Ich will nicht Mathe studieren
Das Mathe das ich hier mache endet mit Maturaniveau (oder Abitur bei Euch, ich bin ja Österreicher)

.
Folgen werden nach den Funktionen noch Integralrechnung, Differenzieren und Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Das Mathe das ich hier mache, hat rein garnichts mit dem Studium zu tun das ich später machen möchte, ist aber Vorraussetzung dafür, dass man überhaupt damit anfangen darf.
Ich bin in keine höhere Schule gegangen, ich habe nach meiner Pflichtschulzeit eine Lehre begonnen, deshalb muss ich die ganzen Sachen nun nachholen. In Österreich ist eine Matura (oder Abitur) Vorrausetzung um studieren zu dürfen, wenn man die nicht hat, hat man entweder die Möglichkeit die Matura nachzuholen (Berufsreifeprüfung) oder die Studienberechtigungsprüfung zu machen. Die Studienberechtigungsprüfung ist nicht ganz so Umfangreich wie die Matura, geht dafür allerdings auch schneller.
Mir ist schon klar, dass ich in Mathe Nachholbedarf habe, deswegen mach ich das ja alles.

Jedenfalls hatte ich all die Sachen die hier bereits erwähnt wurden in meiner Pflichtschulzeit nicht.