NAS

Ready zum Selbstbau?

NurAmZocken

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
69
Hallöchen,

ich habe die Teile meines Builds jetzt mal vollständig ausgewählt, also habe ich auch schon paar Verbesserungen vorgenommen, bräuchte aber beim Prozessorlüfter nochmal eine bessere Empfehlung, er soll nämlich günstiger werden und dafür aber genauso gut oder besser sein, da stelle ich mir etwas im Preisbereich von 20-40€ vor. Bitte nichts über die kommende Hardware sagen, da mich diese nicht interessiert. Hier ist mein Build bis jetzt:

Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster
Gehäuse Lüfter: 3x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (2 an der Vorderseite und einen hinten am Deckel)
1x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (Rückseite)

Falls ihr das hier auch noch brauchen solltet:

Ich benötige den PC für Videospiele, da spiele ich in WQHD, hier würden mir 60-144FPS in Ultra genügen und ansonsten passe ich selbst was bei den Einstellungen an (Können auch prozessorlastige Spiele zum Teil sein). Meine Raumtemperatur beträgt im Sommer 25-33° Celsius und beim Prozessor hätte ich es auch gerne so, dass er von selbst ganz locker ständig auf 4,1 GHz, wenn nicht mehr takten kann und maximal bei 70° Celsius oder leicht drüber liegt.

Schöne Grüße

Daniel

Edit: Ich möchte mich für eure Hilfe so weit bedanken, das hat mir schon weitergeholfen und voraussichtlich werden die Teile dann auch übernächste Woche da sein, wenn ich dann mal bestelle :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-40€ erfüllt der aktuell gewählte kühler doch. sonst halt nen 34 eSports mit einem lüfter, langt auch locker. wurde kürzlich auf CB getestet.

für 85€ würde ich eher ein Focus GX 550W als das PP11 CM 600W nehmen.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt.
 
Hi,
bei NT reicht eine 500W Version locker. Eigentlich auch 400W, aber dann schreiben sie hier wieder alle.. ;)

Das mit dem Lüfter verstehe ich nicht ganz. Der Duo passt doch noch in den Preisbereich und bei der Zimmertemp solltest du in der Größenordnung bleiben.

Ich würde ein paar EUR drauf legen und eine PCIe SSD nehmen (aber keine mit QLC NAND)
 
Ich empfehle 2x16GB Ram und ein B550 Mainboard. Falls das Budget dafür zu knapp ist, kann man bspw. eine normale RX5700 erwägen.

Der Freezer ist gut für den Preis, aber zaubern wird er nicht können. Es gibt halt mal 2-3 Wochen im Jahr, an denen man ggf. nicht zocken kann, weil es einfach zu heiß ist; klingt nach Dachwohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Gute Zusammenstellung. Das Gehäuse habe ich gerade selbst verbaut, beim Netzteil würde ich wie deathangel das Seasonic empfehlen (habe ich auch gerade verbaut), sonst alles im grünen Bereich.
 
Der Kühler soll ja nicht ganz so optimal für den Ryzen sein da die Kühlfläche etwas kleiner ist als die CPU, oder irre ich mich da? Meine da mal etwas gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen :D
 
Ich habe den Duo auf einem Ryzen 3600 verbaut. Der Kühler bedeckt nicht den ganzen Heatspreader. Die Kühlleistung ist aber i.O. Wobei ich 40€ wiederum kein Schnäppchen finden. Der hat vor kurzem noch um die 30€ gekostet.
 
Wenn der tatsächlich so ausschaut, dann sind die kleinen Hotspots im Zentrum das Problem - nicht die Ränder.

ryzen_3000.jpg
 
@Killerphil51
Das mit der Kontaktfläche ist leider einer dieser mythen, die permanent erzählt werden über den Freezer. Es stimmt einfach nicht. Temperaturprobleme mit dem Kühler hatten andere Ursachen wie z.B. eine falsche Installation und/oder wackelnde Standard-backplates der Mainboards. Siehe auch das Bild von zwirbelkatz.

Zudem ist das Thema wirklich dauerthema hier, konstante Taktraten und konstant niedrige Temperaturen sind einfach nicht im Sinne der Zen2-7nm-Technik. Das regelt die CPu von ganz alleine.

Wie @Zwirbelkatz aber auf die Idee kommt, dass man mal wochenlang nicht zocken kann, erschließt sich mir nicht. Klar werden die CPU und GPU dann mal wärmer, aber vom Zocken sollte das niemanden abhalten.
 
Der Prozessor braucht nix. Da reicht auch der boxed Kühler.
 
Deathangel008 schrieb:
20-40€ erfüllt der aktuell gewählte kühler doch. sonst halt nen 34 eSports mit einem lüfter, langt auch locker. wurde kürzlich auf CB getestet.

für 85€ würde ich eher ein Focus GX 550W als das PP11 CM 600W nehmen.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt.
Habe da nämlich einen besseren gefunden, der ist aber leider gerade na klar nirgendwo verfügbar :rolleyes: und man kriegt nach meinen Gefühlen doch eig. jede Grafikkarte klein, vor allem mit dem Spiel "Red Dead Redemption 2" :D.
Gimpelgrauser schrieb:
Wäre bisschen unsinnig, da das von mir die wichtigsten Details sind, weiteres wird kaum mit dem PC (bis jetzt) gemacht werden, aber nächstes Mal lieber doch rein.
janer77 schrieb:
Hi,
bei NT reicht eine 500W Version locker. Eigentlich auch 400W, aber dann schreiben sie hier wieder alle.. ;)

Das mit dem Lüfter verstehe ich nicht ganz. Der Duo passt doch noch in den Preisbereich und bei der Zimmertemp solltest du in der Größenordnung bleiben.

Ich würde ein paar EUR drauf legen und eine PCIe SSD nehmen (aber keine mit QLC NAND)
Was für eine PCle SSD wäre denn im Angebot? (jetzt halt mit SATA-Protokoll?) Habe eine mit gleichen specs, also TLC für 105€ gesehen, jedoch leider nicht abgespeichert.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle 2x16GB Ram und ein B550 Mainboard. Falls das Budget dafür zu knapp ist, kann man bspw. eine normale RX5700 erwägen.

Der Freezer ist gut für den Preis, aber zaubern wird er nicht können. Es gibt halt mal 2-3 Wochen im Jahr, an denen man ggf. nicht zocken kann, weil es einfach zu heiß ist; klingt nach Dachwohnung.
Da fällt auch leider mein Budget zu knapp, würde aber 32GB Ram auch als unnötig sehen, da die Preise später doch eh besser aussehen oder fressen Sandbox spiele schon so viel? 16GB Ram sahen doch bis jetzt gut aus? Aber wie steht es mit dem günstigsten B550 Mainboard? (Bitte Mindfactory und kann auch matx sein)
dr_lupus_ schrieb:
Gute Zusammenstellung. Das Gehäuse habe ich gerade selbst verbaut, beim Netzteil würde ich wie deathangel das Seasonic empfehlen (habe ich auch gerade verbaut), sonst alles im grünen Bereich.
Ist das Netzteil denn qualitativ besser, also jetzt unter Vollast? Kommt das was ich -eventuell- haben werde nicht damit zu recht? Bei den Netzteilen ist es auch immer bisschen blöd.
Johannes2002 schrieb:
Schade Marmelade. Die Grafikkarte ist leider schon ausverkauft. Hättest du früher dein Thread erstellt, dann hättest du es dir kaufen können. Aber gut, hier bekommst du die Gigabyte Grafikkarte günstiger https://www.mydealz.de/deals/rx-5700-xt-gigabyte-gaming-oc-1610159.
Man, da schaut man paar Tage bei MyDealz nicht vorbei und dann sowas, aber trotzdem danke, wäre echt hammer gewesen. Lustigerweise hole ich auch alles bei Mindfactory, also super!
Ergänzung ()

@Aslo Habe da von vielen was anderes gehört, es soll auch eine neue Serie im Umlauf sein, die schon 10 Grad wärmer sein soll oder täusche ich mich? Wie sieht es denn mit deinen Temperaturen aus oder hast du keinen eingebaut?
 
@NurAmZocken:
welchen besseren kühler denn?

ja, das Focus GX ist qualitativ besser als das PP11. nicht nur bei volllast, die du mit der hardware aber eh nie erreichst.

preise kennen nicht nur den weg nach unten.
 
djducky schrieb:
Klar werden die CPU und GPU dann mal wärmer, aber vom Zocken sollte das niemanden abhalten.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich und seine Hardware bei 30°C+ Raumtemperatur malträtieren möchte.
Ich bin heil froh, dass ich keine Dachwohnung mehr bewohne.

NurAmZocken schrieb:
da die Preise später doch eh besser aussehen oder fressen Sandbox spiele schon so viel?
Ram-Preise steigen und fallen in einem Schweinezyklus. Zurzeit ist Ram eher bezahlbar. Das kann durchaus mal für viele Monate ganz anders sein. Um 2018 haben die meisten Riegel das Doppelte von heute gekostet. Vorher und nachher waren die Preise "normal".

NurAmZocken schrieb:
Aber wie steht es mit dem günstigsten B550 Mainboard?
https://www.mindfactory.de/product_...NTOM-GAMING-4-DDR4-So-AM4-retail_1364642.html
 
@NurAmZocken

Ich habe ihn bei meiner Schwester verbaut (3600 + Stockkühler). Zugegeben, die zockt damit kaum aber die temps kamen beim Lasttest nicht über 80C, was immer noch unbedenklich ist. Da sollte der Freezer locker reichen.
 
Deathangel008 schrieb:
@NurAmZocken:
welchen besseren kühler denn?

ja, das Focus GX ist qualitativ besser als das PP11. nicht nur bei volllast, die du mit der hardware aber eh nie erreichst.

preise kennen nicht nur den weg nach unten.

Also das war glaube ich das hier, bin mir gerade aber nicht zu 100% sicher: Alpenföhn Brocken ECO Advanced

Außerdem gut zu wissen, dann wird es doch wohl eher das Netzteil sein, auch wenn ich dachte, dass das eine ziemlich gut ist.
 
@Aslo Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich ein Düsentriebwerk einbauen möchte.
 
@NurAmZocken:
sicher dass der Brocken ECO Advanced besser ist? die dürften sich wenig tun.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben