News AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT

Serandi schrieb:
Vermute nach Gefühl einen Leistungsunterschied von 1/3 bis 2/5 wenn man sich das Datenblatt im Vergleich vor Augen hält.

Von 7680 zu 12288 ALU's sind 60% Mehr! Wenn die Taktbereinigt gleich fahren und der grosse chip nicht in ein Frontend Limit reinläuft oder so dann dürften da sprichwörtlich 60% Mehr performance rauskommen.
1663344365275.png


Ich vermute NICHT das AMD nur eine Karte mit dem Navi31 chip bringen wird. Vermutlich gibts da noch Teildeaktivierte oder tiefer taktende. Früher gabs ja auch die 6850 und 6870 Karten.
Waren nur halt letzte generation dazu gezwungen alle Navi21 chips als 6800xt und 6900xt zu verkaufen um Konkurenzfähig zu sein.


Zum Thema Stromverbrauch und Peaks sind wir ja nun alle darauf vorbereitet.
Wir also vermutlich von vielen direkt als erstes detailreich durchleuchtet. Somit dürften wir sogar direkt zu Release Tag wissen wie viel Strom die karten wirklich nutzen und was für ein Netzteil nötig ist damit es einwandfrei läuft.
Nicht so wie letzte Generation wo Karten abgestürzt sind und niemand wirklich wusste wieso.
 
Metallsonic schrieb:
Von 2017 sind die 2 Netzteile.
Es sind 2x 1200 Watt Netzteile Platinum!

Das ist mein Netzteil!

Habe seit letztem Jahr das Seasonic Prime Ultra 1300 Watt Platinum und habe mir auch schon zu Unrecht Sorgen gemacht. Da sind wir sicherlich zumindest bis zur RX 7900 XT oder RTX 4090 abgesichert (hoffentlich) bei einer RTX 4090 Ti würde es vermutlich erst eng werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Serandi schrieb:
Habe seit letztem Jahr das Seasonic Prime Ultra 1300 Watt Platinum und habe mir auch schon zu Unrecht Sorgen gemacht. Da sind wir sicherlich zumindest bis zur RX 7900 XT oder RTX 4090 abgesichert (hoffentlich) bei einer RTX 4090 Ti würde es vermutlich erst eng werden...
@Serandi
Ah Seasonic und Coolermaster ist glaube ich, der gleicher Hersteller.
Beide Hersteller kommen ais Taiwan.
Wiegesagt ich habe dieses 1200 Watt Netzteil von Coolermaster doppelt, beide sind identisch.

Kann entweder beide Netzteile zusammen koppeln, dann habe ich 2400 Watt Leistung, oder ich schließe 1 Netzteil ohne Grafikkarte, am PC, und die Grafikkarte, könnte ich an das zweite Netzteil, allein anschließen!

Wie findest du meine Idee so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
@Shoryuken94
...
Was mir auch oft aufgefallen ist, wenn man z.B. mal alle Bauteile einer RTX 3090 mit einer RX 6900 XT vergleicht, dass die RTX Karten rein technisch gesehen VIEL MEHR Leistung haben sollten als die RX Karten 🤔 mehr Shader Units, mehr Compute Units, besserer Grafikspeicher und viel mehr Bandbreite, nur um ein paar davon zu nennen. Fast in allen technischen Aspekten sind die Nvidia Karten den AMD Karten doch bei weitem überlegen und dann sind die Karten bei der Gaming Performance pi x 👍 gleich auf oder hier etwas besser, da etwas schlechter (mal Raytracing außen vor gelassen). Wie kommt das überhaupt zustande?...
Da gibt es viele Tests zu.
Ein Punkt ist z.B. das Speicherinterface. Das von AMD ist schmaler, durch den Infinity Cache ist es bei treffendem Bedarf dennoch mehr als doppelt so schnell, die Sparsamkeit bleibt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Metallsonic
Ich denke und glaube nicht, dass dies notwendig sein wird und wenn dann höchstens bei einer 4090 Ti, die dann tatsächlich über 600 Watt benötigt... Kann man natürlich nur abschätzen jetzt. Aber wenn es nötig sein würde, hättest du wohl die perfekte Lösung. Bei 2400 Watt sollte es nun wirklich nichts mehr zu bedenken geben, selbst wenn die GPU alleine über 800 Watt bräuchte und mit Lastspitzen über 1000 Watt um sich schlägt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
Metallsonic schrieb:
Warum?
Ich nutze den Pc schon mal 8-10 Stunden zum spielen!
Ja und.. braucht der Rechner nach 1 Stunde plötzlich mehr Strom.
Abgesehen davon ist es müssig jetzt darüber zu spekulieren. Einfach die ersten Tests abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
cloudman schrieb:
Ja und.. braucht der Rechner nach 1 Stunde plötzlich mehr Strom.
Abgesehen davon ist es müssig jetzt darüber zu spekulieren. Einfach die ersten Tests abwarten
Ja es geht aber um die Lastspitzen, und das ich den PC mit dem Netzteil dsuerhaft nutze.
Das stimmt, ich warte einfach noch 2 Monate.
 
@Haldi
60%?? 🤔 Da musst du dich aber gewaltig verrechnet haben.
Also rein auf die ALU's der RX 7900 XT bezogen... Denn bereits bei 50% Unterschied müsste die RX 7800 XT ja nur 6144 ALU's haben. Die Differenz von 12288 und 7680 beträgt 4608 ALU's und wären demnach 37,5% Leistungsunterschied!
Was ja auch nicht mal wenig ist!
Und genau 62,5% von 12288 ALU's wären demnach 7680 ALU's 😁👌
Ob man aber nun diesen Unterschied als den tatsächlichen Leistungsunterschied sehen kann, bezweifle ich irgendwie ein wenig, denn wir haben da ja noch andere technische Unterschiede, die sicherlich nicht zu vernachlässigen sind, wobei die RX 7900 XT ja dieses mal deutlich leistungsfähiger auf dem Papier ist als die RX 7800 XT und der Unterschied dieses mal größer ausfallen sollte als bei RX 6800 XT vs RX 6900 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi
Ja wenn man erst von 7680 insgesamt ausgeht! Aber das ist ja nicht richtig. man muss schon von 12288 ausgehen und 7680 damit direkt vergleichen. Deshalb sind es demnach auch nur 37,5% Leistungsunterschied und keine 60%! Sonst wäre die RX 7900 XT ja mehr als Doppelt so leistungsfähig wie die RX 7800 XT und das wird sie niemals werden:)
 
Haldi schrieb:
Ich vermute NICHT das AMD nur eine Karte mit dem Navi31 chip bringen wird. Vermutlich gibts da noch Teildeaktivierte oder tiefer taktende. Früher gabs ja auch die 6850 und 6870 Karten.
Es soll noch Karten mit 40 und/oder 44 WGPs geben.
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Ich überlege mir eine NV RTX 3090 ti oder eine RX 7900XT zu kaufen!
Die 7900 wird ca. 2x schneller als ne 3090TI im Rasterizing sein. Sogar beim Raytracing wird die 7900 mindestens aufschließen. Beim Stromverbrauch wird sie effizienter sein. Die 3090TI verliert auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic und Serandi
@Serandi Lese dir doch #181 noch einmal genau durch. Und warum darf man nicht von 7680 ausgehen und muss von 12288 ausgehen? Die Worte lesen hilft dabei die Sätze zu verstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Serandi schrieb:
Deshalb sind es demnach auch nur 37,5% Leistungsunterschied und keine 60%! Sonst wäre die RX 7900 XT ja mehr als Doppelt so leistungsfähig wie die RX 7800 XT und das wird sie niemals werden:)
Wie kommt man von 60% auf mehr als das Doppelte? Das Doppelte sind 100% und nicht 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
MasterAK schrieb:
Es soll noch Karten mit 40 und/oder 44 WGPs geben.
Ergänzung ()


Die 7900 wird ca. 2x schneller als ne 3090TI im Rasterizing sein. Sogar beim Raytracing wird die 7900 mindestens aufschließen. Beim Stromverbrauch wird sie effizienter sein. Die 3090TI verliert auf jeden Fall.
Die Frage ist, wie sieht es beim Raytracing aus, RX 7900XT vs RTX 3090ti!
In gemoddeten Spielen in Ultra HD, war die RTX 3090Ti zu langsam!
Das hatte man nur in der Real Engine Grafik gesehen, bei einer Autorennen Scene!
Ich freue mich schon drauf, über den Preis gibt es noch nichts....
Es soll such noch eine RX 7900XT3D
herraus kommen! 😎😎😎😎
RTX 3090ti zu langsam klicke hier um das Video zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Wie kommt man von 60% auf mehr als das Doppelte? Das Doppelte sind 100% und nicht 50%.
Wenn man von 12288 ausgeht und nicht von 7680. Dann sind plus 60% der Leistung von 12288 ALU's auf die Leistung von 7680 ALU's addiert
15052 ALU's...
Bin von 60% von 12288 ausgegangen das wären 7372 ALU's und die dann zu den 7680 addiert, desahlb kam ich auf 15052 ALU's damit mehr als das Doppelte xD

Deshalb hat es mich stutzig gemacht, weil 60% Leistungsunterschied doch schon extrem klingt. Leistungsunterschiede von Gen zu Gen sind ja meistens höchstens 50% gewesen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
😭
 
Dies kam gerade von Gamers Nexus:

EVGA Terminates NVIDIA Partnership, Cites Disrespectful Treatment

Da scheint es gerade offenbar mächtig zu brodeln. Ist etwas Off-Topic, Verzeihung an dieser Stelle. Dennoch durchaus interessant, wie sich das auf die kommenden Karten von AMD und Nvidia sowie dessen Verfügbarkeit auswirkt.
Edit: Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

@Serandi
X mehr als Y -> (X/Y-1)*100
Y weniger als X -> (1-Y/X)*100

Der Bezugswert, hier mit einem Unterstrich markiert, muss immer unter dem Bruchstrich stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben