Realtek gibt kein Sound mehr aus, nur über HDMI Bildschirm

dexam345

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Guten Tag liebe Community,

ich bin hier gerade schier am verzweifeln.. Der Sound wird nur noch über meinen Bildschirm wiedergegeben, nicht über die Lautsprecher / Kopfhörer.

Aber jetzt kommen wir erstmal zur genauen Problembeschreibung:

Also, zunächst einmal sollten Sie wissen das der Sound bisher immer problemlos ging. Es war ebenfalls der realtek driver installiert, bevor der Sound aufeinmal verschwand.

Aber gut, hier das Problem:

Gestern war ich am PC, habe gearbeitet. bin dann kurz für 5min aufgestanden, als ich zurück kam ging der Sound nicht mehr. Also logischerweise habe ich dann versucht das Problem ausfündig zu machen. Habe mir etliche Tutorials reingezogen, wie Ich das eventuell wieder behoben bekomme, aber leider funktioniert nichts davon.

Hier mal ein Screen vom Sound:

Unbenannt-2.jpg

Wie man hier gut sehen kann - die Lautsprecher scheinen Systemsound auszugeben, leider ist aber nichts in den Kopfhörern zu hören außer ein ganz leises Rauschen. Die Kopfhörer sind nicht kaputt, habe das soeben am Handy getestet.

Hier mal ein weiterer Screen vom Geräte-Manager:

Unbenannt-3.jpg

Wie sie anhand des Screens feststellen können, scheint Windows kein Problem mit einem der Treiber zu haben (würde es ja sonst anzeigen).

Hier ein Screen von den versch. Treiberoptionen (die schon alle durchprobiert wurden):

Unbenannt-5.jpg

Hier wurden auch schon beide Option probiert, keine funktioniert.

Hier mal noch ein Screen von dem Realtek HD Audio Manger (wie man sieht, ist alles richtig eingesteckt). Er lässt aber nur zu, dass ich meine Kopfhörer als "Lautsprecher" anschließe. Wenn Ich da Kopfhörer auswähle wird das ganze deaktiviert und es zeigt an, dass hinten nichts eingesteckt wäre, obwohl was eingesteckt ist.

Unbenannt-2.jpg


Sobald das ganze eingesteckt ist, zeigt es eigentlich den "normalfall" an. Sound geht natürlich trotzdem nicht..

Unbenannt-4.jpg


Ich bin hier um ehrlich zu sein ein wenig am verzweifeln, Ich versuche sämtliche Optionen seit gestern zu verändern. Wobei es doch so einfach war als Ich den PC frisch gekauft hatte und einfach schnell realtek draufgezogen habe und der Sound ging problemlos bis gestern. Das bringt mit allmählich zu dem Entschluss einfach eine externe Soundkarte zu bestellen.

Aber bevor Ich dies tue, wollte Ich hier die Profi's mal um Rat fragen! Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen und Ich bedanke mich jetzt schon bei dir, dass du überhaupt bis hier gelesen hast!

Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch euch allen,
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort! klar ist ausgewählt, aber gibt kein Sound aus den Kopfhörern aus!
 
Windows gemutet?
richtige Buchse erwischt?
 
strempe schrieb:
Windows gemutet?
richtige Buchse erwischt?

nope, nichts gemutet und richtige buchse erwischt, ja. Habe es auch schon am fronteingang versucht, hat aber das selbe Ergebnis.
 
Versuche mal Folgendes, in einem Wiedergabeprogramm z.B. AIMP-Player kannst du die Geräte in der Wiedergabe einstellen. Manchmal reicht einfach das Umstellen der Ausgabegeräte von DirectSound auf WASAPI
und wieder zurückstellen auf Directsound. Jeweils immer bestätigen. Windows lässt manchmal die Geräte crashen, z.B. wenn du deinen CPU oder die Grafikkarte übertaktes aber auch das Ausschalten der Hardwareunterstützung im Browser kann Wunder bewirken, falls das Problem öfters auftaucht.
 
Hanne schrieb:
Welcher Realtek-Treiber ist installiert ?
Unbenannt-2.jpg

Sollte der richtige sein, habe den für mein Motherboard "MSI X58 Pro-E (MS-7522)" rausgesucht:

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Versuche mal Folgendes, in einem Wiedergabeprogramm z.B. AIMP-Player kannst du die Geräte in der Wiedergabe einstellen. Manchmal reicht einfach das Umstellen der Ausgabegeräte von DirectSound auf WASAPI
und wieder zurückstellen auf Directsound. Jeweils immer bestätigen. Windows lässt manchmal die Geräte crashen, z.B. wenn du deinen CPU oder die Grafikkarte übertaktes aber auch das Ausschalten der Hardwareunterstützung im Browser kann Wunder bewirken, falls das Problem öfters auftaucht.
habe das soeben probiert, leider immer noch kein Sound. hab mir dafür den von dir vorgeschlagenen player geladen. da ist aber als standard "WASAPI: Windows Default". Wie auch immer, habe das in versch. Variationen grade probiert, klapppt leider nicht!

Trotzdem danke für dein Vorschlag :)!

Das Problem gilt es immer noch zu lösen!
Mfg
 
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Gehen die Boxen auch nicht oder nur nicht die Kopfhörer?
das verrückte daran ist, er zeigt mir gar keine kopfhörer an. das war aber schon immer so, auch damals als es noch ging. das bedeutet quasi da steht permanent "lautsprecher", unabhängig davon ob ich jetzt wirklich lautsprecher oder kopfhörer anschließe.

aber ja, dass hat mich auch schon stutzig gemacht da ich in vielen tutorials gesehen habe das es das bei anderen Leuten richtig anzeigt.
Ergänzung ()

Unbenannt-2.jpg

hier mal der Realtek HD Audio Manager. Wie man sieht, ist das ganze richtig eingesteckt etc. Er lässt aber nur zu, dass ich meine Kopfhörer als "Lautsprecher" anschließe. Wenn Ich da Kopfhörer auswähle wird das ganze deaktiviert und es zeigt an, dass hinten nichts eingesteckt wäre, obwohl was eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgefragt. Was für Lautsprecher sind den angeschlossen. Ich habe an meinem Rechner das Logitech Z3 2in1 SYsthem dran und ich frage deshalb weil in deinem ersten Screen die Lautsprecher angehakt sind aber beim Manager nur Digital zu sehen ist. Bei mir schaut es so aus.

Realtek.jpg
 
danke für die antwort! das zeigt nur digital an, weil ich den stecker rausgezogen habe um zu veranschaulichen welche optionen man quasi hat wenn man den stecker einsteckt (dieses Popup, wo es fragt ob Lautsprecher, Kopfhörer etc.).

wie dem auch sei, so sieht das ganze "normal" aus. geht aber trotzdem nicht.

Unbenannt-4.jpg
 
Der Unterschied, das Feld rechts unten bei Digital ist Grün also aktiviert. Obs daran liegt?
 
nope, leider nicht.. es handelt sich hierbei um einen "s/pdif audio anschluss". sprich ein komplett anderer stecker als meine normalen kopfhörer.
 
Warum ist denn die "grüne Buchse" im Bild bei einem auf der rechten Seite und bei dem anderen auf der linken Seite aktiviert? Vielleicht ist es ja Chip spezifisch so?

Kannst du denn über die Boxen Musik hören?
 
das ist ein screenshot von seinem hd audio manager. das ist nicht meiner :)
Ergänzung ()

eventuell hilft das ja zur problemlösung:

sobald ich den stecker rauszieh und wieder einstecke, fragt mich der audio manager als was ich das gerät anschließen will (also ob zB "Lautsprecherausgang", "Kopfhörer"....).

Wenn Ich dann dort Kopfhörer auswähle, zeigt der audio manager das nichts mehr eingesteckt wäre und windows erkennt auch nichts mehr. aber in den kopfhörern wird das "rauschen" viel lauter. windows zeigt jedoch nur noch den digital output von realtek an, der ja eh immer da ist.
 
Hat sich da vielleicht der Soundchip o.ä. endgültig verabschiedet? Es war ja - wie du sagst - immer schon etwas anders als es sein muss bei der Geräte-Ausgabe. Warum sollte plötzlich irgendetwas an der Software crashen? Hast ja daran nichts vorher gemacht?

Hast du die Möglichkeit vielleicht eine Soundkarte auszuprobieren?
 
erstmal, danke für deine schnellen antworten! hätte nicht gedacht, dass ich hier so gut betreut werde *lach*. also dafür schon mal vielen Dank!

Und ja, die Vermutung habe Ich aktuell auch, bin eigentlich jede Möglichkeit durchgegangen. Werde wohl nicht drum rum kommen und eine Soundkarte kaufen müssen (außer hier kommt noch ein Vorschlag).
 
Moin,

ich habe seit gestern auch ein Problem, das der Ton sehr blecheren ist und scheppert, aber nicht überall. Ziemlich komisch. Und pötzlich war bei mir der Ton auch komplett weg und es war nur noch rauschen vorhanden. Habe den Treiber neu installiert, der Ton geht zwar wieder aber die Probleme sind immer noch da. Außerdem ist der HD Audio Manager verschwunden....
 
Zurück
Oben