Realtek nur Stereo kein Bass!?

MantaManni

Lieutenant
Hallo Leute :)

Habe mal wieder ein Problem mit meinem PC, und zwar gehts diesmal um den Sound...
Habe seit geraumer Zeit ein Teufel E200 5.1 System.
Dieses hat an meinem alten PC auch wunderbar funktioniert.
Jetzt nutze ich ein neues Board (MSI Z87-G45) und damit hab ich nur Probleme...
Also nach der Installation des Realtek Treibers, werden auch alle 5 bzw 6 Kanäle richtig angespielt, allerdings bekomme ich wenn ich Musik wiedergeben will nur Hochtöner aus den Frontlautsprechern...
Bass bekomme ich nur wenn ich einstelle, das die Mitten/und Subwoofer-Ausgänge vertauscht werden sollen, allerdings hört sich das auch nur mehr schlecht als recht an...

Ich finde auch nirgends eine Option, um dieses Problem zu überwinden.
Hat jemand die goldene Lösung?
Danke für eure Hilfe :)

Du hast das Problem doch schon gelöst, kannst ja auch am E200 die Stecker tauschen von Sub und Center, das wäre jetzt das gleiche hardwareseitig gelöst.

aber der sound passt halt überhaupt nicht :/ hab eben noch gelesen dass realtek normalerweise eine "lautsprecherausfüllung" und "Bassmanagement" anbietet. Bei Youtube funktioniert auch eben alles richtig nur wenn ich Musik von der Festplatte wiedergebe als zb mit vlc oder WMP klappt es nicht...

Ist das ein Treiberproblem?

Schaut es bei dir nicht so aus?

Anhänge

• Realtek.png
    Realtek.png
    170,5 KB · Aufrufe: 183
Hab mal treiber nochmals und alles neu installiert und jetz stehen diese Optionen auch da und alles klappt :)
Allerdings ist der Sound obwohl überall der Regler auf max steht meiner Meinung nach viel zu leise...

Zurück
Oben