Rechne startet nicht mehr - geht sofort wieder aus !

Maddinuser

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich brauche dringend Hilfe, habe hier glaube ich ein echtes Problem:

Alles fing damit an, dass ich heute Icq beendete, weil ich mal eben außer Haus war.
Ich wollte grade weggehen, als mein Rechner auf einmal ausging. Er fuhr nicht herunter sondern ging einfach aus, als würde man lange auf den An/Aus-Schaltknopf am Gehäuse drücken würde.

Ich dachte mir nichts dabei, lief wohl irgendetwas schief.
Dann kam ich wieder und wollte ihn anmachen, aber keine Chance !
Er geht kurz an, die Lüfter drehen sich, alle Lichter leuchten und nach Ca. 1.5 Sek. geht er wieder aus. Am Bildschirm und an Maus/Tastatur tut sich nichs, soweit kommt es gar nicht.

Ich überprüfte alle Lüfter und stellte fest, dass der meiner Grafikkarte nicht funktionierte beim Startvorgang. Ich reinigte sie und als auch dann nichts ging wechselte ich diese gegen eine Alte aus, hier funktionierte der Lüfter aber der Rechner zeigte das gleiche Verhalten.

Das Gleiche machte ich mit der CPU (gleicher sockel keine Sorge) aber auch das brachte nichs !
Dann steckte ich die Ram-Bausteine um, aber auch da kein Erfolg.

Habe außerdem versch. Kaltgerätekabel versucht und auch schon eine andere Steckdose - keine chance !
Außerdem sitzen auch alle Stecker fest.

Btw: ich höre seit Kurzem unregelmäßig einen Schlag Sound und dann eine Lache. Habe schon Kaspersky (immer aktuell) durchlaufen lassen und viele andere Programme auch, ob sich da was getan hat weiss ich nicht, kommt sehr unregelmäßig. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für dieses Verhalten ist, kann mir nicht Vorstellen, dass ein Virus zu sowas fähig ist.

Hier mein System:

Mainboard Asus M2N-E
Geforce 8800 GTX
AMD Athlon 64 6400+
2GB DDR 2 Ram
Corsair 550 Watt
Windows 7 32-Bit

Danke für die Hilfe !!

Da habe ich auch mal dran gedacht, kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein "Software" Problem ist. Ich teste es eben und melde mich mit hoffentlich positivem Ergebnis !

Edit:
Keine Änderung - habe die Batterie entfernt und den Jumper von 1-2 nach 2-3 gesteckt und dann wieder zurück, wie in der Anleitung beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
also du bekommst gar keine Anzeige auf dem Bildschirm, dh du kommst auch nicht ins BIOS rein? Versuche mal jeweils nur mit einem RAM- Riegel zu starten, falls du das noch nich probiert hast.

Wie gesagt, die Grafikkarte kommt gar nicht dazu irgendetwas an den Monitor zu senden.
Komme auch nicht ins Bios, selbst wenn ich ein bild hätte, es würde nicht soweit kommen.
Ram ergebnislos, auch ganz ohne Ram das Gleiche. Übrigends auch kein Beep-Sound, habe ich aber schon lange nicht mehr...
Gibt es eine Möglichkeit den Rechner ohne Gehäuseschalter zu starten ? Vielleicht hat der einen Dauerkontakt ?!
Werde mal ein Video machen, kann ja nicht schaden und in Zeiten von Smartphones ist das ja auch schnell erledigt.

http://www.youtube.com/watch?v=GgfuqXM4kDk
Man kann hören wie er angeht und sofort wieder ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Maddinuser schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Rechner ohne Gehäuseschalter zu starten ? Vielleicht hat der einen Dauerkontakt ?!
.

jup die gibt es, am mobo wo du die kleinen stecker drauf hast für led, speaker, usw
da ist auch der power switch stecker vom schalter. Einfach abziehen und beide kontakte mit einem zb kreuz schraubenz.. kurz berühren.;) tippe aber auch eher auf einen Hardware defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nur die CPU auf dem Mainboard und es geht immernoch nicht. Kein Beep (Habe jetzt endlich mal den richtigen Stecker dafür angesteckt, deshalb ging es auch vorher nicht) und auch das Kurzschließen mit einem Schraubenzieher des PWR Steckers an dem normalerweise der Knopf vom Gehäuse angeschlossen ist bringt nichts.

Das Problem ist jetzt folgendes:

Ich hatte sowieso vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, allerdings wäre da gerade das Netzteil nicht erneuert worden. Kaufe ich jetzt ein neues, und es ist nicht kaputt habe ich es umsonst gekauft. Ist es das Mainboard, brauche ich auch ne neue CPU und neuen RAM weil ich dann natürlich auch ein AM3 kaufe, das heisst DDR 3 RAM und AM3 CPU.

Graka und CPU sind nicht kaputt, die habe ich wie gesagt schon beide ausgetauscht.

Was würdet ihr abeschließend als "Schrott" bezeichnen von den Komponenten ?
Ich tippe auf das Netzteil.

Naja jetzt habe ich jedenfalls mal wieder einiges in Sachen Fehlersuche gelernt, man kann immer was positives finden :D

Maddinuser schrieb:
Was würdet ihr abeschließend als "Schrott" bezeichnen von den Komponenten ?
Ich tippe auf das Netzteil.

Naja jetzt habe ich jedenfalls mal wieder einiges in Sachen Fehlersuche gelernt, man kann immer was positives finden :D

ja mann lernt nie aus;)

also kann am NT liegen, oder MOBO, und was meinste mit schrott? deine restliche Hardware.?

kommt ja primär drauf an waste mit dem PC machst meine Hardware ist auch schon sehr betagt aber ich bin glücklich damit bzw für mich reicht die leistung dicke aus.;) Genau das ist das prob haste keinen Quad kommt schon meistens irgend ein schwachsinn :freak:

Nein ich meine was ihr denkt was kaputt ist ;-)
Ob nun Netzteil oder Mainboard ?!
Wie könnte ich den überprüfen ob es definitiv am NT liegt außer ein anderes anzuschließen ?

Bin eigentlich auch noch zufrieden, besonders meine 8800GTX wird erst abgegeben wenn es gar nicht mehr anders geht, was die noch auf die Reihe bekommt ist unglaublich !

@Maddinuser,

da gab es auch schon einige Themen hier auf cb. NT testen mit einem Multimeter es gibt auch NT Tester na ja ich würde sagen eigentlich gar nicht zumal keine last vom NT abverlangt wird und gerade da ist der Hund begraben. Schade das du kein NT zum testen hast, gerade dafür habe ich immer ein 2´tes NT im Schrank. Auch kein Freund oder bekannter der dir eins zum testen geben kann? Und dein altes NT würde ich auf keinen fall an einem anderen Rechner testen Mann weis ja nie. Und jup die 8800 ist schon was feines der dauerläufer schlecht hin.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Klar, ich werde mich jetzt erstmal umgucken wer ein altes zum Testen da hat oder meins irgendwie überprüfen. Vielleicht liegt hier auch noch eins rum, man weiss ja nie :D
Natürlich finde ich die Rechnung jetzt auch nicht mehr, vielleicht war ja noch Garantie drauf ...

na dann Good Night, and Good Luck muss jetzt an meiner matratze horchen.:D

So ich glaube ich bin noch nicht ganz fertig.
Habe heute ein andres Netzteil angeschlossen und habe das gleiche Problem.
Somit sollte (eigentlich) das NT als Übeltäter wegfallen und es muss ein neues Mainboard etc. her.

Der Lüfter von meiner 8800GTX drehte sich auch nicht mehr, die hatte ich eigentlich am Anfang im Visier.

Die Frage:
Muss da ein neuer Kühler her oder dreht sich evtl der Lüfter erst unter Last ?
Wenn ich meine alte 7950GX2 anschließe geht deren Lüfter sofort an.

Würde mich sehr wundern, wenn der Lüfter kaputt wär, habe immer viel gespielt in letzter Zeit und ohne Lüfter müsste die Karte sich ja normalerweise innerhalb eniger Minuten selbst schützen und "ausgehen".

Ok, werde das dann mal weiter beobachten, habe jetzt ein Gigabyte AM3 870 Board gekauft, dazu den Phenom x4 995 und 8 GB Ram (Konnte einfach nicht widerstehen bei dem Preis).

An so einen Kühler habe ich auch schon gedacht, wenigstens um die Zeit bis zur neuen GraKa zu überbrücken.
Mein Baby hat es nicht verdient so zu gehen, den Kühler bekommt sie gerne von mir :D

Danke übrigends für deine Hilfe, selten so schnelle und kompetente Hilfe bekommen im Internet ! :)

kein ding;)

Hallo, ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen weil ich quasi genau dieselben Probleme bei meinem PC habe.

Mein altes System bestand aus

mb: Asus M3A32-MVP-Deluxe
cpu: AMD Phenom 9850 Black Edition
graka: MSI GTX260 Overclocked
nt: Tagan TG600-U33

2. pc:

mb: Gigabyte GA-EG31M-S2
cpu: Intel DualCore E2200
graka: Club 3D GeForce 9500GT
nt: hec 300W Netzteil (etwas älter, läuft aber einwandfrei)

Angefangen hat mein problem mit dem Installieren von daemon tools lite. beim neustarten nach der installation ist der pc nichtmehr bis ins windows gekommen. darauf hin habe ich es erstmal gelassen (wollte ohnehin pennen gehen). am nächsten tag ging der pc immer noch nicht an, also habe ich es mal mit nem bios reset versucht, und der pc lief wieder problemlos.

als ich dann am nächsten tag den pc anschalten wollte kam genau dasselbe problem wie maddin erklärt hatte. Der pc startet für ca 3 sekunden, schaltet sich ab, startet wieder usw. Um zu sehen woran es liegt habe ich nacheinenader den ram ein und ausgebaut, aber das brachte nichts. als ich keinen ram mehr eingebaut hatte kam ein langer und 2 kurze piep töne. die graka habe ich auch gewechselt (hab die vom 2. pc genommen) aber das half auch nichts. auch das nt vom 2. pc einzubauen hat nichts gebracht. auch die laufwerke habe ich mal abgestöpselt und zu sehen ob as auswirkungen hat, aber das half wie zu erwarten war auch nichts. Als bei einem weiteren versuch ein sehr bizarres und frabenfrohes bild auf dem monitor erschien entschloss ich mich erstmal nicht weiter rum zu experimentieren (http://img593.imageshack.us/i/lolqe.jpg/).

Ich hatte also alles bis auf den CPU und das Mainboard mal ausprobiert. Da mir schon öfters mainboards kaputt gegangen sind und sogar eins mal defekt angeliefert wurde hatte ich mir gedacht es wird am mainboard liegen und habe mir ein Asrock 790GXH-128MB gekauft.

Gestern ist das Teil gekommen, ich habs eingebaut, alles angeschlossen und überprüft ob auch alle stecker sitzen und den pc gestartet. Die enttäuschung war groß als mein bildschirm schwarz blieb und kein signal bekam. Zunächst habe ich einfach nur neugestartet und mir fiel auf das sich der lüfter meiner GTX260 nicht dreht (alle anderen lüfter und laufwerke liefen wie gewohnt). Ich hatte befürchtet dass die graka nun auch kaputt ist und habe die 9500GT mal ausprobiert. der lüfter der graka drehte sich, signal kam trotzdem keins an. nun hat das mainboard auch eine onboard karte, aber auch beim starten ohne zusätzliche pcie karte kam kein signal.
Um zu testen obs am monitor liegt schloss ich ihn an meinen 2. pc mit der wieder eingebauten 9500GT an und hatte auch sofort ein bild.

Also alles nochmal von vorne... ram getauscht, keine veränderung, allerdings auch kein piep ton als kein ram drin war. netzteil vom 2. pc benutzt - wieder nichts. GTX260 und Netzteil vom kaputten pc im 2. pc verbaut - lief alles ohne probleme. nun stehe ich wieder vor einem problem: entweder das neu geliefete board ist, wie schon ein board zuvor, von anfang an kaputt, oder die cpu ist kaputt.

wie gesagt, beim neuen mainboard kamen keine pieptöne. ganz ohne graka starten geht ja auch nicht wirklich wenn da ne onboard karte drauf ist und ich nichtmal ins bios komme.

von meinen freunden hat leider keiner ein cpu oder mainboard das ich benutzen könnte um zu sehen woran es liegt. was könnte ich noch probieren außer das mainboard umzutauschen bzw. auf verdacht nen neuen cpu zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also es kann auch mal vorkommen das Mann ein defektes mobo bekommt.
Da du bei deinem alten mobo piep töne ohne ram bekamst hast du da mal einen anderen Speicher verbaut also nicht nur den alten hin und her gesteckt. Und bei dem Asrock kommen gar keine töne ohne ram.. hmm also nur cpu graka NT ist ja klar alle Stecker drauf gerade wenn Mann auf 300 ist vergisst Mann ja schnell mal was.;)

hi,

stecker sind alle drauf und da ich ja schonmal ein defektes mainboard geliefert bekommen habe weis ich das auch das möglich ist. da graka und nt wunderbar beim 2. pc laufen denke ich nicht dass es an denen liegt.

wo du gerade fragst ob ich anderen ram auf das alte board gesteckt habe ist mir aufgefallen dass ich das im eifer des gefechts total vergessen habe xD wenn ich von der arbeit komme werde ich mal probieren den ram vom 2. pc einzubauen

Zurück
Oben