Ready zum Selbstbau?

@Zwirbelkatz Weil ich jetzt halt wirklich noch wenig Zeit für das Raussuchen habe, was wäre dann bei 32GB Ram deine Preis-Leistungsempfehlung? Spiele halt überwiegend Sandbox Spiele wie z.B Satisfactory, Space Engineers etc.
Ergänzung ()

@Johannes2002 Ja, denn die PS4 hat mir schon gereicht xD

@Deathangel008 Das waren schon paar krasse Unterschiede und beim Preis würde ich auch 10-20€ sparen, also sofern man Ebay glauben will, denn man findet das halt ansonsten nirgendwo.

@NurAmZocken:
was waren "schon paar krasse unterschiede"? quelle?

RAM wenn es möglichst billig sein soll G.Skill Aegis, wenn man sich die option auf OC offenhalten will Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

@Deathangel008 Die Quelle habe ich leider nicht mehr, habe auch schon zu viele Tabs in den letzten Tagen offen gehabt, dann würde sich das Heraussuchen nicht lohnen. Kann auch sein, dass es ebend nur 2° Celsius waren, aber wenn sich meine Augen nicht getäuscht haben, dann waren es 5-12° Celsius.

Man, das würde mein Budget eigentlich total sprengen, dabei habe ich mich schon so gefreut und findest du denn, dass sich der Aufpreis zum B550 Mainboard wirklich lohnt? Denn ob Pcie 3.0 beim Spielen überhaupt in Zukunft voll ausgelastet wird....

@NurAmZocken:
der Brocken ECO Advanced soll 5-12°K kühlere temps als der Freezer 34 eSports liefern? garantiert nicht.

wie schnell PCIe4.0 relevant wird wird sich zeigen. beim B550 Phantom Gaming 4 weiß ich bisher nichts über die VRMs und angesichts dessen was für einen schrott ASRock bei Z490 abgeliefert hat würde mich das abstand von dem brett nehmen lassen.

@Deathangel008 Wie schon gesagt, da habe ich mich bestimmt verguckt ^^

Aber dann lasse ich lieber mal die Finger weg von dem Mainboard, falls was sein sollte, AM5 ist bald da und somit hätten wir dann direkt auch "neue" Features, aber es könnte schon praktisch werden, wenn dein Grafikspeicher knapp wird (Jetzt in WQHD, doch die Spiele fehlen da noch).

Nochmal zum Ram, wenn zurzeit 16GB Ram empfohlen werden, dann wird es aber doch wohl noch Jahre so bleiben oder nicht? 8GB Ram wurden ja auch eine lange Zeit lang empfohlen, also 5 Jahre waren es und damals waren die 16GB Kits ziemlich teuer, jetzt günstig. Ich würde ansonsten lieber mehr als zu wenig haben, dann wäre es wohl " G.Skill Aegis".

@Deathangel008 Die Logik dahinter ist die, dass 16 GB Ram heutzutage ansich ausreichen müssten, aber bei manchen Spielen könnte es da sehr knapp werden.

Ich werde einfach mal schauen, ob meine Spiele davon profitieren würden, ansonsten wird er ja eher wichtiger, falls der Grafikspeicher voller wird, also wer weiß wie es mit den neuen Konsolen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ram kannst du schnell nachrüsten. Ein Mainboard macht einen kompletten Ausbau notwendig.
Mancher würde sogar sagen, eine neue Windows-Installation.

@Zwirbelkatz Stimmt, das habe ich total außer außer Acht gelassen, aber die B550 Bretter sehen für mich dennoch irgendwie nach einer Masche aus, da die AM4 Plattform hoffentlich mit einer genauso langlebigen Plattform abgeschafft wird (AM5..).

Schwieriges Thema.

Zurück
Oben