user_23
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 333
Lence_Laroo schrieb:Bei den vielen "verschiedenen" Designs der heutigen Miditower, kann man ja echt nach Symphatie und Preis einkaufen.
Bei mir klingt da nichts an. Ich sehe nur schwarz. Oder habe ich da irgendwelche Nuancen übersehen?
Sharkoon macht da leider keine Ausnahme. Ein bisher meist übersehener Grund für den überragenden Markanteil Apples im Hochpreissegment https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/apple-mit-mehr-marktanteil-im-premiumsegment.26835/ (in den USA 90% bei Komplettrechnern über 1000 Dollar).
Lian Li hat jüngst mit einigen Gehäusen in unterschiedlichen Farben für Hoffnung in einer ziemlichen Wüste gesorgt, andere Modelle bringen sie aber auch nur noch in Schwarz.
Fazit: Der Gehäusemarkt ist völlig einseitig auf die Bedürfnisse von Gamern ausgerichtet. Klar, wer seinen Computer nicht zum Arbeiten braucht, sondern vor allem dazu, sich in dunkeln Zimmern die Nächte um die Ohren zu schlagen, hat mehr Freude an einem schwarzen Case, am besten auch noch mit blinkenden LEDs. Aber in einem hellen Raum mit weissen Wänden, Glas, Chromstahl oder Holz in der Einrichtung, macht ein schwarzes Gehäuse keinen Sinn. Ein Computer soll da möglichst unauffällig seinen Dienst tun - sonst nichts.
Es ist einfach traurig zu sehen, wie alle Hersteller sich nach den Bedürfnissen einer einzelnen dominanten Käuferschicht richten, die zugegebenermassen bestimmt mehr Geld für Hardware ausgibt als andere. Dabei würde man in einem freien Markt erwarten, dass der Käufer eine gewisse Produktevielfalt antrifft. Davon ist zur Zeit noch wenig zu spüren.