Rechner bootet nicht mehr nach RAM-Aufrüstung

Ja aber selbst dass dürfte normal nicht solche Probleme verursachen, da in so einem Fall vom schlechteren Arbeitsspeicher die Spezifikationen übernommen werden.

Früher habe ich hier sogar unterschiedliche Arbeitsspeicher gemischt und hatte solche Probleme nicht.
Ich habe bei mir letztens auch von 8 auf 16 GB aufgerüstet und genau die selben Arbeitsspeicher gekauft die bereits verbaut waren. Das habe ich sogar Zeitgleich mit zwei unserer Rechner gemacht und mit unseren Asrock Board gab es hier keine Probleme. Wir mussten dazu noch nicht mal ein Bios-Update machen.

Aber solch ein Update könnte ggf. auch solche Kompatibilitätsprobleme im Nachhinein beheben.
Gut dass mit dem Neukauf ist besser, denn mit dem Bios-Update wäre dieses nicht gewährleistet.

IICARUS schrieb:
Ja aber selbst dass dürfte normal nicht solche Probleme verursachen, da in so einem Fall vom schlechteren Arbeitsspeicher die Spezifikationen übernommen werden.

Nicht, wenn er die mal manuell ausgewählt hat.

Hat er aber nicht soweit ich dass richtig gelesen habe und mit dem Bios Reset hätte er ja auch alles wieder auf Automatisch gesetzt. Man ließt aber immer wieder dass manche Board bei Vollbestückung Probleme machen, wieso auch immer...
Ergänzung ()

Es kommt aber auch noch hinzu dass sich neue identische Speicher trotzdem auf Bezug der verbauten Chips aus der Produktion ändern können. Daher ist immer etwas fraglich ob neue Speicher sich mit alten gut vertragen. Im Normalfall passt es aber immer, kommt laut meinem Kenntnisstand eher selten vor dass sich Speicher nicht vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bios Update bei Gigabyte ist nicht anders als bei anderen Herstellern auch.

Bios Datei laden und diese z.B. auf einen USB Stick kopieren, nun ins Bios starten, oben rechts Q-Flash anklicken, Speichermedium auswählen (hier USB Stick) und Datei auswählen. Die Datei wird geprüft und dann kann das Update ausgeführt werden. ! Very Simple !

Aber liebe PC-User so einfache Dinge sollte mann können!

Hatte meinem GA Z170 HD3 auch 2 weitere Riegel spendiert und der Rechner startete auch erst nicht. Also alle Riegel noch einmal raus und wieder rein und dann lief die Mühle.

Grüße aus dem Ruhrpott!!!!!!!!!!!

motorazrv3 schrieb:
Naja Bios Update bei Gigabyte ist nicht anders als bei anderen Herstellern auch.
Eben, aber man ließ immer wieder dass manche damit große Probleme haben. Wieso es in diesem Fall nicht klappte kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben