News RDNA-3-Gerüchte: Mit AMD Navi 31 stehen ein Umbruch und 15.360 Shader an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Smartbomb, Mydgard und 31 andere
Was für ein Monster, wenn sie die Leistung auch bei 1440p auf die Straße bekommen oder die Leistung so brachial wird, dass sich ein 4K Monitor (für mich) lohnt... Naja, da ich noch nen älteren Gsync Monitor habe muss dann leider sowieso was Neues her.
Auch die RT Performance wird hoffentlich massiv ausgebaut (bei beiden Herstellern)

Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mydgard, malcolm und 4 andere
AMD hat einfach Bock.
Bin mal gespannt wenn es dann zuersten Details kommt, was das so an mehr Performancen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, plami, dienst und 29 andere
Man munkelt AMD zieht auch an Nvidia vorbei, nicht nur beim release date ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SteeL1942, Quade und 15 andere
Solange die Verfügbarkeit besser als bei der aktuellen Generation ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Mydgard, WiP3R und 18 andere
Zweites Halbjahr 2022 ist fast genau ein Jahr … bis dahin kann sich vieles „ändern“ … wenn die Gerüchte ( die ,als auch andere um Kryptowährungen )solche Kapriolen machen dann müssen wir wohl unsere Nieren verkaufen um so eine Karte zu bekommen , da Geld das dann nicht mehr aufwiegen wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Mydgard, Harpenerkkk und 8 andere
Irgendwie stecken wir schon seit geraumer Zeit bei GDDR6 fest. Erreicht das Prinzip langsam seine Grenze?
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte mit ordentlich Compute-Leistung gehofft, aber AMD scheint dieses Feld auf dem Desktop komplett an Nvidia abzutreten. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
ghecko schrieb:
Irgendwie stecken wir schon seit geraumer Zeit bei GDDR6 fest. Erreicht das Prinzip langsam seine Grenze?
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte gehofft.
Stimmt schon, aber vllt. gibt es woanders mehr Potenzial, Leistung herauszuholen.
Oder der Unterschied wäre zu gering.
 
Diese Gerüchte kommen irgendwie viel zu früh wenn es noch über ein Jahr dauert bis diese Grafikarten auf den Markt kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Grulos, Colindo und 3 andere
Da ich die aktuelle Generation schon abgeschrieben habe freut es mich, dass am Nachfolger schon stark gearbeitet wird. Es muss am Ende nur die Verfügbarkeit da sein und viele werden sicherlich kaufen. Ich habe zwar durch eine RMA erst eine 2070 bekommen aber die ist in etwa gleichauf mit meiner 5700 XT. Wobei DLSS, für einige Spiele, etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Mr Peanutbutter
ghecko schrieb:
Irgendwie stecken wir schon seit geraumer Zeit bei GDDR6 fest. Erreicht das Prinzip langsam seine Grenze?
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte gehofft.
Zu teuer, da auch die Platinen mit entsprechend vielen Leiterbahnen ausgestattet sein müssen, kostet halt alles.

AMD hat ja deshalb Infinity-Cache reingeschoben, damit sparen die sich HBM.

Für den Mainstreammarkt wird das auf jahre uninteressant bleiben. Vielleicht wird ein High-End-Dickschiff wie eine nvidia Titan damit ausgestattet, aber das wird seinen Preis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, fox40phil, NMA und 10 andere
ghecko schrieb:
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte gehofft.

Warum? Einfach nur teuer und nicht wirklich nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und iron-man
ghecko schrieb:
Ich hab ja mal wieder auf eine HBM-Karte gehofft.
Den Ansatz werden weder AMD noch Nvidia zukünftige im Consumerbereich verfolgen.

HBM wird nur noch im Profis-/Enterprisebereich zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, bullit1, Joe Shmoe und 16 andere
johnieboy schrieb:
Diese Gerüchte kommen irgendwie viel zu früh
Denke die Richtung um die es geht steht schon fest, aber die Umsetzung wird länger als normal dauern. Chiplets und eine generelle Umstrukturierung der Architektur hört sich nach viel Arbeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Mcr-King, GERmaximus und eine weitere Person
Sie scheinen sich bei ihrer infinity cache Sache ja sehr sicher zu sein, ich hätte sonst mindestens mal Gddr6X erwartet oder auch 384bit Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sind schon heftige Werte, die hier so auf dem Papier stehen!

Ich denke da kommt richtig was rum bei AMD. Wäre natürlich der Hammer wenn AMD hier NV abzieht, obwohl denen auch schon eine heftige Leistungssteigerung zugesagt wird (2,2x? so schnell wie TU102).
Wenn hier, wie in den Gerüchten, 2,5 - 2,7x so schnell wie eine 6900XT zur Debatte stehen, dann Hut ab!

Da freu ich mich riesig, wenn es hier mal wie bei den CPUs der Spieß umgedreht würde. Ich gönne es AMD.
Auch wenn NV sehr stark bleiben wird, AMD darf auch mal stärker sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, HolySkillet, Mydgard und 11 andere
Das hört sich sogar nach noch dickeren Geschützen an, als man so erwartete. Ob es stimmt werden wir ja sehen.

Was mir etwas sorgen bereitet ist das ein signifikanter Teil der Abwärme dann auch durch das herumschieben der Daten entsteht. Das könnte einen Teil der enorm steigende TDP erklären, über die man schon munkelt. Vermutlich ist das bereits längst das nächste Forschugnsfeld, an denen TSMC und AMD forscht. Inter-DIE-LWL etc. war ja in der Sparte auch schon für das kommende Jahrzehnt geplant, falls ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Na hoffentlich funktionieren Multi-Chiplet Packages besser als Multi-GPU Karten. Ich erinnere mich mit Grausen an SLI- und Crossfirelösungen die alle eines gemeinsam hatten: Mikroruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mydgard, SteeL1942 und 3 andere
DerHechtangler schrieb:
Stimmt schon, aber vllt. gibt es woanders mehr Potenzial, Leistung herauszuholen.
Denke eher dass der 0,5 GB Cache es nicht erforderlich macht - und ist anscheinend in Kombination die besser Wahl aus Preis / Verbrauch / Temperaturentwicklung.
SV3N schrieb:
HBM wird nur noch im Profis-/Enterprisebereich zum Einsatz kommen.
Bei den Kosten für HBM auch nicht verwunderlich.

Bin jedenfalls sehr auf RDNA 3 gespannt - wenn die Chiplets ähnlich gut wie ab Zen 2 funktionieren hat Nvidia zumindest Bedarf tief in die Schublade zu greifen. Konkurrenz belebt nach wie vor immer den Markt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, ThePlayer, Klever und 2 andere
Zurück
Oben