• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Kigalla schrieb:
Dann kam das erste Schaubild "CB-Testszene vs PCGH-Testszene". Die Unterschiede waren so groß, dass ich mit meinen Erwartungen davon ausging, die Ergebnisse der beiden Redaktionen zu sehen.
Im dritten Diagramm steht doch sogar “Original” dran?!

Davon ab steht im Artikel, dass CB und PCGH in beiden Szenen (CB Szene und PCGH Szene) auf konsistente Ergebnisse kommen. Es ist also egal ob du nun die Werte der Nachmessung oder die Originalen nimmst.

Der Unterschied kommt ausschließlich durch die Auswahl der Testszene zustande und das ist auch das Fazit.

Kigalla schrieb:
Nachdem nun in dem Kommentaren nochmal klar wurde, dass es die reproduzierten Ergebnisse von CB sind, vermisse aber ich die eigentlichen PCGH Werte im CB Artikel.

Was siehst du in diesem Diagramm ganz unten?
1772265663061.png

Da steht für mich "PCGH-Testsequenz" im Vergleich zu den Zusatzsequenzen. Das gleiche wie im ersten Schaubild. Daraus lese ich die von CB reproduzierten Ergebnisse, nicht die PCGH Ergebnisse.

Leute...Die Diskussionen sind hinfällig. Es handelt sich schlichtweg um einen Treiberbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und John Reese
Das ist krass. Aktiviere ich Pathtracing, liegt die Auslastung bei 99% meiner 5080er und die FPS sind bei 95-115. Deaktiviere ich es, liegt die Auslastung bei 40-45% und die vollen 120FPS(habs bei 120FPS gecapt) liegen dauerhaft an.

Kigalla schrieb:
Daraus lese ich die von CB reproduzierten Ergebnisse, nicht die PCGH Ergebnisse.
Wozu benötigst du die Werte von PCGH hier?
Die Zahlen von zwei verschiedenen Testsystemen sind nicht vergleichbar, also inwiefern hätte das einen Nutzen?

Ich habe mit den älteren Treiber 581.42 und 576.88 2 Stellen im Spiel getestet. Ja die Wrenwood stelle ist performanter, die andere stelle die ich getestet habe ist gleich.
3440*1440
Pathtracing
DLSS Ausgeglichen
FGx2.
AMD9800X3D 64GB DDR 6000 CL30, RTX PNY4080 UV2715 @975mv.

591.86
Wrenwood (direkt am Start): 74-83FPS
Am Pförtnerbüro Halle. blick auf Treppe: 115FPS
Rundgang in Halle: 115-122FPS

581.42
Wrenwood (direkt am Start): 92-95FPS

576.88
Wrenwood (direkt am Start): 93-96FPS

Es betrifft bei mir, bei meinem bescheiden mini Test nur die Straßen von Wrenwood. Die Halle ist gleich.
Es ist die Halle im Sanatorium, direkt vor dem Pförtnerbüro. Ist nur eine Sidenote von mir, hab das nicht super krass getestet. Ich habe darauf geachtet das sich DLSS im Menü nicht auf Leistung zurückgestellt hat. Der 591 Treiber fluktuiert auch viel stärker in Wrenwood.

edit: Bin gerade wieder zurück auf den 591.86. Lustigerweise ist Wrennwood jetzt nur noch bei 69-75 FPS bei 199Watt der RTX 4080. DLSS ist gleich, sehr merkwürdig. Die Halle ist wieder bei 115-122FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Blaze1987 und Mimir
@Wolfgang
Das ist eine Differenz von satten 36 Prozentpunkten!
Ne, das ist magische Mathematik. (Differenz Szene1 + Differenz Szene 2) ....Und macht richtig ungläubig.
Warum nicht noch eine Differenz aus ein, zwei anderen Szene dazurechnen, dann kommt man auch leicht auf über 100%.
Solch eine Gesamtdifferenz existiert nicht und ist inhaltlich auch nicht formulierbar, was soll sie in Worten denn ausdrücken? "Die Geforce 4090 ist im Vgl. zur 5080 ganze 36% schneller als sie im Vgl. zur gleichen Karte 5080 langsamer ist"?
Versuchts mal selbst...

völlig wurscht ob 5080 oder 4090er schneller ist. fakt ist, mit beiden karten kann man resi 9 wunderbar zocken und hat aktuell (5090er ausgeklammert) die beste experience, die es gibt, um das game zu zocken.

@CyrionX Prozentpunkte, nicht Prozent und es ist der Wert, um den die Differenz der beiden Karten zueinander streut.
Von 16% langsamer zu 20% schneller.

Weitere Szenen hinzuzunehmen würde diese 36 Prozentpunkte nur verändern, wenn die 4090 eben in einer Szene mehr als 20% schneller wäre und/oder in einer anderen mehr als 16% langsamer.

Und das sehen wir auch bei den 5 weiteren Szenen, der größte Unterschied hier beträgt +25% für die 4090 in Testszene 2 und 3.
Damit haben wir über alle 7 Szenen zusammen eine maximale Streuung von 41 Prozentpunkten

Zuletzt bearbeitet:
Also dass ihr innerhalb der gleichen Abbildung die Reihenfolge der Balken variiert, dient nicht gerade der Verständlichkeit. Besonders in diesem quasi-wissenschaftlichen Kontext finde ich das nicht angemessen. Betrifft Figures 1&2.

Tjera schrieb:
Ich habe mit den älteren Treiber 581.42 und 576.88 2 Stellen im Spiel getestet. Ja die Wrenwood stelle ist performanter, die andere stelle die ich getestet habe ist gleich.

Ja das ist normal. Die hungrigsten Szenen mit Path Tracing sorgen mit aktuellen Treibern für FPS- und Stromverbrauchseinbrüchen. Und je höher die restlichen Einstellungen (besonders die Auflösung) desto größer scheint der Unterschied zu sein.

Auf RTX50xx Karten soll es übrigens ebenfalls einen Unterschied machen, so wie ich gelesen habe.

Nvidia hat hier auf jeden Fall richtigen Mist gebaut.

Tjera schrieb:

Top! Danke für die Mühe. Ich wollte gerade mit meiner 4080 den gleichen Test machen, aber das kann ich mir dann wohl sparen.

Dann scheint das wirklich ein Treiber Bug zu sein, der nur diese Szene betrifft.
Man muss dam Spiel dann aber trotzdem zugute halten, dass die Performance (mit dem richtigen Treiber) dann auch ziemlich hoch ist. Schon in den indoor gebieten ist die Performance mit Pathtracing deutlich höher als in anderen pathtraced Spielen, nur in der ersten Szene hab ich ca 10 FPS weniger als z.B. in Cyberpunk an den forderndsten Stellen. Wenn man dann jetzt aber alleine mit dem Treiber nochmal so viel dazu gewinnt, dann ist das tatsächlich das Pathtracing Spiel mit der bisher besten Performance und das obwohl die Szene am Anfang wirklich enorm aufwändig und optisch sehr gut gelungen ist.

Mimir schrieb:
Top! Danke für die Mühe. Ich wollte gerade mit meiner 4080 den gleichen Test machen, aber das kann ich mir dann wohl sparen.

Dann scheint das wirklich ein Treiber Bug zu sein, der nur diese Szene betrifft.

Nein, es betrifft mehrere Szenen. Kurz danach passierte es auch und auch wenn man das erste mal mit Leon spielt. Wer weiß wie viele Szenen es noch betrifft. Ich würde auf jeden Fall den Treiber wechseln.

Außerdem gibt es nun auch REFramework + RenoDX via Reshade. Noch besseres HDR und man kann dieses unsägliche Filmgrain ausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@Lors:
Ich habe keine NVIDIA GPU mehr (das Spiel auch nicht).

Kannst du bitte bei Gelegenheit auch mal die PowerDraw der CPU analysieren (HWInfo und bzw. oder besser via CapFrameX Logging, da CapFrameX super visualisiert!)…?

Am besten 3 bis 5 Durchläufe (je identische Szene) und dann den Durchschnitt nach z.B.den folgenden Szenen nach Pathracing Fotos laut Hardwareluxx.de mit DLSS Quality (Hauptsache alle nutzen die identischen Settings und Anzahl Durchläufe und falls hilfreich):

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/68313-pathtracing,-dlss-und-mfg-resident-evil-requiem-im-technik-check.html#:~:text=Auf der PlayStation 5 läuft,auch für die Ray-Reconstruction.

Last und Powerdraw CPU, GPU, FPS P1 % und P2 %, AVG FPS, Frametimes (Reaktionszeit ist sehr aufschlussreich bei "GPU wartet auf CPU" Szenarien oder schlampiger Arbeit der Spiele oder Treiber Arbeit!).

Schicke mir danach mal gerne deine PayPal Adresse via PM für einen Kaffee als kleines Dankeschön! 🤛

Aus reinem Interesse würde mich die CPU Verlustleistung in den unterschiedlichsten Szenen interessieren, ob diese auch variiert, je nach Spiel Sequenz, Treiber Version und Elementen der RTX Effekte mit genauerer Betrachtung der Pathracing Elementen.

Das könnte laut Logik der Fall sein und auch das wäre ein guter Standard als weiterer Crosscheck für standarditisierte Tests (CPU und GPU).

Bestenfalls mit einer CPU mit 8 oder mehr Cores.

Beispiel Quelle / n, warum gerade die CPU ein Flaschenhals bei RTX Pathracing sein könnte und auch der GPU Treiber daran seinen Anteil haben kann bzw. könnte:

https://evezone.evetech.co.za/deep-dives/path-tracing-cpu-impact-bvh-structures-2025

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/p6noas/raytracing_eats_cpu_performance_up_to_50_slower/#:~:text=Raytracing EATS cpu performance up,% slower. : r/pcmasterrace

@ Community:
Liked bitte wenn ihr das geil findet würdet und auch ggfls. optional für Lors seinen Aufwand eine kleine Spende da lassen würdet 🔥😋

Zuletzt bearbeitet:
Zockt das jemand mit ner 9070XT? Wie läufts?

Aktuell ist doch Steam Demo Time.
Wenn das Spiel dabei wäre, könnte ich ein paar Durchläufe mit einer RX 6800 und RX 9070 beisteuern.
Aber mit sehr alten Sockeln (2011-3, 44 Cores und 10 Cores).

Wenn ihr ein paar Savegames habt als Referenz, wäre das doch nen guter Community Benchmark Test. 😁 🫶

Update: Schade, Re Requiem ist nicht als Demo bei Steam zu beziehen. Grummel.

Bei einem Spiel von Capcom sich über merkwürdiges Verhalten der Performance zu wundern, wundert mich etwas nach all den Erfahrungen.^^

Jedenfalls würde ich sowieso nicht ein Spiel von Capcom als Basis für eine Kaufentscheidung bzgl. Grafikkarten nehmen.^^

Je nach dem.
Capcom ist für mich der König 👑 bei Beat Em Ups, nur als Beispiel Street Fighter Serie, Capcom X Marvel etc.
Alleine den Netcode für dieses Genre sauber hin zu bekommen, schaffen meist die anderen Publisher / Studios nicht.

Resident Evil 2 Remake lief butterweich damals bei mir. Nur als Gegenbeispiel.

Das es nicht an dem Spiel selbst liegen könnte, hat doch Lors schon beigesteuert, dachte ich zumindest.

Zurück
Oben