Rechner aus 2014 aufrüsten für 600€ ohne Graka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atlant

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Gefühl dass mein Gaming-Rechner so langsam in die Jahre kommt und war geschockt als ich sah dass ich den tatsächlich 2014 gebaut und lediglich einmal 2019 die Graka nachgerüstet habe. Hier ist das gute Stück:

Fractal Design Define R5 Black
Intel Xeon E3-1231v3
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler
16GB Kit Crucial Ballstix Sport Series DDR3-1600 CL9
TS XFX 80 Plus Bronze 550 Watt
Crucial MX100 SSD 512GB (+paar weitere HDD)
MSI GeForce® RTX 2070 Armor 8G

Mein Budget würde ich aktuell so mit 600€ (unter bisschen Schmerzen auch etwas mehr) beziffern und angesichts der aktuellen Graka-Preise wäre mein Plan das Gehäuse, die Graka, das Netzteil (sollte noch passen, oder?) und die Festplatten (evtl eine neue schnellere SSD für Win und paar Spiele zusätzlich wäre nett) zu behalten und den Rest zu ersetzen.

Optimalerweise kriege ich dafür ein zur Grafikkarte etwas überdimensioniertes System, so dass ich in 1-2 Jahren wenn die Grakapreise wieder unten sind (haha) die Graka nachrüsten kann und so wieder recht viele Jahre ein halbwegs gamingtaugliches System besitze.

Was haltet ihr von dem Plan? Rede ich Stuß oder kann man etwas in die Richtung machen? Da ich aktuell leider recht wenig Ahnung von Hardware habe möchte ich hier um Rat bitten.

Ich habe auch schon ein bisschen selbst rumgeschaut und mir sind spontan die folgenden Einzelteile ins Auge gefallen:
Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed ~210€
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ~140€
ASUS Prime H670-Plus D4 ~160€
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 ~90€ ---> gesamt etwa 600€

Das würde recht genau in mein Budget passen, aber da ich wie gesagt nicht allzu viel Ahnung hab würde ich gerne Meinungen dazu hören. Vor allem von Mainboards weiß ich nichts, da hab ich einfach das günstigste H670 gewählt, passt das? Achja, und ist vllt bekannt ob der Standardlüfter des 12500 ok ist oder bräuchte ich da auch noch etwas?

Ich bin über jegliche Hilfe bei der Hardware-auswahl wirklich sehr dankbar, da ich mich aktuell arg unwissend fühle. Und falls meine Idee den Großteil des Rechners jetzt und die Graka in 1-2 Jahren upzugraden doch nicht so schlau ist wie sie mir erschien, dann teilt mir das bitte ebenfalls mit.

Viele Grüße
atlant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben