Realtek HD Einstellunsprobleme

Klausser

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Bin von Win XP auf Win ungestiegen. Win 7 hat mein Audiochip mit eigenem Mist überschrieben. Nun habe ich den aktuellen RealteK Sound Manager für Win 7 über die AMD Seite wieder aufgespielt. Leider gibt es nun ein Problem. Unter XP konnte ich am Monitor die Zusatzlautstrecher plus Sub-booster beteiben ( Logitecch 2.1 am Kopfhörerausgang Mainboard und wenn ich mir am LCD Fernseher einen Film anschaute gaben die dortigen 2.1 Lautsprechen, wie auch der Fernseher den Ton wieder ( per HDMI zum LCD und über LCD Audioausgang zum 2. Logitech 2.1) Der LCD steht an anderer Stelle. deshalb ein zweites 2.1 System, mit dem auch der Fernsehton "höherwertig ist. Beides lies sich unabhängig von einander bereiben.. Jetzt unter Win 7 muß ich jedesmal im Realtek Manager die jeweilige Ausgabe neu auswählen. Also entweder unter"Lautsprecher" die 2.1 vom Monitor aktivieren oder für bei DVD Wiedergae über den LCD "HDMI output" aktivieren ( tue ich das nicht gibt nicht mal der LCD den Ton wieder. Auch per optischen Ausgang bleibt der LCD stumm. machbar. alle Einstellmöglichkeiten im Realtekmanager durch probiert. Anders als unter win XP muß man die Einstellung im Manager ständig wechseln. (Mainbord AMD GA-MA78GM S2H Vrs. 1.0) Treiber sind alle aktuell. Der unnötige "digital Input" läßt sich übrigens nicht deaktivieren. Bei Aktivierung der Die vierten Auswahlmöglichkeit "digital Output" wird "HDMI output" oder die Lautsprecher automatisch deaktiviert. Dann geht egal welcher Anschluß gar bix mehr

Warum geht unter Win 7 nicht das gleiche wie unter Win XP was beachte ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur eine Soundkarte aktiviert haben. Da OnBoard Sound und HDMI Ausgabe über die Grafikkarte zwei verschiedene Soundkarten sind, geht es nicht (mehr) gleichzeitig.

Du kannst in PowerDVD (Oder was auch immer Du benutzt) explizit den HDMI Output einstellen und die "Lautsprecher" als Standard belassen, dann musst Du nichts umstellen.
 
der aufbau ist wie unter Win XP ....wenn ich es richtig verstehe geht es nunweil win 7 nicht mehr ?
werde gleichmal nochmal unter Power DVD nach Deinem Tip sehen ..... der erste Versuch per HDMI Einstellung klappte nämlich nicht
Ergänzung ()

dauerhaft beibehalten,

......unter Cyper Power DVD habe ich wie von Falcon hier geraten unter Audio HDMI eingestellt. Leider speichert Power DVD die Einstellung nicht, Bei Neustart muß die Einstellung erneut ausgewählt werden. wie bringe ich Power zum abspeichern ?????? (Power DVD 7.3 als Zubehör zum BluRay Brenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, meine PowerDVD v8 speichert alle Einstellungen korrekt.
Schonmal die aktuellste Version runter geladen? Für OEM Versionen von v7.3 gibt es einen Extra Download. Lässt sich irgendwo auf der Cyberlink Webseite finden.
 
Zurück
Oben