• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Kuristina schrieb:
Einerseits hast du recht. Andererseits, wonach soll man sich denn dann richten? Einfach die Ergebnisse von der Seite nehmen, die einem die eigene Kaufentscheidung schön reden?
Das kann am Ende natürlich jeder so handhaben wie er will und muss dann mit seinen daraus resultierenden Konsequenzen leben.
Aber man kann es auch einfach als Informationsgewinn sehen und sich freuen, dass unterschiedliche Redaktionen unterschiedliche Schwerpunkte (z.B. wirst Case vs. typisch) beim Testen setzen.
Bei 3DCenter.org gibt es zudem immer wieder Durchschnittswerte verschiedener Spiele- und Hardware-Tests, da kann man dann eher Schlüsse auf die allgemeine Performance ziehen, wenn einem nur ein oder zwei Tests zu wenig sind. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
GOOFY71 schrieb:
Zu 100% gleiche Ergebnisse erfordert zumeist zu 100% gleiche Bedingungen, das ist normal.
Das würde bedeuten gleiche CPU, Grafikkarte RAM, Mainboard.
Sie müssten die Testhardware ständig untereinander austauschen weil nicht jede CPU GPU gleich ist das erkennt man schnell das die eine CPU gerade so die Standardwerte schafft und andere kann man übertrieben übertakten zu mindestens vor 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Da muss man zwangsläufig so viele Seiten nehmen, wie möglich, um halbwegs einen korrekten Eindruck zu bekommen, wie es denn nun tatsächlich performt.
Ich erwarte von einem Test, das im Artikel steht, ob die ausgewählte Sequenz eine typische Situation im Spiel ist, oder ob es sich um eine mit besonders hohen oder niedrigen Anforderungen handelt.
Dementsprechend kann ich dann selber meine Schlüsse ziehen, was die Ergebnisse für mich bedeuten.

• Gefällt mir
Ist doch klar, je mehr RT Berechnet werden muss desto besser schneidet die 5080 ab im Verhältnis zur 4090. Oder ist die 5080 generell langsamer in RT? Ich habe keinen überblick in dieser Thematik. Offensichtlich liegt der 5080 in der einen Testsequenz das zu berechnende besser…

Kuristina schrieb:
Einerseits hast du recht. Andererseits, wonach soll man sich denn dann richten? Einfach die Ergebnisse von der Seite nehmen, die einem die eigene Kaufentscheidung schön reden? :) Das kann es ja auch nicht sein. Irgendwo braucht man schon einen allgemeingültigen Punkt, an dem man sich orientieren kann. Sonst sind diese ganzen Tests nicht mehr, als Unterhaltung zum Kaffee.
Aber man sieht doch hier, dass es keinen allgemeingültigen Punkt gibt. In einer idealen Welt könnten sich alle Webseiten zusammentun und jede testet einen Teil des Spiels, also CB testet Performance im Level 1, PCGH testet Performance im Level 2, etc.
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
Ist doch klar, je mehr RT Berechnet werden muss desto besser schneidet die 5080 ab im Verhältnis zur 4090. Oder ist die 5080 generell langsamer in RT? Ich habe keinen überblick in dieser Thematik. Offensichtlich liegt der 5080 in der einen Testsequenz das zu berechnende besser…
Es könnte auch sein, dass die CPU-Auslastung was damit zu tun hat. In der Sequenz, wo die 5080 besser abschneidet, sind viele NPCs unterwegs, also kommt die 5080 einfach besser zurecht, wenn die CPU den Engpass bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0
Starke Message ! Und gut das man gemeinsam schaut! Ein kleiner Lichtblick in einer dunklen Zeit.

• Gefällt mir
falscher thread

Merkwürdiger Artikel, Einstellungen und Testsequenz sind doch naheliegend. Aber hier wirkt es so, als hätten beide einfach blind nochmal getestet statt erst mal komplett die Testbedingungen des Tests zu vergleichen, und man kam dann erst darauf.

icetom schrieb:
Einstellungen und Testsequenz sind doch naheliegend. Aber hier wirkt es so, als hätten beide einfach blind nochmal getestet statt erst mal komplett die Testbedingungen des Tests zu vergleichen
Was daran, dass CB sowohl ihre Testsequenz mit ihren Settings als auch die PCGH Testsequenz mit deren Settings durchgeführt hat, wirkt so?

Das naheliegendste ist nämlich erstmal, dass irgendwas am Testsystem nicht passt und genau das hat man damit ausgeschlossen.

• Gefällt mir
wagga schrieb:
Das würde bedeuten gleiche CPU, Grafikkarte RAM, Mainboard.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist das natürlich richtig. Hier ist es natürlich eine realitätsfremde Methode. .Jeder Tester sucht sich seine Bedingungen selber aus und das ist auch gut so. Das Ergebnis dient als Anhaltspunkt innerhalb seiner gewählten Umgebungsvariablen. Diese Art der Vordefinition ist völlig legitim. Dafür kann man keinen Tester negativ bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Salamimander schrieb:
Ein kleiner Lichtblick in einer dunklen Zeit.
Depressionen ? Was für ne dunkle Zeit ? Sonne scheint, Grill geht gleich an, geiler Tag ! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
N0Thing schrieb:
Dementsprechend kann ich dann selber meine Schlüsse ziehen, was die Ergebnisse für mich bedeuten.
Ja, zumindest im Groben schätzbar machen. Und wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, dann passt es ja vielleicht auf einer anderen Seite mit einer anderen getesteten Sequenz. ^^ So gesehen ganz gut, dass es auch Seiten gibt, die den Durchschnitt von verschiedenen Tests darstellen.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Das naheliegendste ist nämlich erstmal, dass irgendwas am Testsystem nicht passt und genau das hat man damit ausgeschlossen.
Was meinst du mit Testsystem? Die Hardware?
Es geht um Messfehler und die Einstellungen.
Es ist bestenfalls gleich wahrscheinlich, wenn es in dem Spiel offenbar keine feste Standard benchmark Sequenz gibt. Der Erkenntnisgewinn des Artikels ist sehr gering.

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
in der Eingangsszene auf der Straße zieht meine 4090
250-300 Watt (mit 2xFG) und 225 - 256 (ohne FG)

im Hotel sind es dann 400-430 Watt (mit 2xFG)
ohne FG auch wieder ca 20-30 Watt niedriger
Meine 5090 ist undervoltet (plus 3000Mhz auf VRAM) mit einer Curve die bei 895mv@2700Mhz endet, aber das erreicht die in Spielen oft nicht. Sie geht oft runter und arbeitet bei RE9 nur zwischen 870mv@2400MHz und 875mv@2460MHz.

Einstellungen PT mit allem auf max in 4k und DLSS 4.5 Performance mit Model M.

Am Anfang auf der Straße sind es 325W bei ~75FPS, Auf dem Weg zum Hotel sind es 106-116FPS bei 375W und hinter der Küche in der Wrenwood Hotel-Bar (wo man den ersten Schlüssel bekommt) sind es 362W 116FPS.
116FPS ist bei mir das V-Sync Limit, aber ich denke es ist ~120-125FPS ohne Limiter.
MIT FGx2 in der Wrenwood Bar sind es 200FPS, aber nur 367W, also ganze 5W mehr.

Etwas später in der Lobby sind ~380W.
Viel höher geht es nicht, da ich meine 5090 zur Sicherheit auf 402W limitiert habe, aber noch kein Spiel hat dies wirklich erreicht...

Verstehe die Welt nicht mehr. Bei Blackwell rls. kam eine 5080 doch nicht mal an eine 4080 ran und jetzt legt sie sich regelmäßig mit einer 4090 an? Hää? Und MFG hat sie auch noch? Sowie 250W Verbrauch im Schnitt, ich dachte Blackwell war ein Fail laut den Foren Experten damals?

• Gefällt mir
Cooler nachtest und gut dass es ihn gibt. Es zeigt einmal mehr, dass die Test niemals das Gesamtbild zeichnen.
Das sollte einige wieder mal auf den Boden holen und verstehen lassen, dass unterschiedliche Ergebnisse sich nicht widersprechen sondern ein Puzzle sind, dass Schemenhaft abbildet was zu erwarten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und wagga
bogge101 schrieb:
nach einigem Testen spiele ich nun mit DLSS quality, PT, 2x FG, 360 Watt Power Limit
ich hatte FPS Einbrüche bei der Kettensäge und der singenden Lady
der Rest lief sehr gut mit DLSS quality

nun weiter mit DLSS performance, PT, 2x FG, 360 Watt Power Limit
auf PT möchte ich nicht verzichten

theGucky schrieb:
Viel höher geht es nicht, da ich meine 5090 zur Sicherheit auf 402W limitiert habe, aber noch kein Spiel hat dies wirklich erreicht...
bekam die 4090 auch nur selten mal auf 500 Watt hoch
geht nur mit nativ und RT

Anhänge

• re9_2026_02_27_18_06_23_448.png
    re9_2026_02_27_18_06_23_448.png
    5,7 MB · Aufrufe: 19
  • re9_2026_02_27_16_57_38_264.png
    re9_2026_02_27_16_57_38_264.png
    6,1 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben