Realtek und ASUS ROG Strix x470 Gaming

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Moin

Ich wollte für die Onboard Soundkarte die original Realtek Treiber nehmen. zu finden auf Computerbase.
Habe dazu den Realtek HD 6.0.1.8467 genommen und bekomme beim installieren die Meldung, dass in dem Treiberpack kein Treiber für die Hardware vorhanden ist.
Auf dem Board ist ein 1220A Codec. Gehen da die orig. Realtek Treiber nicht? Kennt sich jemand damit aus?

Gruß
 
auf dem board ist ein SupremeFX 8 mit modifiziertem 1220A Codec.
also nimm den asus treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Warum nimmst du nicht den Treiber für dein Board von der Asus Seite? Lade dir von Asus den Treiber runter denn die gehen denke ich wohl am besten für dein Board. Sonst würden die diese nicht zu Verfügung stellen oder?
 
Asus erweitert die Treiber mit einigen netten Features, deshalb funktionieren auch die "einfachen" Treiber von Realtek nicht.

 
Danke Leute
Aber eines finde ich echt lustig.
Warum werden eigentlich immer Gegenfragen gestellt?
Meine Frage war, warum die Realtektreiber nicht gehen. Zwei geben Auskunft und erklären einem was los ist. einer kommt gleich mit der Frage Warum?
Ja Warum den nicht? Es geht nicht ums das warum ich nicht die von Asus nehmen will sondern um das Warum die Realtek nicht gehen?

Warum frage ich?
Mir gefällt Sonic3 nicht so wirklich und da ist der AudioManager von Realtek etwas angenehmer. Zudem ist nicht in jedem Treibeupdate zur Soundkarte Sonic mit drin. Der neue Soundkartentreibr auf Asus hat wieder kein Sonic drin, somit kann ich überhaupt nichts einstellen.
Darum ging es.
Ich finde kein Seite, wo Sonic einzeln downloadbar ist um es dann zu installieren, wenn der neue Treiber drauf wäre. Pustekuchen.
 
AllesPutt schrieb:
Ich finde kein Seite, wo Sonic einzeln downloadbar ist um es dann zu installieren, wenn der neue Treiber drauf wäre.

HINWEIS: Die Sonic Studio Anwendung hat keinen unabhängigen Setup-Installer, sondern wird automatisch mit dem Realtek Audio-Treiber mitinstalliert.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015213

Bei meinem Board (Z370-G) ist die Sonic Software trotz der stark verringerten Treibergröße dabei! Hast du wie empfohlen den Treiber zuerst entfernt?
1535822003675.png


1535822029573.png


Letztendlich wirst du vermutlich ohne Modifikationen am original Realtek Treiber, diesen nicht auf deinem Board installieren können, aber das weiß du bereits selbst.

EDIT: Asus hat es anscheinend geschafft, die Software als UWP Apps bereitzustellen und die "alten" Pakete abgesägt. Respekt von mir dafür!
Code:
@echo Install Realtek Audio Driver Please Wait ...
@echo on
@echo dism online install Nahimic SonicRadar3 HSA appx files


%~d0
cd %~dp0

Dism /Add-ProvisionedAppxPackage /online /PackagePath:886a308745a74b008301afea97e46431.appxbundle /LicensePath:886a308745a74b008301afea97e46431_License1.xml /DependencyPackagePath:Microsoft.NET.Native.Framework.2.1_2.1.26424.0_arm__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.NET.Native.Framework.2.1_2.1.26424.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.NET.Native.Framework.2.1_2.1.26424.0_x86__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.NET.Native.Runtime.2.1_2.1.26424.0_arm__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.NET.Native.Runtime.2.1_2.1.26424.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.NET.Native.Runtime.2.1_2.1.26424.0_x86__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.25426.0_arm__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.25426.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx /DependencyPackagePath:Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.25426.0_x86__8wekyb3d8bbwe.appx

Es erklärt natürlich auch, wieso man die bisherige Audiosoftware vorher komplett entfernen soll.
 
AllesPutt schrieb:
Der neue Soundkartentreibr auf Asus hat wieder kein Sonic drin, somit kann ich überhaupt nichts einstellen.
Darum ging es.
Ich finde kein Seite, wo Sonic einzeln downloadbar ist um es dann zu installieren, wenn der neue Treiber drauf wäre. Pustekuchen.

Mit dem neuen Treiber hat ASUS die Realtekkonsole und das Sonicgedöns in den Microsoft Store ausgelagert, musst du also von da nachinstallieren.

LG
 
Moin zusammen

So, habe das mal gemacht wie xexex beschrieben hat.
Treiber ist drauf jedoch wird Sonic so nicht mehr in der Taskleiste angeboten wie vorher.
Es ist zwar installiert und man kann es auch suchen und starten aber man muss jetzt wohl diese UWP nutzen, also diese Realtek Audio Konsole (App) in Windows. Die sieht dann aus wie Sonic.

Ok, das wäre dann wohl geklärt aber eine Frage bleibt noch.
Ich nutze vorher eine Creative Titanium im alten System. Diese war per Toslink, also optisch mit meinem Logitech Z906 verbunden. Die Treiber von Creative brachten DTS/DDL mit, womit man dann eben Surround über Toslink schicken konnte.
Bietet Realtek bzw. Asus keine Treiber mit DTS/DDL an, so dass ich auch hier wieder den Toslink nehmen kann? Nutze zur Zeit wieder diese drei Klinken. Ich weiß, es gibt diese hacked Treiber aber offiziell gibt es da nichts?

Gruß
 
Servus

Ich habe hier ein Problem mit dem UWP Treibern
Ich musste aufgrund eines Problems die Realtektreiber von ASUS, Version 8480, neu installieren.
Dazu nehme ich im Stammverzeichnis des Pakets die Setup.exe. Der treiber wird dann auch installiert und der Ton ist da. Nur hat man mit dem neuen Treiber keine eigene Konsole mehr und Sonic3 wird auch nicht installiert.
Installiere ich dann im Ordner RealtekUWP die Setup.exe, öffnet sich ein cmd Fenster und dort steht dann Fehler 183. Der Treiber wird zwar installiert aber das ganze Sonic Gedöns nicht. Auch gibt es im LOG unter der DISM die Meldung, dass der Realtek Audio Control nicht installiert werden kann, da eine neuere installiert wäre. Ich hatte die mal aus dem Microsoft Store, die ich im übrigen auch nicht mehr finde, installiert aber wieder deinstalliert.

Wieso klappt die Installation nicht richtig?
 
UAD oder hda hardare?
 
AllesPutt schrieb:
Warum werden eigentlich immer Gegenfragen gestellt?
Weil deine Vorgehensweise dumm war und du vllt. einen Grund dazu hattest, es dumm zu machen. Darum werden Fragen gestellt.
Du willst hier kostenlose Hilfe und wir müssen erstmal raus finden, wieso du was gemacht hast. Wenn das nicht ersichtlich ist aus dem 1. Post, dann solltest du dich den Fragen fügen.

Fakt ist, nur der Treiber allein, selbst wenn er funktioniert hätte, ist nur die halbe Miete, dir fehlt das komplette Software-Paket zur Audio-Steuerung.
Jetzt kanns sein, wenn du die Realtek-Treiber noch drauf hast und das Asus Paket installierst, dass du dann Treiberkonflikte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier gelöst oder nicht? Der Treiber klappt bei mir zwar zwar noch (Asus Strix X470-F) , aber das Nachinstallieren des Sonic-Gedöns aus dem Windows-Store klappt nicht. Das sollte laut der Install-Scripte nach Neustart aus dem ProgramData Verzeichnis geschehen. Ich habe das Problem auch schon auf englischen Seiten gefunden, jedoch dazu keine Lösung. Habe zuvor schon alles nackig gemacht. Keine Treiberreste, sogar nen Inplace Upgrade hilft nicht (dachte der Store ist kaputt).

8339 geht nocht (kein UWP). Danach klappt keiner mehr.
 
Morgen

Es gibt neue Treiber auf der ASUS Seite. Das hatte mir der Support schon mitgeteilt, dass es ein neues Paket geben wird.
Ausprobiert habe ich diese aber nicht mehr da ich mich vom Onboard Sound verabschiedet habe.
Das was Du alles mit dem 8480 versucht hast habe ich auch alkes durch. Es ging genau einmal zu installieren und zwar beim Erstinstall. Danch ging es nicht mehr, egal ob Regestry gesäubert, Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, manueller Eingriff, nix brachte den Erfolg.

Und im Store ist die Reltekkonsole in Deutschland so nicht zu finden da sie Probleme verursachte.
Auch Sonic ist dort nicht drin.
Soll alles kommen aber hoffe für dich, dass das neue Paket auf der ASUS Seite nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben