Readon RX 6800 Red Devil

Mikel60

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper 3600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570
  • Netzteil: …BeQuiet 650 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX Midi
  • Grafikkarte: AMD Readon 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 2x 500 GB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor meinen Problem hatte ich eine GForce 2080 im Rechner. Ich zocke überwiegen NEW WORLD mit eine festen Framerate von 60 Hz. Die Readon 6800 hat bei einer Auflösung von 3440 x 1440 144 Hz eine Temeratur von 52 Grad, CPU 58 Grad mit AIO.
Wenn ich in New World in einer Ini mit 4 anderen Gamer bin und viel Spektakel auf dem Bild zu sehen ist geht der ganze Rechner einfach aus. Ich kann ihn direkt ohne Probleme wieder einschalten. Die passiert nur wenn die Grafikkarte so richtig arbeiten muss. Liegt es evtl am Netzteil welches 650 Watt hat und die Grafikspitzen nicht versorgen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nicht, gehe nicht mehr in die Inis.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch bei anderen games bzw. kannst Du das irgendwie außerhalb von New World reproduzieren? Mehr Sensordaten zum Abschaltzeitpunkt könnten helfen (GPU-Z, HWInfo).

Direktabschaltung deutet fast eigentlich immer auf Spannungsversorgung hin. NT ist definitiv einer der potenziellen Verursacher.
 
Die NVidia sind restlos vom System entfernt worden.
Das Netzteil ist ein
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Ich habe nochmal bei Mindfactory geschaut. Bei der Grafikkarte steht das ich min 850 Watt brauche.
Das habe ich beim Kauf der Karte übersehen. Dann wird es das Netzteil sein welches die Spannungspitzen nicht mehr abfangen kann, denke ich, oder?

Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Passiert das auch bei anderen games bzw. kannst Du das irgendwie außerhalb von New World reproduzieren? Mehr Sensordaten zum Abschaltzeitpunkt könnten helfen (GPU-Z, HWInfo).

Direktabschaltung deutet fast eigentlich immer auf Spannungsversorgung hin. NT ist definitiv einer der potenziellen Verursacher.
Ich kann New World ohne Probleme 24 Std zocken. Gehe ich aber in Inis wo mächtig Grafikspektakel passiert geht er aus.
 
Klingt sehr stark nach Lastspitzen der AMD Radeon, welche das NT nicht verträgt und dann abschaltet.
 
Ich denke es ist ein 5800 gemeint. Da wäre dir Frage ob "X" oder "X3D"

Edit: zu spät...


Der Bequiet NT Kalkulator sagt allerdings mind. 750W. Meint ihr wirklich, dass es an eben diesen 100W scheitert? Oder generell die NT Serie etwas schwächelt?



Edit2: ich sehe gerade, das hat ja 4 Rails :hammer_alt:
 
Senke doch einfach mal das Powerlimit und undervolte ein wenig. Wenn es dann läuft, ist es das Netzteil.
Tutorials gibt es zuhauf hier und auf Youtube.

Generell eine gute Idee, du kannst locker 20-30% Energie sparen gegenüber einem minimalem Leistungsverlust und sparst dir evt. ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, loser, KamonegiX und eine weitere Person
Das 650Watt sollte mit dem 5800X und der 6800 locker zurecht kommen.
Wie ist die Radeon denn verkabelt?
Nach Anleitung vom BeQuiet?
 
Bitte klärt mich mal auf...

kann es nicht sein, dass der TE die PCIe Adapter falsch verkabelt hat? also nur einen Ausgang vom NT verwendet?

Wäre doch sinnvoller beide PCIe Ausgänge vom NT zu verwenden und dann auch folgerichtig nur jeweils einen VGA des Y-Kabels in die GPU zu stöpseln...

Wenn das Ding doch 4 Rails hat, könnte das wichtig sein... #1 PCIe mit 22A, #2 PCIe mit 22A und dann #3 und #4 mit jeweils 18A für die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Um welches Netzteil handelt es sich denn konkret?

Wie hier bereits gesagt wurde, ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil, das den Spannungsspitzen nicht gewachsen ist und abschaltet. Achte diesbezüglich auch auf die korrekte Verkabelung: Verwende 2 separate Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte.

Falls dies nicht hilft, hast du 2 Optionen:
  1. Den Stromverbrauch der Grafikkarte reduzieren. Im Idealfall genügt es schon das Powerlimit abzusenken. Besser wäre aber generell die Spannung für den Grafikchip zu reduzieren. Dies geht bei RDNA2 nur noch mit dem MorePowerTool (die Spannung im Treiber regelt andere Dinge)
  2. Ein neues Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
rumpeLson schrieb:
  1. Den Stromverbrauch der Grafikkarte reduzieren. Im Idealfall genügt es schon das Powerlimit abzusenken. Besser wäre aber generell die Spannung für den Grafikchip zu reduzieren. Dies geht bei AMD nur mit dem MorePowerTool (die Spannung im Treiber regelt andere Dinge)
Weiß zwar nicht, wi es bei den 6xxx-Karten aussieht, aber meine AMD Vega56 lässt sich auch ohne MPT via Treiber prima undervolten. Höchstes stage bei 1020 mV.
Die EInstellmöglichkeit ist in den advaned Einstellungen im Treiber "versteckt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Metaxa1987 schrieb:
Bitte klärt mich mal auf...

kann es nicht sein, dass der TE die PCIe Adapter falsch verkabelt hat? also nur einen Ausgang vom NT verwendet?

Das wäre auch mein erster Ansatzpunkt, welche PCIe Stecker verwendet wurden und einfach Mal versuchen mit zwei separaten Kabeln von 2 Steckern aus auf die Grafikkarte zu gehen dann gibt es auf jeden Fall keine Probleme von der Karte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Demon_666 schrieb:
Weiß zwar nicht, wi es bei den 6xxx-Karten aussieht, aber meine AMD Vega56 lässt sich auch ohne MPT via Treiber prima undervolten. Höchstes stage bei 1020 mV.
Die EInstellmöglichkeit ist in den advaned Einstellungen im Treiber "versteckt".
Ja das stimmt bei Vega war das noch so. Da kannst du in Treiber quasi die Spannungskurve einstellen (in 7 Stufen oder so).

Spätestens seit RDNA2 funktioniert das leider nicht mehr. Da kannst du im Treiber zwar weiterhin eine Spannung einstellen, die ist aber nicht mehr die Obergrenze der anliegenden Spannungskurve, sondern steuert die Steigung der Kurve. Also wenn man den Wert reduziert, wird die Kurve flacher, sodass die Karte schnell instabil wird. Auf die maximale Spannung kann man gar keinen Einfluss mehr nehmen (abgesehen vom MPT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
rumpeLson schrieb:
Spätestens seit RDNA2 funktioniert das leider nicht mehr.
Dann solltest Du das vielleicht in deinem erstem post ergänzen. Da steht nur was von AMD und nicht ab "RDNA2". Sonst sind vielleicht auch andere user irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
@Wertzius
Wenn man den Stromverbrauch nach oben hin begrenzen möchte, muss man entweder das Powerlimit senken oder die maximal anliegende Spannung an der GPU absenken.

Und Letzteres geht bei RDNA2 mit Boardmitteln eben nicht mehr. Wie bereits geschrieben funktioniert die Spannung, die man im Treiber einstellen kann, eher unintuitiv und flacht nur die Steigung der Spannunskurve ab. Start und Ende der Kurve bleiben davon unberührt.
Dies sorgt zwar dafür, dass die Karte ggf. effizienter läuft, hilft aber bzgl. des Problems mit der Schutzschaltung nicht weiter.
 
So, ich habe mit Mindfactory telefoniert. Sie bestätigten meine Vermutung. 50 Watt reicht nicht aus bei extremer Grafik. Heute kommt mein BeQuet 850 Watt Elite. Dann ist Ruhe. Danke für all die Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mich hätte es dennoch interessiert, wie die Karte mit dem aktuellen NT verkabelt war.

Das ein Verkäufer dir sagt, dass das NT zu schwach ist... mhhh... würde ich wohl nicht anders sagen, wenn ich einer wäre.
 
Zurück
Oben