. Aber die 8Khz sind einfach smoother und vor allem reaktionsfreudiger.

[Update]
Ich hatte jetzt mehr Zeit zum Zocken und in Gears 5 habe ich tatsächlich Probleme bei mehr als 2Khz. Es werden hier Eingaben übersprungen und ich kann es wie folgt nachstellen: Wenn ich bei meinem Steelseries 9hd meine Maus von Links bis Rechts bewege, mache ich ingame exakt zwei Umdrehungen bis einschließlich 2Khz. Bei 4Khz ist es noch etwas mehr als eine Umdrehung und bei 8Khz eine halbe. Es scheint, dass die Game Engine hier intern mit ca. 2Khz arbeitet und alles andere übersprungen wird. 2Khz ist immernoch eine Halbierung der Eingabelatenz, aber der AHA-Effekt ingame bleibt aus.

Als CPU kommt ein 10C20T 4,7Ghz Allcore (3,2Ghz Mesh) 7900X zum Einsatz, es sind alle C-States deaktiviert (inkl. C1e) und SpeedShift hat einen EPP von 0 (Ultimative Leistung), der CPU taktet also nicht runter. Meltdown+Spectre Mitigations sind deaktiviert und das Wechseln des Energiesparplan auf Höchstleistung hat keine Änderung gebracht.

@Willi-Fi
Danke für den Link zum Razer Updater, ich hab ihn gleich mal genutzt und ein Firmware Update gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich bin bei 4800dpi bei meinem Screen angekommen. Irgendwie am besten. (Für mich)
 
adAstra schrieb:
Nach eben jenen Belegen - etwa einer Doppelblindstudie - frage ich. Zusätzlich weise ich auf den begrenzten Wert einzelner Anwendungserfahrungen hin, da diese durch eine Erwartungshaltung verfälscht sein können. Wissenschaft beginnt bereits bei der Datenerhebung, nicht erst bei der Modellbildung.
Dass eine solche Studie super wäre, aber bei gegebenem Gegenstand unrealistisch ist, habe ich ja im Thread schon einmal ausgeführt. Du kannst gerne eine initiieren, aber für ComputerBase (oder vergleichbare Publikationen) ist das einfach ein zu großer Aufwand sowie nicht wirtschaftlich und für Razer (oder andere Anbieter von solchen Mäusen) anscheinend auch. Man hatte mir vor mittlerweile fast einem Jahr lediglich berichtet, dass man erste Prototypen an E-Sportler ausgegeben habe, ohne diesen von der Änderung zu 8.000 Hertz berichtet zu haben, und diese schließlich fast einhellig berichtet hätten, die Maus fühle sich „flüssiger“ an. Das kann man natürlich auch per se nicht glauben, ich wollt’s nur anmerken.

Ansonsten hast du natürlich recht, aber solch strengen wissenschaftlichen Maßstäbe werden doch bei nahezu keinem PC-Peripherie-Test angelegt. Aus benanntem Grund. Ich habe die Viper 8KHz selbst mit einem oberflächlich exakt gleichen Modell (aber 1.000 Hertz) blind verglichen und das auch einige Freunde machen lassen, stets konnte die 8.000-Hertz-Maus benannt werden – mal früher, eindeutiger, treffsicherer; mal erst nach längerer Zeit oder aber auch mit paar Fehlversuchen. Selbst meine Mom konnte das spüren, wenn auch nicht maßgeblich und nur nach dem Hinweis, doch mal auf die Bewegung des Mauszeigers zu achten.
Ich denke es kommt da auch stark auf Alter, Gewohnheit und evtl. Übung an. Jedenfalls habe ich noch nie gelesen, dass jemand die Maus probiert hat und sie ihm nicht flüssiger vorkam, solche Anekdoten gibt es aber sicherlich auch.

Des Übrigen: Meine persönliche Erwartungshaltung war tatsächlich, dass ich keinen Unterschied merken werde. Dass ich das dann doch tat, und zwar recht unmittelbar und schon auf dem Desktop – gerade nach dem Wechsel zur herkömmlichen Maus – hat mich selbst ein wenig erschrocken.

Also: anstatt noch ein Jahr später drüber zu streiten, ob alle (die meisten) Tester und Nutzer (im Affekt) lügen; probiert die Maus (oder eine vergleichbare) bei Interesse am Thema doch einfach aus. Im schlimmsten Fall spürt ihr keinen Unterschied und könnt euch drüber freuen, weiterhin mit 1.000 Hertz bestens bedient zu sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan, Salamimander und cruse
Also die 8000 hz ziehen dermaßen an der CPU. Selbst auf meinem 5900x habe ich keine konstanten 400 FPS in Overwatch mehr. Auch auf dem Desktop zieht die CPU 50 Watt mehr, wenn ich die Maus schnell bewege. Denke, ich werde auf 4000 hz spielen
 
Das habe ich auch fest gestellt.

1000–>2000 merke ich
2000->4000 merke ich etwas (muss jeder selber wissen ob sich das lohnt ^^)
4000->8000 merke ICH vermutlich nur wenn ich es weiß… Blindtest spare ich mir mal.

Es gibt ja so Hz tests im Browser, da liegt der Peak meist eh bei ~5000hz, daher denke ich, sind 8000hz halt einfach nur hübscher.
 
Mal ein anders Problem:
bei meiner Viper 8K passiert es in den Spielen, dass sie sporadisch auslöst, sprich - als hätte ich selbst gefeuert. Zuerst dachte ich, dass ich als Gamer so nervös war, dass ich selbst die linke Taste gedrückt hatte
Aber zunehmend konnte ich es beobachten, dass beim Laufen oder schnell Drehen plötzlich ich Schüsse abgegeben hatte, ohne anzuvisieren. Es passierte in BF4 und jetzt auch beim Battlefield 2042.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und geschieht ab und zu, so grob geschätzt zwischen 30-60 Minuten.
Als ich Maus extra zurück zu G502 SE getauscht habe, waren die sporadischen Schüsse auch weg.

PS. Nein, ich trinke nicht beim Zocken ;)
 
blue-water schrieb:
Mal ein anders Problem:
bei meiner Viper 8K passiert es in den Spielen, dass sie sporadisch auslöst, sprich - als hätte ich selbst gefeuert. Zuerst dachte ich, dass ich als Gamer so nervös war, dass ich selbst die linke Taste gedrückt hatte
Aber zunehmend konnte ich es beobachten, dass beim Laufen oder schnell Drehen plötzlich ich Schüsse abgegeben hatte, ohne anzuvisieren. Es passierte in BF4 und jetzt auch beim Battlefield 2042.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und geschieht ab und zu, so grob geschätzt zwischen 30-60 Minuten.
Als ich Maus extra zurück zu G502 SE getauscht habe, waren die sporadischen Schüsse auch weg.

PS. Nein, ich trinke nicht beim Zocken ;)
Taster kaputt.. umtauschen. Musste meine auch tauschen, aber Sensor war es bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue-water
Zurück
Oben