News AMD RDNA 3: Navi 31 könnte mit 3 Modellen ab Oktober starten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, DirtyHarryOne und 11 andere
Mining und/oder sclaping geht in die nächste Runde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, GT200b, Coeckchen und 10 andere
Wenn die Menge an GPUs hoch genug ist, wäre es ein guter Start für AMD, da die Gerüchte besagen, dass Nvidia angeblich nur eine GPU Version pro Monat launchen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant das die 7800XT diesmal den kleineren Chip (N32) bekommt. Und schön, das die 7500XT sich diesmal vom höheren Chip (N33) ableitet und kein umgelabelter Notebookchip ist. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.

Die 7975XT wäre sicher eine geile Karte für GPU-Compute. Leider fehlt es im Consumerbereich nach wie vor an stabilen, verbreiteten APIs um das zu nutzen. Stand jetzt ist die Karte ziemlich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, evilhunter und danyundsahne
Schade das der für mich interessanteste Chip Navi 32 vermutlich erst 2023 kommen soll, gerade von 7700XT bis 7800XT wird vermutlich wieder das beste Paket.

Nur die Frage ob AMD die 7800XT wenigstens mehr liefern können wird wie damals die dauervergriffen 6800XT. (vielleicht deswegen Navi32 um die großen nicht zu verbraten, und beim kleineren viel zu liefern)

Aber schon Wahnsinn was AMD da alles liefern will, vielleicht ist auch die 7900XT auch interessant je nach Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Kuestennebel79, Mcr-King und 7 andere
Oktober wäre sehr früh und zum Start das größte Modell würde zwar Sinn ergeben, wurde in den bisherigen Leaks aber verneint. Ursprünglich war von Chiplets die Rede, wo zuerst die monolithische GPU kommt und später die GPUs mit mehreren Chiplets. Die Argumentation scheint jetzt vom Tisch.

Ich bin mal sehr gespannt, wie RDNA 3 am Ende aufgebaut ist. Lange ist es ja anscheinend nicht mehr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, fox40phil, simosh und 4 andere
Moment mal ... da war doch noch ein secret sauce N3X mit 16384 Alu, der angeblich 2023 kommt.
Soll angeblich der Konter zu einer späteren 4090 Titan mit 48 GB und 800 Watt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Mcr-King
Nur 3 Karten auf Basis von Navi 31, aber dann mit so bekloppten Namen? Hoffentlich nicht.
Die 6800XT war/ist eigtl. AMDs beste Karte. Lediglich der Straßenpreis ruiniert das ganze völlig. Wenn jetzt alle 3 Karten von Navi 31 so "hohe Zahlen" haben, befürchte ich direkt deutlich höhere UVP und quasi die Chance auf eine gute, preiswerte Karte wie (theoretisch) die 6800er im Keim erstickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Mhm, also ich würde das ja mal richtig spannend finden, auch diversen ökonomischen und ökologischen Gründen, wenn wir leichte Performance-Steigerungen und leichte Absenkung der TDP haben würden.
Ich meine ok, AMD macht hier nicht ganz auf nVidia, wird aber wohl auch nicht eine 4090 schlagen können.
Weil logisch mehr TDP in der Regel bei den Topplayern auch mehr Leistung, nur finde ich skaliert das A sehr schlecht und B würden wir uns doch alle freuen, wenn die Gehäuse kleiner und besser kühlbarer werden und wir 4K trotzdem mal in 120hz oder 3D Rendering noch schneller erleben würden.
Bin Auch gespannt ob AMD bei letzterem etwas aufholen kann.
Sonst hoffe ich auf einen guten Wurf, nur das belebt ja das Geschäft.
RDNA2 war da schon ganz gut, wenn Verfügbarkeiten wieder steigen und wir einen echten Wettkampf haben, dann wird’s spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Als ob AMD vor NVIDIA starten würde. Es war noch nie so und jetzt wieder. Logisch.
Es wird so sein wie immer; NVIDIA legt vor, AMD dreht an Leistungsschrauben mit einigen Monaten Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
lordfritte schrieb:
Mining und/oder sclaping geht in die nächste Runde!
Halte ich für falsch. Es gibt keinen Coin, den man mit so einem Invest kosteneffizient minen könnte. Dazu können die nicht, was eine 3080/90/ti nicht schon heute kann und die verfallen im Preis im Minutentakt gerade mangela Nachfrage durch Miner.


Tippe eher auf einen sehr laufwarmen Start mit wenig Interesse, der ggf. durch künstliche Verknappung für Scalper interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Zockmock, baizer und eine weitere Person
Finde die Produktpalette im Vergleich zu Nvidia um einiges ausgeglichener. Wenn ich mir da das 3. Stärkste Produkt (4070?!) mit den lächerlichen 10gb Vram anschaue....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Onkel Föhn, loser und 8 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Es wird so laufen wie immer; NVIDIA legt vor, AMD passt an.
NV ist doch auch schon lange fertig. Die haben nur die Lager voll und versuchen den Handel noch zu erpressen die Preise hoch zu halten, bis die 30xx die keiner mehr will abverkauft sind.

Es ist also wohl diesmal kein Rennen wer zuerst fertig wird, sondern wer zuerst zuviel Druck verspürt die Generation rauszulassen und die Abschreibung auf den Bestand zu fressen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Nefcairon, Onkel Föhn und 5 andere
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man 8GB Speicher an eine AMD GPU mit 5120 ALUs packen kann. Quasi eine 6900 XT mit 8GB? :lol:

Die 20 CUs Version von Navi 33 ist auch Quatsch, oder wann hat AMD zuletzt eine GPU angeboten wo die Hälfte der CUs deaktiviert war?

Navi 31 mit 48 und 46/44 CUs bei gleicher Speichermenge macht auch quasi 0 Sinn, da sind ja keine 5% Leistungsunterschied. Es wird wahrscheinlich von Navi 32 3 Versionen geben, von den beiden anderen GPUs aber nur 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, DS0505, bensen und eine weitere Person
Meh, die interessantesten Karten zögern die beiden Hersteller ewig hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee und Mcr-King
375W für Navi31 im Ref.Design wären doch top. Das ganze ein bisschen undervolten und schauen, dass man vllt bei ~300W landet. Dann baue ich mir das Ding direkt in mein NR200p ein. Das sollte ein Corsair SF750 ja wohl noch packen können.

Hingegen bei nVidia... 450W allein schon bei der RTX4080 und natürlich knausert nV wieder am VRAM.
Wer möchte schon eine 4070 mit nur 10GB haben? Es ist bald 2023... und da möchte man doch vllt lieber 12GB oder noch besser 16GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Onkel Föhn, MiroPoch und 2 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Als ob AMD vor NVIDIA starten würde. Es war noch nie so und jetzt wieder. Logisch.
Es wird so sein wie immer; NVIDIA legt vor, AMD dreht an Leistungsschrauben mit einigen Monaten Verzögerung.
Troll? Radeon 9700 sage ich nur ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, up.whatever, derSafran und 6 andere
Das wird wieder ein richtig spannender Schlagabtausch und evtl. gibt es diesmal auch das zu kaufen was man möchte :-)!
Ich glaube es wird Zeit für einen 4K Monitor mit 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ghSk1ll3d
Beide Hersteller werden versuchen die Margen zu halten, zur Not wird künstlich verknappt oder sonstwas getrieben. Ohnehin sind die beiden ja schon quasi im Kartell was die Preisstabilität betrift....
Alle Quellen sprechen ja schon seit einiger Zeit davon wie voll die Lager mit Karten sind, dazu die schwemmen bald auf dem Gebrauchtmarkt.
Abseits der 4k Vorreiter wird das Interesse eher günstigen Karten gelten würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
HansDetflefAndi schrieb:
Als ob AMD vor NVIDIA starten würde. Es war noch nie so und jetzt wieder.

HD 5870 vor GTX 480 und HD 7970 vor GTX 680 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Coeckchen, ShiftyBro und 9 andere
Zurück
Oben