Rechner bootet falsch

Samurix

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Moin!
Vorab erstmal die Specs:
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • ASUS ROG Strix RTX 2070
  • Asus Prime B350+
  • Corsair CX550W
  • 16GB DDR4
  • 970Evo 1TB
  • 256GB 870Evo
  • 2TB HDD

Mein Problem:
Seit einer Weile kann ich meinen PC nicht restarten / hochfahren.
Ich habe 3 Monitore, ein StreamDeck, ein Mikrofon, eine Cam, Maus, Keyboard und Headset per USB verbunden am Mainboard.
Jedes mal wenn ich ihn neustarten oder Hochfahren möchte, bootet der PC mich automatisch ins BIOS (Wenn alle 3 monitore angeschlossen sind).
Sobald ich 2 abstecke, geht es einwandfrei. Falls er mich nicht ins Bios haut, wenn ich alle 3 angeschlossen habe, gehen 2 in den Standby mode und einer zeigt einen Blackscreen.

Meine Lösungsversuche:
  • Spannung beobachtet (bei betrieb)
  • Temperaturen beobachtet (70-80 Grad Graka (bei benutzung))
  • Benchmark für Graka und Prozessor
  • RAM getestet
Leider alles ohne Erfolg oder anzeichen.

Letztes Jahr hatte ich auch folgendes Problem:
Sobald ich OBS geöffnet habe, fing mein PC an zu laggen. Als ich dann ein Spiel gestartet habe z.b. Rainbow Six oder GTA RP (FiveM), ging er einfach aus.
Ich hab ihn abgebaut und zu Mediamarkt gebracht, weil ich nicht wusste was ich tun soll. Die Mitarbeiter haben ihn dann durchgecheckt, aber nichts gefunden (ich stand dabei). Alles ging dort wieder. Zuhause dann wieder nicht. Ich war so verzweifelt das ich mir einen neuen kaufen wollte, weil ich keine Ahnung mehr hatte was ich noch tun soll (Habs dann gelassen wo die ich die Graka Preise gesehen hab..).

Jetzt ist mir eingefallen, dass es ja noch Foren gibt, bei denen man ja nachfragen kann ^^
Also bin ich hier.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für das Lesen und die Antworten.
 
Hattest Du die drei Monitore mit zu Mediamarkt gegeben? Wenn nein weißt Du warum die nichts gefunden haben.

Es gab schon mal wen mit einem ähnlichen Problem hier bei CB. Da wars am Ende wohl die Art der Schnittstelle der Monitore.
Leider find ich den Thread nicht.

Welche Monitore mit welcher Auflösung sind mit welchem Kabel an der GPU?
 
BFF schrieb:
Hattest Du die drei Monitore mit zu Mediamarkt gegeben? Wenn nein weißt Du warum die nichts gefunden haben.

Es gab schon mal wen mit einem ähnlichen Problem hier bei CB. Da wars am Ende wohl die Art der Schnittstelle der Monitore.
Leider find ich den Thread nicht.

Welche Monitore mit welcher Auflösung sind mit welchem Kabel an der GPU?
Nein die Monitore hab ich nicht mit zu mediamarkt genommen, da ich dachte, das etwas mit dem PC nicht stimmt und etwas kaputt ist, yk?

2 mal iiyama G-Master Black Hawk G2440HSU-B1 (beide DP)
1 mal Asus TUF Gaming VG258QM (HDMI)

 
Welcher eine Monitor ist angeschlossen wenn das Booten klappt?
Bootet der PC mit 2 x DP?
 
BFF schrieb:
Welcher eine Monitor ist angeschlossen wenn das Booten klappt?
Bootet der PC mit 2 x DP?
Egal welchen ich abstecke / angesteckt lasse, ich kann nicht vernünftig booten, sobald 2 angeschlossen sind. Der ASUS TUF ist dann angeschlossen. Vor dem Asus war dort ein dritter iiyama. Mit mehr als einem Monitor kann ich nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben