Receiver Auswahl

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.... :)

Ich nehme an du sprichst davon, dass ein Stereosignal auf alle Lautsprecher gleich verteilt wird, und trotzdem keine Umrechnung durch ein Matrixprogramm (PLII, dts Neo:6, etc) stattfindet?

Falls du das meinst - das kann u.a Pioneer ebenso. Ich versteh aber nicht, was das bringen soll?

Genau das meine ich. Was das bringen soll: Ich höre meine Musik gerne so wie sie ist,
ohne irgendwelche Ausschmückungen oder das anheben/senken bestimmter Frequenzen für bestimmte Kanäle.

Für die reine Heimkinoanwendung ist das aber wirklich egal.
Ich hör halt vornehmlich Musik und überlege schon, ob ich den Denon mit Pre-Outs versehe.

Sagen wir so, ich bin Pure-Direct Fetischist:D

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - d.h. du willst einfach, dass alle Kanäle angesteuert werden. Nun, das gibts bei Pio wie gesagt auch.

Allerdings sollte trotzdem der EQ mitlaufen (der ja anhand vom Einmesssystem - sofern eines vorhanden ist) eingestellt wurde. Nur wenn die Lautsprecher bzw die Frequenzgänge gemittelt wurden und auch die Nachhallzeit an die räumlichen Bedingungen angepasst wurden, hört man die Musik annähernd real.

Ohne EQ (bei Pio heißt das Pure Direct, bei Direct rennt der EQ mit) ist es fast immer so, dass die tiefen Frequenzen beherrschen und damit feine Elemente aus dem Mittel- und Hochtonbereich überlagern, oder aber die Phasen und Nachhallzeiten der einzelnen Frequenzen jedes einzelnen Speakers nicht zusammenpassen. :)

Viper_R.K.O schrieb:
ich glaub ich nehm den Yamaha RX-V 771.
hat jemand Erfahrung mit dem und ist der sein Geld wert?

blöd ist nur das man seine HDMI Ausgänge nicht simultan nutzen kann.
Komischer weiße kann man beim Vorgänger RX-V 761 die HDMI Ausgänge Simultan nutzen.

wie kommst du da drauf? Ich hab den 771 und die simultane HDMI-Ausgabe funktioniert einwandfrei!

Würde ich an deiner Stelle in jedem Fall machen. Die internen Filter der Reciever können ortsbedingte Probleme und Frequenzgänge verändern/abmildern. Anbei mal zwei Beispiele von Pioneer:

1-jpg.261584

Hier die Messung im Pure Direct Modus - also ohne jeden Eingriff des Receivers. Man sieht schön, dass die unterschiedlichen Frequenzen alle unterschiedlich laut sind, was eine Disharmonie erzeugt und bestimmte Frequenzabschnitte zu laut und dominant werden lässt. Dies verfälscht wirklich extrem den Musikgenuss.

Nun nach Anpassung der Frequenzen (man muss da auch selber Hand anlegen, das System kann automatisch nicht alles korrigieren)

2-jpg.261585

Desweiteren werden die Pegel eingemessen, auch abhängig davon, ob die Lautsprecher symetisch ausgerichtet sind oder nicht bzw wie sich die Beschaffenheit des Raumes auf einzelne Frequenzen auswirkt. Frequenzauslöschungen werden dabei ebenso abgemildert/behoben wie zB problembehaftete Aufstellungen (Boxen zu nahe an der Wand, etc..)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 223
Genau so habe ich das an meinem Pioneer auch gemacht. Es war ein deutlicher Unterschied zu hören! Zusätzlich gibt es beim Pioneer die Option s.retriever (glaub das hieß so), dort wurde Automatisch noch mal alle Signale/Wellen automatisch auf Ohrhöhe angepasst bzw das alle Wellen gleichzeitig auf einem Punkt (ohr) eintreffen

Das ist die Full Band Phase Control. Weiters gibts dann noch die Möglichkeit, bis zu drei Sitzplätze einzumessen, damit stehende Wellen im Raum für alle Sitzplätze vermieden werden.

Am besten, man hört sich seine Lieblingsmusik vor der Einmessung und danach an. Man wird ordentlich Bass vermissen, aber man gewinnt eklatant an Klarheit, Natürlichkeit und Durchzeichnung. :)

Das ist die Full Band Phase Control
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst :D
was war noch mal s.retriever?

Sag mal, hast du den Equalizer bei deinem Pioneer ausgeschaltet? Der wird ja oftmals in diversen Tests bemängelt. Wenn ich den jedoch ausstelle hört sich das total Dumpf an. Gefällt mir überhaupt nicht und daher lasse ich den immer an. Verstehe nicht warum man diesen bemängelt. Dadurch werden doch bestimmte Töne "verschluckt" und kommen nicht zur geltung

sind die Receiver von Pioneer eigentlich Bedienerfreundlich? Den das wir in manchen Rezessionen öfter bemängelt.

Wenn du den EQ ausschaltest, dann ist auch die Einmessung zum Teil dahin. Der EQ selber von Pio ist ja sehr einfach gestaltet und ohne Probleme anzuwenden.

Der Sound hört sich dann eben deshalb so dumpf an, weil du dann wieder mit den ganzen Raummoden leben musst, Frequenzüberlagerungen usw usw... Pure Direct ist sozusagen unbrauchbar, weil der Raum und die Lautsprecheraufstellung nicht berückstichtigt wird - und genau das will man ja nicht.

Eigentlich wird das gesamte Einmesssysten (MCACC advanced) von allen Seiten her gelobt, wobei auch das Audyssey XT System der Konkurrenz mMn sicher nicht bedeutend schwächer ist.

was war noch mal s.retriever?

s.retriever ist ein DSP Programm gegen Kompressionsartefakte in MP3s zB. :)

sind die Receiver von Pioneer eigentlich Bedienerfreundlich? Den das wir in manchen Rezessionen öfter bemängelt.

Sie sind genauso bedienerfreundlich wie alle anderen Geräte auch. Das ist rein subjektiv - der eine tut sich mit dem On Screen Display von Pio leichter, der andere bevorzugt das Layout von Denon. Nicht so viel an Testberichten hängen ;)

Zurück
Oben