Re-Size BAR ASROCK B450M Pro4

K4mpftro11

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
166
Ich habe das Problem das ich auf meinem System Re-Size BAR, nachdem neusten Firmware Update nicht aktivieren bzg. sehen kann.
Daher wollte ich nachfragen, ob es bei irgendjemanden mit diesem Mainboard funktioniert hat.

Die gängigsten Einstellungen wie überprüfen ob Boot-Volumen auf GPT, CSM deaktiviert etc. habe ich getestet.
Mein System:

Ryzen 2600
ASRock B450M Pro4 BIOS 4.60
MSI Radeon RX5500 XT Mech 8G

Falls jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Ist das neuste verfügbare BIOS was du aufgespielt hast.
Deine CPU und GPU sind zur zeit nicht dafür vorgesehen, die angesprochene Funktion zu haben.

Nur Zen 3 und RDNA 2 sind Offizial dazu fähig, alles andere dauert noch.
 
K4mpftro11 schrieb:
...Ryzen 2600
...
MSI Radeon RX5500 XT Mech 8G...
Weder die CPU noch die Grafikkarte unterstützen Resize-BAR.

Tante Edith sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nehme alles zurück und behautpe das Gegenteil. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Newsseiten die ich gefunden habe, sollte mit diesem BIOS die Funktion Einzug gehalten haben. Aber natürlich kann es sein, dass es aktuell so nicht unterstützt wird und es nur für Zen3 gilt.

Deswegen die Frage ob eventuell noch jemand dieses Board hat und schauen kann ob dort die Option angezeigt wird.
 
Spielt keine Rolle ob es jemand anders sieht, mit deiner Hardware fehlt die Option definitiv. Weder die CPU noch die Graka unterstützen das.
 
mr.malcom schrieb:
Weder die CPU noch die Grafikkarte unterstützen Resize-BAR.
Ist so nicht korrekt, Re-size BAR ist ein offener Standard und wird seit PCI 3.0 unterstützt und es sind schon erfolgreich Test mit Zen+ und sogar einer Radeon R9 290 durchgeführt wurden. Also eine Navi-Karte sollte generell funktionieren.
 
K4mpftro11 schrieb:
Ist so nicht korrekt, Re-size BAR ist ein offener Standard und wird seit PCI 3.0 unterstützt und es sind schon erfolgreich Test mit Zen+ und sogar einer Radeon R9 290 durchgeführt wurden. Also eine Navi-Karte sollte generell funktionieren.

Aber du brauchst eine passende BIOS Version für das Mainboard um das zu aktivieren. Und die gibt es bei Asrock erst mal nicht.

Was andere Hersteller machen ist schön und gut, aber leider bekommt es nicht gleich jeder.
 
MaW85 schrieb:
Aber du brauchst eine passende BIOS Version für das Mainboard um das zu aktivieren. Und die gibt es bei Asrock erst mal nicht.

Was andere Hersteller machen ist schön und gut, aber leider bekommt es nicht gleich jeder.
Wie eben schon kurz geschrieben, sollte dieses BIOS, diese Funktion schon unterstützen. Steht zumindestrns auf einigen newsseiten.

Daher falls jemand dieses Board hat, wäre es nett wenn man kurz schauen könnte. Es kann natürlich durchaus sein das es bei ASRock nur für bestimmte CPU freigeschaltet ist.
 
K4mpftro11 schrieb:
Ich habe das Problem das ich auf meinem System Re-Size BAR, nachdem neusten Firmware Update nicht aktivieren bzg. sehen kann.
Daher wollte ich nachfragen, ob es bei irgendjemanden mit diesem Mainboard funktioniert hat.

Die gängigsten Einstellungen wie überprüfen ob Boot-Volumen auf GPT, CSM deaktiviert etc. habe ich getestet.
Mein System:

Ryzen 2600
ASRock B450M Pro4 BIOS 4.60
MSI Radeon RX5500 XT Mech 8G

Falls jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Du hast also ohne weitere Probleme die letzte v4.60 Firmware mit dem Ryzen 2600 aufs BIOS geflasht? Bei mir ist derzeit die v2.0 drauf. Muss ich erst auf die v3.60 flashen und dann auf die v4.60 oder kann ich direkt von v2.0 zur v4.60 gehen?

Ich habe dasselbe Board und CPU, nur ist bei mir die Grafikkarte eine Sapphire Vega 56 Pulse. Mal sehen, ob das mit der Kombination funktioniert.

Meine spec: Ryzen 5 2600, ASRock B450M Pro4, Sapphire Pulse RX Vega 56, HyperX Fury 2x 8GB 3200MHz, Kingston M.2 NVMe 240GB A1000 ...
 
@K4mpftro11

Hab das board zwar nicht, aber sollte bei euch dort zu finden sein:

Kurz und knapp:
Im Bios auf -> Advanced\pci configuration

dort dann
"Above 4G Decoding" auf "enable"
und dann
"Re-Size Bar support" auf "enable"


ob eure Grakas das können und ob der Treiber es überhaupt zulässt müsst ihr dann selber kontrollieren.
 
Ragnador schrieb:
Hab das board zwar nicht, aber sollte bei euch dort zu finden sein:

Kurz und knapp:
Im Bios auf -> Advanced\pci configuration

Danke, dass du versuchst zu helfen, mir ist allerdings bekannt wo die Funktion sein sollte. Es ist aktuell wohl so, dass mit der aktuellen 4.60 nur Ryzen 5000 unterstützt wird. Mal schauen ob noch ein neues BIOS kommt.

iPL4Y schrieb:
Du hast also ohne weitere Probleme die letzte v4.60 Firmware mit dem Ryzen 2600 aufs BIOS geflasht? Bei mir ist derzeit die v2.0 drauf. Muss ich erst auf die v3.60 flashen und dann auf die v4.60 oder kann ich direkt von v2.0 zur v4.60 gehen?

Musst es so machen wie es bei ASRock steht. Aber denk daran, dass bei sowas immer was schieflaufen kann und du dir im schlimmsten Fall das Board schrotest.

**** If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.

‐----------

Ich würde daher zuerst auf 3.50 oder so gehen und dann erst den Sprung zu 4.60 wagen.

Allerdings bitte auch beachten das ASRock nicht empfiehlt ein neueres BIOS mit Ryzen 2000 Serie als 3.50 aufzuspielen.
 
Dank dir für die Infos. Ich war mir nicht sicher ob dir letzte BIOS version den R5 2600 Unterstützt. Wenn die v4.60 mit 2600 bei dir problemlos läuft, sollte es bei mir auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab AGESA ComboAM4v2 1.1.0.0 Patch D (4.90) drauf und konnte nur "Above 4G Decoding" einstellen -
keine option für "Re-size BAR Support".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPL4Y
K4mpftro11 schrieb:
Ryzen 2600
ASRock B450M Pro4 BIOS 4.60

iPL4Y schrieb:
Wenn die v4.60 mit 2600 bei dir problemlos läuft, sollte es bei mir auch laufen.
Hab mich bisher nicht getraut das 4.60 Bios zu installieren mit dem R5 2600 - steht ja auch "nicht empfohlen"
für Pinnacle Ridge.

Läuft das 4.60er Bios einwandfrei bei euch?

Gibt inzwischen das Bios 4.90 - hat das jemand drauf bzw. läuft das da auch ohne Probleme mit dem 2600er?
 
Ich habe das normale B450 Pro4 mit dem R5 2600 und habe noch ein recht altes BIOS drauf, weil die neuen nicht für die alte Prozessoren Generation empfohlen wurden. Scheinbar habt ihr aber mit neuem BIOS keine Probleme wie es aussieht. Weiß jemand warum das BIOS Update nicht empfohlen wurde/wird?
 
qu1gon schrieb:
Läuft das 4.60er Bios einwandfrei bei euch?

Gibt inzwischen das Bios 4.90 - hat das jemand drauf bzw. läuft das da auch ohne Probleme mit dem 2600er?
Ich kann natürlich nur von mir reden, bei mir läuft es bisher ohne das ich was negatives gemerkt habe, aber das ist natürlich keine Garantie das es bei anderen auch der Fall ist.

Ich hatte sogar lange Zeit Instabilitätsprobleme und die sind erst seit einem neueren Update bei mir verschwunden. Wenn es aber aktuell bei euch läuft, würde ich keine Update durchführen, es gibt ja aktuell keine Vorteile dadurch.

Soweit ich mich erinnere ist die Empfehlung auf Grund von der geänderten Turbomechanik etc für Zen2 das Problem warum es nicht empfohlen wird. Es kann sein das dadurch der der Zen+ langsamer taktet im Turbo. Bin mir da aber wiegesagt nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Würde hier gerne noch einmal klarstellen, dass die Aussage "neueste BIOS Version wird mit CPU xxxx nicht empfohlen" bei Ryzen 2xxx und dem AsRock B450m Unfug ist.

AsRock schreibt diese "Empfehlung" bei allen Versionen pro forma drunter, um bei auftretenden Imkompatibilitäten fein raus zu sein. Es gibt vereinzelte CPUs, die tatsächlich nicht mit neueren BIOS Versionen laufen (3300X mit 4.90 zum Beispiel), oder andersherum gibt es CPUs, die erst ab Version x laufen, da einige Mircrocodes aus Platzgründen rausfliegen oder erst später eingepflegt werden. Schaut euch deshalb die Kompatibilitätsliste an. Alle Ryzen 2xxx CPUs sind mit "all Versions" getagt. Laufen also mit allen Versionen.

Resizable Bar funktioniert mit dem BIOS 4.90 immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Zurück
Oben