Rechner bleibt einige Sekunden stehen, HDD Schuld?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner einige Sekunden stehenbleibt und dann ganz normal weiterläuft. Bisher tritt das auf wenn ich im Windows-Explorer bin oder im Internet surfe.

Kann das an der HDD liegen? Ist eine ganz normale von Samsung mit 500GB.

OS ist Windows 7 Prof 64bit, Core i7 920, GTX570.

Kennt das jemand oder hat Tipps für mich?

Wenn das die Systemfestplatte (oder die auf der das jeweilige aktive Programm installiert) ist, wäre das möglich. Gibt jedoch viele andere Möglichkeiten!
Meldet die Festplatte irgendwelche SMART Fehler? Hörst du ein Zugriffsgeräusch oder ähnliches wenn der PC hängt? Lässt sich der Fehler provozieren oder tritt er zufällig auf?

Hallo

Denke nicht das es an deiner festplatte liegt. Tippe eher darauf das ein Registry eintrag schuld ist. Würde mal den Ccleaner drüber jagen.

Was noch schuld sein kann, sind programme im autostart.

Lg

Dirk

Bleibt der Rechner denn komplett hängen? Also geht gar nichts mehr??

Welche Programme hast du denn vor den hängern installiert (falls du dich erinnerst)??

Tritt der "Hänger" nur im Explorer auf oder auch bei Spielen?

LG

Hast du zufällig eine CD/DVD im Laufwerk? Bei meinen alten Rechnern hatte das ganz gerne mal Hänger verursacht.

Was noch sein könnte ist der Intel SATA Treiber. Das gibt dann Hänger in denen das System solange funktioniert, bis die Festplatte gebraucht wird. Dann brennt entweder das Festplattenlämpchen dauernd oder eben auch nicht. Das kam bei mir auf die Treiberversion an. Installier mal den neuesten Treiber, und schau ob sich was ändert, wenn nicht, nimm nen alten, am besten den von der Mainboard CD.

Viel Glück.

Wenn ein IDE / SATA Laufwerk Schreib-/Leseprobleme hat, findet man in der Regel auch einen Eintrag im Ereignisprotokoll.

Auch ein Blick dort hinein hilft, den Fehler einzukreisen.

Schon mal den IE Cache geleert?
Fährt evtl. die Platte runter, durch irgendwelche Energiesparmechanismen?

Gruß Uwe

Bei mir waren keine Fehler bei den Smart-Werten und trotzdem ist sie nach 2 Wochen abgekratzt beim gleichen Symptom.
Maus ging noch, alles andere hing etwas ^^

Schau mal in der Ereignisanzeige nach bitte, was da fürn Fehler kommt.

Okay ich werde die Hinweise mal durchgehen, wo sehe ich denn ob ich SMART Fehler habe?
Bei Spielen tritt das nicht auf. Wie gesagt bisher nur beim Surfen, oft wenn ich n Link im neuen Tab öffne, oder halt im Windows Explorer. Gezielt hervorrufen, kann ich das aber nicht, es tritt nicht regelmäßig auf.

CD ist nicht im Laufwerk, ob es seit einem bestimmten Programm auftritt kann ich nicht sagen.

Ja er bleibt komplett stehen, Mauszeiger bewegt sich nicht und alles hängt. Aber nach 3-6 Sekunden geht wieder alles ganz normal. Geräusche sind mir dabei nicht aufgefallen, aber wenn der PC mal etwas länger im Idle ist also ich nichts mache, dann fängt die HDD manchmal an irgendwas zu tun, man hört also nur Geräusche als ob irgendwas entpackt wird oder so ähnlich. Ist das normal? Im Task-Manager kann ich nicht festellen ob irgendwas gerade Last erzeugt.

Im Protokoll tritt sporadisch ein Fehler auf, der durchaus von der regelmäßigkeit passen könnte, allerdngs sagt mir die Meldung nichts:
"Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte."

IE benutze ich garnicht, und Energie spare ich auch nicht...

Es ist normal, dass die HDD anfängt was rumzurattern. Entweder wird die Festplatte defragmentiert oder Windows überprüft seine Suchindex Einträge.

Crystal Disk Info sagt "Gut". Was auch immer das bedeutet.

Bedeutet wohl, dass eher nix fehlt. Aber wissen kann man es nie. Backup schadet auf jeden Fall nicht. Du könntest noch mit HD Tune nach Cluster Fehlern suchen.
http://www.hdtune.com/download.html
Die non pro Version genügt für den Error Scan.

Was mir noch so einfällt: GrafikkartenTreiber, SATA Kabel hat nen Wackelkontakt. Übertaktet hast Du aber nicht? (Grafikkarte, CPU)

Zum SATA Treiber: Was passiert, wenn Du den PC lange im Idle läufen lässt. Wenn das Problem dann immer auftritt, ist es auf jeden Fall der Intel SATA Treiber.

Was heißt lange laufen lassen? Also wenn ich nen ganzen Tag zocke passiert nichts, ich werde mal drauf achten ob die Fehlermeldung aus dem Ereignisbericht damit zusammenhängt.

CPU ist übertaktet, dann müssten diese Hänger aber auch in Spielen mal vorkommen, was nicht der Fall ist. Und die Temperaturen sind auch nicht zu hoch.

Ich hatte eben auch so Hänger, wenn ich den PC so ne halbe Stunde im Idle gelassen hab. Also Desktop. Und das lag dann am Intel SATA treiber. Es blieb dann manchamal sogar auch die Maus hängen.

Wegen Übertakten. Könnte ja sein, dass nur die Spannung im Energiesparmodus des Prozessors zu niedrig. Könntest testweise mal ausschalten. (Ja ich weiß, es ist eher unwahrscheinlich, weil sonst würde er sich garnimmer fangen)

Alternate 4
Zurück
Oben