Rechner bootet nicht mehr, kein BIOS, kein POST

Sputnik 1

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe ForumBase User,

ich habe mich gestern dazu entschlossen, doch noch mal ein neues (für den Sockel auch geeignetes) Retention Kit von Scythe + eine neue Wärmeleitpaste (Liquid Metal Pad) auf der CPU zu installieren.

Nun hat dies auch soweit funktioniert, aber jetzt Läuft der PC nicht mehr an.
Ich bin beim Entfernen, des alten Retentions-Kits was leider ziemlich arg festgeklebt war ein mal mit dem Schraubenzieher abgeruscht und habe, glaube ich zumindest, eine kleine Leiterbahn an der Unterseite direkt neben dem CPU Sockel leicht beschädigt. Nach meiner Einschätzung ist nur etwas von dem Lack weggekratz.
Soviel mal vorweg.

Jetzt verhält sich der Rechner folgendermaßen:

Ich habe das Mobo + CPU + 1xLüfter (direkt am CPU Anschluss auf dem Board) und 1x Lüfter am Netzteil angeschloßen. Dazu natürlich die 12V und den kompletten 4p+8p Anschluss für die CPU eingesteckt.

Ich drücke auf den Startknopf und die Lüfter laufen beide an aber weiter tut sich nichts. Kein BIOS, kein POST, kein Beepen :-(

Ich habe nun schon einiges gelesen hier, unter anderem auch das zu dem BeQuiet Bug (mein NT ist ja auch ein Straight Power 600W) und bin mir nun Unschlüssig darüber, wie ich einen MB defekt auschließen kann.
Denn das MB scheint ja zu laufen, da der Lüfter mit Strom versorgt wird und die CPU nach einer Weile ebenfalls warm wird. Der Verbrauch liegt ca. bei 180W (mit Bildschirm) was ich vorher schon genau so gesehen habe.

Ich werde das MB heute Nachmittag ebenfalls noch mal Ausbauen und anhand der Nullmethode mal ein bisschen durchprobieren.

Jetzt wäre meine Frage, ob ihr noch ein paar Tips hab, wie ich einen defekt des MBs auschließen kann? Denn falls es doch an der Leiterbahn liegt könnte ich die zumindest reparieren.

Bis heute Nachmittag

Sputnik

Die CPU ist aber sonst ohne Schäden?
Vielleicht hast Du eine Möglichkeit , die CPU bei einem Freund zu testen?

Naja, also wenn Du eine Leiterbahn zerstört hast, wars das wohl fürs Board.
Ich bin kein Prophet oder so, aber nach Deinen Beschreibungen ist das Board beschädigt.

Wenn das Board in Ordnung ist, sollte zumindest ein Post erscheinen.
Bei meinem Gigabyte-Board kann ich sogar bis ins Post kommen, wenn ich die CPU ausgebaut habe.
Allerdings mit jeder Menge Piepstönen.

Wenn Du es absichern willst, geh zum PC-Laden Deines Vertrauens. Hardware-Tests machen die Meisten für um die 25 Euro und Du weißt sofort bescheid.

Dass die Lüfter anspringen, ist übrigens kein Hinweis darauf, dass das Board noch intakt ist, sondern bedeutet lediglich, dass der Strom vom Netzteil durchgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was du einmal testen kannst ist die Leiterbahn mit einem Bleistift nachziehen. Das hat mir bei so manchem PC schon geholfen ;)

Also ich war heute in so einem PC Laden um die Ecke und Er meinte auch gleich, dass da geringe Chancen bestehen dass er es durchchecken kann, da im Prinzip eine der Hauptkommunikations Leiterbahnen von der CPU zum MB durchtrennt ist.
Garantie hat das Teil auch keine mehr... da es ca. 2 1/2 Jahre alt ist.

Werde mir das ganze morgen mal unter dem Mikroskop angucken und schauen, ob man die Leiterbahn evtl. noch reparieren kann.

Falls nicht... Hat jemand einen Vorschlag für mich was für ein Board ich dann kaufen sollte? Eines der ausschlaggebenden Features von dem ASUS Board war der integrierte W-Lan Chip... Nur finde ich ein vergleichbares Board und das kostet gleich ma 140€ :(

Ich hatte an eine Alternative so im Bereich um die 60€ gedacht, evtl. auch ein gebrauchtes. Jemand nen Tip?

Sputnik

Zurück
Oben