News AMD Navi 31 (RDNA 3): Ein Blick auf das mutmaßliche PCB der Radeon RX 7900 XT

@SaschaHa
Ich habe das ja dann schon verstanden wie es gemeint war aber das klingt irgendwie unrealistisch, finde ich... Ganze 60% mehr Leistung? Oha...
Soweit ich mich erinnere, wurde doch vom größtmöglichem gemeinsamen Nenner ausgegangen geredet, sprich man nehme die Leistung des Stärkeren und vergleiche es mit der des Schwächeren.
Das ist für mich persönlich einfacher zu verstehen, als wenn man sich auf die Leistung des Schwächeren bezieht und dann die Steigerung dieser Leistung in % bis zum Stärkeren verwendet. Die prozentuale Differenz der Leistungen untereinander klingt wesentlich realistischer oder besser verständlich und vorstellbar, finde ich zumindest. Aber ok ich bin ein eher visueller Typ, kann zB. super zeichnen und kein Mensch der reinen theoretischen Mathematik. Liegt vielleicht dadran🤣

"Setzen 6!" war wohl berechtigt 😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
SaschaHa schrieb:
Dies kam gerade von Gamers Nexus:

EVGA Terminates NVIDIA Partnership, Cites Disrespectful Treatment

Da scheint es gerade offenbar mächtig zu brodeln. Ist etwas Off-Topic, Verzeihung an dieser Stelle. Dennoch durchaus interessant, wie sich das auf die kommenden Karten von AMD und Nvidia sowie dessen Verfügbarkeit auswirkt.
Edit: Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

@Serandi
X mehr als Y -> (X/Y-1)*100
Y weniger als X -> (1-Y/X)*100

Der Bezugswert, hier mit einem Unterstrich markiert, muss immer unter dem Bruchstrich stehen.
Ich hoffe, der CEO von €VGA, ist so clever, das er zu AMD wechselt.
Würde ich sehr schade finden, wenn es wegen Streitigkeiten, Massenentlassungen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
AMD dürfte das sehr freuen, da EVGA ja auch eine gewisse Fan-Base hat, was potentiell zu mehr Verkäufen von RX 7000 führen könnte. Allerdings auch mehr Konkurrenz unter den Board-Partnern, weshalb ich es nicht abzuschätzen vermag, welche Auswirkungen das tatsächlich hätte.

So oder so hoffe ich aber auf eine breite Verfügbarkeit der AMD-Karten, ob nun zukünftig mit oder ohne EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Metallsonic
Serandi schrieb:
Soweit ich mich erinnere, wurde doch vom größtmöglichem gemeinsamen Nenner ausgegangen geredet, sprich man nehme die Leistung des Stärkeren und vergleiche es mit der des Schwächeren
Genau das tut man ja auch.
Aussagen möchte man, wie viel stärker der stärkere denn nun ist.
Also vergleicht man die Zahl des stärkeren mit der des schwächeren.

Und die Zahl des stärkeren ist in dem Fall eben 60% größer als die Zahl des schwächeren.
 
Taxxor schrieb:
Das tut man ja auch.
Und die Zahl des stärkeren ist in dem Fall eben 60% größer als die Zahl des schwächeren
Aber die Differenz sind doch nur 37,5% 🤔 wenn 12288 100% sind und 7680 62,5 % sind, wieso sind dann 12288 60% stärker als 7680? Das checke ich nicht.
Sorry🙏
 
Serandi schrieb:
Aber die Differenz sind doch nur 37,5% 🤔 wenn 12288 100% sind und 7680 62,5 % sind, wieso sind dann 12288 60% stärker als 7680? Das checke ich nicht.
Sorry🙏
100% ist idR immer das, wogegen du vergleichst, nicht das was du beschreiben willst.

Wenn du den stärkeren als 100% ansetzt dann ist deine Aussage idR wie viel schwächer der schwächere ist -> 62.5% sind 37.5% weniger also ist die schwächere Karte 37.5% schwächer.

Du willst aber ja wissen wie viel stärker der stärkere ist, also ist der schwächere die 100%, der stärkere wird dann per Dreisatz zu 160%.


Du kannst aber natürlich auch den stärkeren als 100% nehmen und trotzdem sagen wie viel stärker dieser ist. Dann ist der schwächere eben bei 62.5% und 100 ist 60% größer als 62.5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Serandi
@Taxxor danke dir, das war sehr verständlich 👍

Frage mich nur, wieso man ausgerechnet vom Schwächeren ausgeht, wenn doch die RX 7900 XT früher released werden soll...
Die RX 7800 XT hat 62,5% der Leistung einer RX 7900 XT und ist 37,5 % schwächer. So rum kann ich mir das besser vorstellen. Bin Linkshänder 😆
Denke die RX 7900 XT wird neben der RTX 4090 die optimale 4k Karte für die nächsten Jahre!

Solange wir in Deutschland die Karten überhaupt auf Dauer bekommen werden... Wenn die meisten nur noch grad so Geld haben, um ihr Leben zu finanzieren, werden die Händler aufgeben und überhaupt keine Karten auf Lager haben.
Hoffe sehr, dass wir das überstehen und uns bald auf ein neue Jahr voller schöner Titel und toller Grafik freuen können und es uns vor allem auch gut leisten können werden wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Aber die Differenz sind doch nur 37,5% 🤔 wenn 12288 100% sind und 7680 62,5 % sind, wieso sind dann 12288 60% stärker als 7680? Das checke ich nicht.
Weil die Bezugswerte unterschiedlich sind.

Die Differenz 12288-7680 ist immer gleich, nämlich 4608. Und das sind (genau genommen) 60% von 7680 und gleichzeitig 37,5% von 12288. Hier sind also einmal 7680 der Bezugswert, und einmal 12288.

Lies dir meinen vorherigen Post dazu doch nochmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
SaschaHa schrieb:
Weil die Bezugswerte unterschiedlich sind.

Die Differenz 12880-7680 ist immer gleich, nämlich 5200. Und das sind (genau genommen) 67,7% von 7680 und gleichzeitig 40,37% von 12880. Hier sind also einmal 7680 der Bezugswert, und einmal 12880.

Lies dir meinen vorherigen Post dazu doch nochmal durch.

Schau dir die genauen Eckdaten noch mal an, also ich habe eben nachgesehen und es sind 12288 ALU's, nicht 12880.
Ansonsten, so hab ich das jetzt auch verstanden, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und SaschaHa
Ups sorry, da hatte ich gleich Zwei Tippfehler bei der Zahl. Hab die Werte jetzt korrigiert.

Die Aussage mit den Bezugswerten bleibt aber dieselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Blackfirehawk schrieb:
Tjoar sagen wir es so.. mein Diesel ist bei 2,10€/Liter nun offiziell günstiger wie ein Elektro-Auto (66cent/kWh) pro 100km
Also selbst bei 20kwh/100km ist das e-auto günstiger, es sei denn dein Diesel schluckt weniger als 6,5l/100km.
Und dann hat man ja noch steuern auf den Diesel, Öl und Inspektionen etc was beim e-auto wegfällt.
 
Serandi schrieb:
Fast in allen technischen Aspekten sind die Nvidia Karten den AMD Karten doch bei weitem überlegen und dann sind die Karten bei der Gaming Performance pi x Daumen gleich auf
Das liegt daran dass in der letzten Generation zwei Effekte stattfanden: Nvidia hat die Zahl der Shader bei gleichem Grundaufbau verdoppelt. Das heißt es ist für Nvidia viel schwieriger, die Shader zu füttern als zuvor. AMD hat das Gegenteil gemacht: die leicht erhöhte Zahl der Shader kann deutlich besser gefüttert werden als zu Vega-Zeiten.

AMD tut jetzt den gleichen Schritt wie Nvidia bei Ampere, also kann es gut sein, dass sich die Auslastung bei AMD ebenfalls verschlechtert. Deswegen sind Leute, die von RDNA 2 auf RDNA 3 nur berücksichtigen, wie stark die Shaderzahl sich erhöht hat, Milchmädchen. Keiner kann sagen, ob die Auslastung bei AMD gut funktionieren wird. Und ob Nvidia die eigene Auslastung deutlich erhöhen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, SaschaHa und Serandi
Metallsonic schrieb:
Beide Netzteile sind baugleich.

Meinst Du wirklich ich dachte das es besser ist.
Das hat mit baugleich nichts zu tun, eher elektronisch. Beide Netzteile nutzen nicht das selbe Bezugspotential, heißt ihr 0-Punkt ist wo anders. Beide erzeugen 12V Spannung, für den einen ist der Bezugspunkt bei 0V, für den anderen bei 12V oder sonst wo. Heißt also, du hast plötzlich 24V Potentialunterschied und n teuren Briefbeschwerer ;)

Lass solche Spielchen sein, vor allem wenn du keine große Ahnung von Elektrotechnik hast. Das ist auch nicht böse gemeint, man kann ja auch mal neu in einem Bereich sein. Aber, ganz wichtig, egal was du probierst und dir eventuell die Karte grillst, öffne nie ein Netzteil, schon gar nicht eines, dass vor 24 Stunden noch an der Steckdose hing.

Kollege von mir wollte nicht hören und starb beim Lüfterwechsel :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Diablokiller999 schrieb:
Das hat mit baugleich nichts zu tun, eher elektronisch. Beide Netzteile nutzen nicht das selbe Bezugspotential, heißt ihr 0-Punkt ist wo anders. Beide erzeugen 12V Spannung, für den einen ist der Bezugspunkt bei 0V, für den anderen bei 12V oder sonst wo. Heißt also, du hast plötzlich 24V Potentialunterschied und n teuren Briefbeschwerer ;)

Lass solche Spielchen sein, vor allem wenn du keine große Ahnung von Elektrotechnik hast. Das ist auch nicht böse gemeint, man kann ja auch mal neu in einem Bereich sein. Aber, ganz wichtig, egal was du probierst und dir eventuell die Karte grillst, öffne nie ein Netzteil, schon gar nicht eines, dass vor 24 Stunden noch an der Steckdose hing.

Kollege von mir wollte nicht hören und starb beim Lüfterwechsel :-/

@Diablokiller999

Hey das weiß ich doch.
Keine Sorge ich bin keine 10 Jahre alt!
Anscheinend verstehst Du es nicht was ich meinte!
Ich habe und hatte auch nie vor, ein PC Netzteil zu öffnen!
Ich kopple ein Netzteil mit einen zweiten identischen, mit einem Spezialkabel zusammen.

Dazu muss ich kein Elektriker / Techniker sein, um das zusammen zu schließen, bzw stecken!
Anscheinend kennst Du so etwas nicht, bei Miningrigs wird so etwas auch benutzt!
Sharkoon_Dual_24Pin_Adapter_Kabel@@tnzv1101.jpg

So ein Kabel ist es! Klick hier
 
Nolag schrieb:
Das Doppelte sind 100% und nicht 50%.
Kleine Ergänzung: Das Doppelte sind 200% bzw. +100% ... vom anderen Vergleichswert. 😉
Oder anders ausgedrückt: Das Doppelte sind 100% mehr Leistung.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Das Doppelte sind 100% mehr Leistung.
Der Kommentar war überflüssig. Man kann hier im Forum sicher viele Kommentare außerhalb des Zusammenhangs betrachten und Leute wie Deppen dastehen lassen.
Um nichts Anderes als die Mehrleistung ging es die ganze Zeit. Der Ausgangspunkt war übrigens Post #181.
 
Okay, jeder geht anders mit einer kleinen Ergänzung um.

Ich sehe meinen Kommentar weder als überflüssig noch als zusammenhanglos an ... und wollte bzw. möchte dich nicht "dastehen lassen". Dies war/ist nicht mein Anliegen.

Ich sehe das so: Ungenauigkeiten im Schreiben können zu weiteren Missverständnissen führen.

Ähnliches Beispiel:
2°C (Grad Celsius) Temperatur sind auch nicht das Gleiche wie 2K (Kelvin) Temperatur-Unterschied.

Wenn Dein Beitrag auch alleinstehend korrekt mit Wert & Einheit geschrieben wäre, dann gäbe es da nichts zu ergänzen, außer vielleicht ein "Ich sehe das ebenfalls so". :daumen:

Grüße
 
MasterAK schrieb:
Stimmt nicht. AMD nutzt N5 für den GCD und N6 für die Cache Chips. Nvidia nutzt N4. Also hat Nvidia sogar nen Fertigungsvorteil.
AMD aber einen Kostenvorteil denn Navi31 soll ja nur ca 50% zum AD102 haben n5 ist sicher auch günstiger wie N4 die yield bei kleineren dies besser.
Denke AMD wird mit Navi31 zum VK der AD103 mehr Marge einfahren wie GA102 vs Navi21, wenn dieLeistung aber Richtung AD102 geht könnte es Preislich interessant werden für uns endkunden
 
Serandi schrieb:
@SaschaHa
Ich habe das ja dann schon verstanden wie es gemeint war aber das klingt irgendwie unrealistisch, finde ich... Ganze 60% mehr Leistung? Oha...
Soweit ich mich erinnere, wurde doch vom größtmöglichem gemeinsamen Nenner ausgegangen geredet, sprich man nehme die Leistung des Stärkeren und vergleiche es mit der des Schwächeren. Ich habe eure Diskussion jetzt nicht im Detail verfolgt. Generell wollte ich nur sagen das bei Prozentrechnung beide Betrachtungsweisen möglich wären. Entscheidend ist das sich alle Beteiligten einig sind was 100% sind (oder 1% was sich ja aber jeweils aus dem anderen ergibt).
Ich hatte die Diskussion nicht im Detail verfolgt. Aber bei der Prozentrechnung geht grundsätzlich erst einmal beides. Nur alle Beteiligten müssen sich klar sein was die Bezugsgröße sein soll. Diese definiert dann 100% bzw. 1%.

Bei Leistungs-steigerungs Angaben ist die Sache aber eigentlich klar. Die Vorgängergeneration sind 100% - die Nachfolgegeneration ist dann 100 + Leistungssteigerung in Prozent. Wobei in der Regel aber nur das Delta (die +x % ) angegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben