"Rechenaufgabe" Bogenkostruktion

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.088
Hallo, ein Kollege baut gerade zuhause und möchte einen Rundbogen konstruieren, bei dem etwas berechnet werden müsste, wenn das rechnerisch überhaupt möglich ist.

In der Zeichnung findet ihr die notwendigen bzw. bekannten Maße, es ist aber nicht maßstabsgerecht etc., nur damit man es sich vorstellen kann.
Gesucht sind jetzt die jeweiligen Längen der mit rot eingezeichneten "Stützen" (die eingezeichnete Anzahl stimmt natürlich nicht, es sind viel mehr), die alle im Abstand von 5 Zentimetern auf der Grundfläche von 3m aufgestellt werden sollen.
Kann man das irgendwie ausrechnen?

THX

Bogen.PNG
 
was hat der Bogen für einne Radius? -edit sagt: stimmt der lässt sich berechnen (Radius = 10,28m)
Ist es überhaupt ein Kreisbogen oder ein Parabelabschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Mhm ich selbst bin mir jetzt nicht 100% des Unterschieds bewusst zwischen Kreisbogen und Parallelabschnitt.
Aber so wie ich es verstanden habe ist es der Bogen eines Kreises.
Und mit den beiden Maßen 0,11m und 3m müsste sich der Radius ja eigentlich ausrechnet lassen, wenn er benötigt wird?
 
Also wenn es eine Parabel sein soll, kann man die Länge der Stäbe mit f(x) = 0.11*(1-(x/1.5-1)^2) beschreiben. Für x musst du dann 0.0, 0.05, ..., 2.95, 3.0 einsetzen um die entsprechende Länge zu bekommen.

Edit: Wenn es kreisförmig werden soll gilt:
f(x) = -((4*0.11^2+3^2)/(8*0.11))+0.11+(((4*0.11^2+3^2)/(8*0.11))^2-(x-1.5)^2)^0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
@scrub13
Ich habe deine Funktion weitergegeben und sieht super aus und scheint richtig zu sein.
Klasse!
 
Zurück
Oben