Re-Size BAR (SAM) auf MSI X570 im BIOS nicht auswählbar

@Coolhawk welches Gaming Plus hast du genau? Für das B450 Gaming Plus sowie B450 Gaming Plus Max gibt es jeweils Bios Versionen vom Dezember.
 
Ich habe das MPG-X570-GAMING-PLUS von MSI. Bios ist von Mitte November mit dem Hinweis:

Beschreibung
- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function

Also sollte es normal funktionieren. Aber ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch machen könnte. Heute wird das nix mehr. Wer noch was in den Ring werfen kann, nur zu. Input willkommen Dank im Voraus :) GN8
 
Aah ok, also das gleiche Bios, was der TE hat. Ich vermute ihr könnt nur warten, bis MSI sich bequemt, nachzubessern. Schon krass, dass die X570 Boards jetzt noch SAM nur in diesem Beta Bios erhalten :(
 
Moin moin,

hundemüde heute Morgen gleich nochmal auf der Arbeit geschaut, evtl bin ich im MSI Forum fündig geworden:

MSI X570/B550 Beta BIOS Update & Bug Status | MSI Global English Forum - Index

Eine Auflistung der letzten Beta Bios verschiedener Mainboards, ganz unten der Hinweis, das man nun diesen AGESA Patch D mit drin hat. Evtl hilft dieser ja bei unserem Problem, ich kann es erst heute Abend testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Mir geht es genauso...
Irgendwas passt da nicht. Hmpf...

Bin Mal gespannt was du rausfindest.
 
So, leider ernüchternd das Ganze. Auch mit dem neuen Bios im Beta Status hat es nichts gebracht, keine BAR oder SAM Option zum auswählen.

Weiterhin habe ich Chipset und Audio Treiber aktualisiert, bin noch einmal meine Partitionen durchgegangen und habe nicht zugeordnete Teile integriert (100MB wurden frei durch Umstellung auf UEFI, welches nun eine eigene Wiederherstellungspartion angelegt hat). Treiber der RX 5600 XT auch aktuell, dafür sorgt ja das AMD Tool.
Auch das hat nichts gebracht.

Ist ja jetzt nicht schlimm, aber mehr Leistung hier und da für lau hätte ich schon mitgenommen. Gründe weiss ich nicht. EInige Fragen bleiben aber:

1. Partitionierung
Ich hab so einige Platten im PC drin, so ist meine Systemplatte auch unter Datenträger 1 gelistet, Datenträger 0 ist eine andere Festplatte mit Laufwerk D + E
Kann dies eine Ursache sein? Kann man diese Anordnung in der Datenträgerverwaltung ändern?

2. Andere EInstellungen im BIOS, die ein fehlen der Option verursachen könnten?

3. Andere Festplatten (nicht System) sind nach wie vor noch MBR. Geht das zu ändern? Stellt dies ein Problem dar?

Ach herje, ich hab keine Ahnung mehr, über Hilfe oder Anregungen wäre ich hocherfreut :) Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Wirklich seltsam...
Vielleicht hat ja MSI einfach mit dem BIOS Mist gebaut.

@SV3N : habt ihr von unseren Problemen schon mal gehört? Gibt es eventuell noch mehr Betroffene?
 
Bei meinem MSI X570 Gaming Plus (neuestes .AC1 Beta Bios) wird mir die Funktion auch nicht zur Auswahl angezeigt. Aktuell ist mit dieser Version scheinbar tatsächlich eine 5000er CPU erforderlich um SAM aktivieren zu können.
Ich habe noch folgende Info gefunden:
https://www.notebookcheck.net/MSI-A...t-to-X570-and-B550-motherboards.512155.0.html

Wenn das stimmt werden mit der folgenden AGESA 1.1.9.0 auch ältere Hardwarekonfigurationen freigegeben.
Also alles wie gehabt: Auf Updates warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Dann müssen wir wohl noch warten, bis ein BIOS Update nachgeschoben wird...
 
Kann jmd. Freeware zum konvertieren auf GPT empfehlen, bei der ich meine Daten behalten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Dankeschön. Mal gucken ob es das auch für das X570 Gaming carbon pro gibt. Am Feiertag gleich mal suchen:D
 
@foo_1337

Super vielen Dank für deinen Hinweis. Werde ich sicher heute Abend gleich einmal testen und berichten wie es ausschaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Musste es doch heute direkt ausprobieren :D

Bios gefunden:
1609859906084.png


Herundergeladen, geflashed, ohne Probleme BAR auswählbar.

AC:V direkt von 46 auf 50 FPS gestiegen.

Benchmark vorher:
1609859843753.jpeg

Benchmark nacher:
1609859851004.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolhawk, charmin und foo_1337
Glückwunsch GUN, hatte leider nicht so ein Erfolgserlebnis. Flashvorgang lief bis 100% dann der übliche Neuboot. Leider blieb es aber bei einem schwarzen Bildschirm. Nach einer 1/4 Stunde habe ich ausgeschalten und es bleib dabei.
Nach den ersten Schweißperlen und dem Durchforsten des Web, CMOS reset sowie Batterie raus, keine Besserung. Mhhpf. Nach weiteren Lesen bin ich dann auf dieses MSI Feature Flash Button gestoßen.

Also das BIOS was zulett ging auf nen Stick und damit dann den Button gedrückt. Und wie du mit meinem Text hier vermuten kannst, zum Glück hat das geholfen. Ich bin wieder auf den Stand wie vor 90 Minuten :(

Schön das es bei dir funzt, weiß nicht, wo es bei mir klemmt im System, aber ich warte mal ab, bis der Treiber den Beta-Status loswird und probier es dann noch einmal.
 
Das hört sich natürlich scheisse an. Tut mir leid für dich. Würde sagen das ich da Glück gehabt habe.
 
Coolhawk schrieb:
Glückwunsch GUN, hatte leider nicht so ein Erfolgserlebnis. Flashvorgang lief bis 100% dann der übliche Neuboot. Leider blieb es aber bei einem schwarzen Bildschirm. Nach einer 1/4 Stunde habe ich ausgeschalten und es bleib dabei.
Nach den ersten Schweißperlen und dem Durchforsten des Web, CMOS reset sowie Batterie raus, keine Besserung. Mhhpf. Nach weiteren Lesen bin ich dann auf dieses MSI Feature Flash Button gestoßen.

Also das BIOS was zulett ging auf nen Stick und damit dann den Button gedrückt. Und wie du mit meinem Text hier vermuten kannst, zum Glück hat das geholfen. Ich bin wieder auf den Stand wie vor 90 Minuten :(

Schön das es bei dir funzt, weiß nicht, wo es bei mir klemmt im System, aber ich warte mal ab, bis der Treiber den Beta-Status loswird und probier es dann noch einmal.

VOR dem flashen das BIOS komplett zurück setzen.

Ich zitiere gerne dazu

Creeping.Death schrieb:
mir fallen da eigentlich nur noch zwei Dinge ein:
  1. CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben mit Taste hinten am I/O-Panel. Danach unbedingt noch BIOS-defaults laden. Das mag wie ein Tipp aus den späten 90-igern klingen, aber hat mir bei diesem Board vor ein paar Monaten auch schon mal den Ar*** gerettet.
  2. Gegentesten mit einem Linux-Live-System (vom USB-Stick) um auszuschließen, dass Windows irgendwie dazwischen funkt

Betraf zwar mein X570 Ace - gehört ja aber in die selbe Familie xD
 
Das Update auf .AC3 hat bei meinem X570 Gaming Plus problemlos funktioniert. Erst im BIOS Defaults geladen ->save&exit -> nach Neustart wieder ins Bios und mit M-Flash die Version aktualisiert -> nach Neustart bootete der PC normal ins Windows.
Anschließend im BIOS die vorherigen Einstellungen für RAM/CPU wieder eingestellt + BAR/Above 4G aktiviert -> läuft.
Welche Verbesserungen die neue Funktion gebracht hat konnte ich noch nicht testen.
 
Auch ich habe das neue Bios Update aufgespielt.

RAM/CPU eingestellt, PCIe4 manuell eingestellt und BAR ausgewählt.

Ich merke keinen Unterschied
 
Zurück
Oben