Reboots

Sühesse

Cadet 4th Year
Hallo,

mein 3 1/2 Jahre alter Rechner der bisher immer anstandslos lief, hat nun wiederholt Reboots.

Es ist ein Core 6750, Mainboard MSI Neo 2 P35, 400 Watt Be Quiet Straight Power, 4GB Ram, nichts übertaktet, großzügig Dimensionierter Kühler (Scythe Andy Samurai )
Grafikkarte ist eine GTX 260.

Die Temperaturen sind absolut unauffällig, laut Coretemp 45 Grad im Moment, und in meiner Wohnung ist es ziemlich warm, Memtest zeigt auch keine Fehler.

Das Ganze ist auch nicht Lastabhängig, ich kann Furmark laufen lassen bis der Lüfter der rotglühenden Grafikkarte heult und nichts, aber dann surfen oder eine DVD abspielen und zack: Reboot.

Ich bin ein wenig ratlos, da ich noch nie mit zickiger Hardware konfrontiert war, wie finde ich den Fehler ?

Tausche erst mal das Netzteil aus, war bei mir auch die Ursache nach 3 1/2 Jahren Laufzeit, übrigens auch ein BeQuiet aber 450 Watt.

Versuch es mal damit:

How to: MiniDump auslesen

Hört sich für eher nach einem Software- als wie nach einem Hardware-Problem an. Aber ausschliessen sollte man immer erstmal nix. ;)

Hast du in letzter Zeit was installiert oder um-, ein-, ausgebaut?
Was spricht die Ereignisanzeige?
Bitte auch mal CPU-Z saugen und den Reiter "Memory" posten.

Ist definitiv ein Hardwareproblem.
Heute morgen PC gestartet, Reboot in Endlosschleife, noch nichtmal die Grafikkarte wurde initialisiert, keine BIOS Piepstöne als Fehlermeldung, erst als die Kiste langsam Warm wurde hat er dann richtig gestartet, erstmal mit BIOS Bildschirm, Reboot, dann Windowstart.

Ich sehe das jetzt pragmatisch: Auf einen Mainboardtausch habe ich keinen Bock, das ist wirtschaftlich bei dieser alten Möhre nicht sinnvoll.

Also: Neuen PC bauen, dann brauche ich ein Netzteil. Oder Reparaturversuch per Netzteiltausch, dann brauche ich auch eins, ich habe also auf jeden Fall nicht sinnlos Geld ausgegeben.

Sowas ähnliches hatte mein Dad mal vor ewiger Zeit (da wurde grad T&L eingeführt xD ... GeForce FX5200 für 100 mark -.- :lol:) bei seinem PC...

Soweit ich mich noch erinnern kann war da irgendwas am MoBo kaputt.

Aber du kannst ja mal zu einem PC-Fachmann gehen und der soll mal testweise ein andres NT anschließen (bei uns machen die sowas zumindest)

Ansonsten würde ich zu einem neuen PC tendieren... Muss ja dann auch nicht umbedingt ein hardcore system sein sondern ein gediegenes für 350€ ;)

Je nach dem was man halt braucht^^

mfg

Killbob

Hallo,

ich habe jetzt mal kurzerhand das Netzteil getauscht, gegen ein BQ Pure Power 530 Watt.

Bis jetzt läuft die Kiste, hoffentlich bleibt es dabei.
Was mich irritiert hat, ich kenn mich mit Hardware nicht so, aus war der 20+4 Pin Stromanschluss, weder im Handbuch des Mainboards noch des Netzteils stand etwas über die richtige Orientierung des 4 pin Anschlusses, nachdem die Kiste nicht starten wollte, habe ich nochmal nachgelesen und meinem 2,5 Jahrzehnte alten Schulenglisch zufolge ist dieser 4 pin Stecker nicht zwingend erforderlich, nach Abziehen des selben fuhr der PC beim nächsten Startversuch anstandslos hoch, kann man den tatsächlich weglassen ?

Zurück
Oben