• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Receiver Auswahl

Upscaling wäre aber schon wichtig. Denn die meisten Filme hab ich nicht auf Blue Ray

wieso haben die neueren kein Upscaling?
Ergänzung ()

Ich brauch holt einen Receiver für Filme auf DVDs, Blue RAY und Spiele. Fürs Internet hab ich leider nur WLAN Verbindung.

kammerjaeger1 schrieb:
Weil das inzwischen fast jeder Fernseher selbst kann... ;)

ich hab einen sony nx7 der ist nicht einmal ein jahr alt. Bei dem less ich nichts noch upscaling

Habe Onkjo 608,hat auch 1080p.Kann den voll empfehlen.Oder 609,je nachdem welche Preisskala dir vorschwebst.

Viper_R.K.O schrieb:
ich hab einen sony nx7 der ist nicht einmal ein jahr alt. Bei dem less ich nichts noch upscaling
Oha...........also..........jeder LCD/Plasma skaliert die ganze Zeit, sofern er kein 1080p Signal bekommt.
Also wenn du ne DVD guckst oder über ne PS3 spiele spielst - die selten 1080p sind - skaliert dein Fernseher automatisch auf eben 1080p. Das ist keine Funktion, die man abstellen kann.

Desweiteren wäre mal zu klären, ob denn die Skalierfähigkeit bei einem 400€ Receiver denn auch bessere Arbeit macht, als dein Fernseher. Falls nicht, kann man sich den Upscaler im Receiver schenken.

Mal zum Vergleich:
Der Chip in meinem Yamaha RX-V1065 (UVP 849€ in 2009) macht seinen Job nicht besser, als ein Toshiba 47Z3030 TV (UVP 1.399€ in 2007). Also Receiver neuer, aber nur gleich gutes Ergebnis.

Und beim YAMAHA kann man die Center höhe verstellen. So das die Stimmen genau auf Bild höhe sind.
Das nennt Yamaha Dialog Lift und läuft über den DSP Prozessor. Für Dialog Lift werden aber Presence Boxen zwingend benötigt. Hast du welche?
So sieht das dann zB aus. Habe grade kein anderes Bild da. Ist zwar dunkel, hab sie aber markiert.

ich glaub ich nehm den Yamaha RX-V 771.
hat jemand Erfahrung mit dem und ist der sein Geld wert?

blöd ist nur das man seine HDMI Ausgänge nicht simultan nutzen kann.
Komischer weiße kann man beim Vorgänger RX-V 761 die HDMI Ausgänge Simultan nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
Du Fragst uns welchen Receiver bis 400€uro wir empfehlen und nun schreibt du, das du dir den Yamaha RX-V 771 für ca. 500€uro zulegen willst?

Hättest dir dann auch den thread sparen können ;)

der Denon ist nicht so toll ausgestatet.

Ich hab gesagt um die 400€ das bedeutet für mich plus minus 150€.
Einen Receiver kauft man ja nicht jedes jahr neu. Deshalb sollte man lieber etwas mehr ausgeben damit man dann das hat was man braucht.

Ich hab den Thread eröffnet um Informationen über Receiver zu bekommen und mich dann selbst zu entscheiden.

Bzgl Upscaling: In Receivern unter ~1000 Euro sind die Upscaler zum Vergessen und nicht viel/kaum besser als jene von DVD-Playern oder den TV-Geräten selber. Erst die höheren Modelle haben brauchbare eigene Chips integriert (Reon zB), welche sich nur um das Upscaling von zB SD Material auf zB 1080p kümmern.

Die EInstiegsmodelle der Hersteller rechnen lediglich das eingehende Signal auf die gewünschte Auflösung auf, führen aber keine Verbesserungen (Schärfe, Artefaktminderung etc..) durch.

Ebenfalls sind die gängigen Decodierer oder Matrix-Programme bei allen neuen AVRs an Bord. Unterschiede zu den hochwertigen Modelle sind zB das Fehlen diverser THX-Klangmodi sowie High-End Features wie zB Neo:X.

Achten sollte man weiters auf den Output der Endstufen. Die angegeben Werte der Hersteller sind da leider zum Vergessen, da diese lediglich für Stereo stimmen, nicht aber im Surround-Modus. Einzig Marantz gibt eine 70% Leistungsgarantie für den Surroundeinsatz.

Zu guter letzt sollte gesagt werden, dass Pio das beste Einmesssystem bietet (MCACC advanced).

Bis auf den Upscaler ist die Austattung beim Denon genauso bzw. besser. Immer kann man 4.1 Stereo/Direct hören und jedem einzelnen Kanal die Frequenzen zuweisen.
Beim Onkyo z.B. geht 4.1 nur mit Surround und afaik kannst dort auch nicht überall den gesamten Frequenzbereich einstellen.

Sax408 schrieb:
Achten sollte man weiters auf den Output der Endstufen. Die angegeben Werte der Hersteller sind da leider zum Vergessen, da diese lediglich für Stereo stimmen, nicht aber im Surround-Modus. Einzig Marantz gibt eine 70% Leistungsgarantie für den Surroundeinsatz.

Wo wir gerade bei Marantz sind: super flach und schick

Was meinst du damit? Die "Direct"-Ausgabe gibts ja bei jedem Hersteller und gibt das Input-Signal 1:1 weiter (abgesehen vom EQ oder dem Phasenabgleich).

Ja, aber in der Regel, geht ein Stereosignal dann nur an die 2 Frontlautsprecher oder es wird auf Surround hochgerechnet und nicht einfach an die weiteren Ausgänge weitergegeben.
Zumindest hab ich das in diversen Tests gelesen.

Zurück
Oben