Rechner bootet nicht - Null Methode benutzte - Ergebnis?

Loox

Lieutenant
Hallo,

nun habe ich die Null-Mehode durchgeführt.

Vorangegangen ist, dass mein rechner nicht bootet, sondern nun alle Lüfter drehen hochtourig, sonst passiert aber nichts.

Siehe diesen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-pc-startet-nicht-nur-luefter-drehen.912827/

Mich würde hier jetzt interessieren, wie Ihr das Ergebnis der Null-Methode einstuft.

1. Grafikkarte und RAM ausgebaut, alle Kabel vom Board abgeogen (SATA, Front Card Reader, Front USB, Front Audio, Front Firewire)
Nur CPU mit Kabel angeschlossen gelassen und den Power Taster angeschlossen gelassen.

2. Rechner mit Speaker eingeschaltet: Beep-Beep-Beep (in schneller Folge) sonst nichts.

3. Rechner aus und RAM dazu gesteckt und Rechner eingeschaltet: Beep und Rechner will normal booten.

4. Rechner aus und Grafikkarte dazu gesteckt, Grafik-Kabel zum Monitor angeschlossen: Beep und Rechner will normal booten. Es kommt ein Bild.
Darauf steht dann: Reboot and Select proper Device. Vermutlich weil ja kein Boot Laufwerk angeschlossen ist, keine HDDs.

5. Rechner aus und alle restlichen Kabel wieder auf das Board gesteckt: SATA für Laufwerk und HDDs, Front USB und Audio wieder auf das Board gesteckt.

6. Rechner eingeschaltet: Nur Lüfter drehen hochtourig und kein Beep, kein booten, nichts. So wie der Fehler seit Tagen ist.
Mehfach den Power Konpf gedrückt um den Rechner zunächst wieder auszuschalten um danach wieder einzuschalten. Nach dem 5 myl bootet der Rechner dann völlig normal und läuft ab dem Moment auch absolut fehlerfrei und stabil, wie immer.

Was ist also die Ursache, was ist defekt und wie sicher ist das?

Bin mit meinem Latein am Ende.....Ich danke Euch.

Eventuell ist dein Frontpanel defekt. Stecke nur die HDD oder nur ein DVD Laufwerk mit bootfähiger CD dazu.

5) Einzeln anstecken, genau das gleiche wie bei der Null-Methode
Warum einen Kopf machen über 15 Komponenten, wenn man es auch rausfinden könnte wenn man Schrittweise vorgeht? Ist doch viel besser als unsere Vermutungen, wenn Du einfach genau so weitermachst wie bei der Null-Methode.
Fehlerquellen-Reduzierung/Ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun habe ich, nachdem der PC nicht bootet, nur die Lüfter drehen hochtourig, kein Beep, folgendes gemacht:

Zuvor alle hinteren Kabel ab, Alle USB Stecker, die hinten stecken ab, Grafikkabel ab, nur Stromanschluss und Lautsprecher dran.

Board:

1. alle Kabel zu den Front Anschlüssen und die 3 SATA Kabel ab = PC bootet

2. SATA Kabel zu HDD und DVD Laufwerk dram = PC bootet

3. Audio Front dran = PC bootet

4. USB Front wieder dran = PC bootet

5. FireWire (1394a) Front wieder dran = PC bootet

6. Front Card Reader dran = PC bootet NICHT

7. Front Card Reader wieder ab = PC bootet

8. Front Card Reader wieder dran = PC bootet ( warum nur????)

9. 15 Minuten gewartet - PC bootet

10. Grafikkabel wieder dran, alle hinteren USB Kabel wieder dran = PC bootet nicht

11. Alle hinteren Kabel sofort wieder ab = PC bootet nicht

12. Kabel hinten einzeln wieder dran - zwischendurch versucht = PC bootet nicht

13. Front Card Reader Kabel wieder vom Board entfernt = PC bootet

Ich breche noch zusammen..... Kann das nun tatsächlich mit dem Front Card Reader Panel zusammenhängen, dass der rechner derartige Bootproblem hat? Das kann doch nicht wahr sein - oder?

Wie ist das ganze nun aus der Sicht von Euch Experten zu werten?

Ich weiß nun nicht mehr, was ich glauben soll und woran es nun letztendlich liegt....

"USB Storage detect" im BIOS auf disabled ?

Der USB-Frontanschluss muss bei einzelnen Kabeln - von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz -
aufgesteckt sein -

das Kartenlesegerät - welches ist es ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, das das Frontpanel einen Masseschluß hat und so die Stromversorgung stark belastet. Dadurch können Bauteile auf dem Board, dem Frontpanel oder dem Netzteil stark erhitzt werden und so kann es sein, das nach einer gewissen Zeit das System für eine gewisse Zeit unerwartet reagiert. Lasse das Frontpanel abgesteckt und teste Dein System einige Tage. Wenn es zu keinen Problemen mehr kommt, kaufe ein neues.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du für ein Board hast. Es kann auch ein falscher Anschluß des Soundkabels am Motherboard sein. Unglücklicherweise war es bei ASUS 775 Boards mal so, das diese schlecht beschriftet waren und zahlreiche Ausfälle deswegen stattfanden.

Hallo,

der Front USB und FireWire funktioniert einwandfrei.

Nur wenn ich den Front Card Reader einstecke, bootet der Rechner nicht. Ziehe ich ihn wieder ab, bootet der Rechner.
Kann das nur Zufall sein? Ich weiß es einfach nicht mehr.

Welcher Front Card Reader? nun, es ist der, der bei dem Scaleo Pi2662 Werkseitig eingebaut war und der auch immer funktioniert hat, wenn der Rechner lief.

Im Bios habe ich nachgeschaut: Dort steht USB Function: Enabled

Hänge einmal ein Bild vom Rechner dran. Da sieht man, dass der Card Reader und Front USB getrennt sind.

Das Board ist übrigens ein Fujitsu EliteGroup G31T-2M.

Zuletzt bearbeitet:
"USB Legacy Support" auch ?

Zum MB selbst gibt es ja zu wenig Angaben und Einstellmöglichkeiten -

Ja, auch das steht auf Enabled.

zum Board: Hier gibt es ein PDF Manual: http://de.fujitsu.com/support/manuals.html

Unter Volltexstsuche oben links muss man dann: G31T-M2 eingeben.

Ich konnte leider keinen Direktlink dazu generieren.

Überprüfe genau den USB-Frontanschluss vom Kartenlesegerät auf dem MB - vielleicht sitzt der Stecker nicht richtig auf - oder nutze einen andere Anschluss auf dem MB -

das Handbuch hatte ich schon - die Einstell - / Änderungsmöglichkeiten sind vom PC-Hersteller eingeschränkt worden - setze das BIOS auf "Setup Optimized Defaults" und es sollte funktionieren -

Das Lesegerät selbst könnte auch der Grund sein - ein anderes versuchen -

"USB Device" = ALL
"USB Ports" = ALL

"LAN Remote Boot" = disabled

"C1E" = disabled -

Zuletzt bearbeitet:
Das Kartenlesegrät hat keinen USB Frontanschluß.

Das Kartenlesegerät ist ganz für sich alleine. Dann gibt es einen einzelnen Block mit einem USB und Firewire Anschluß - sieht man auf dem Bild - die beiden funktionieren.

Auf dem Motherboard gib es doch keinen anderen Anschluß für den Front Card Reader
- der Stecker auf dem Board ist doch vorgegeben. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ein anderes Lesegerät? nun ja, da bleibt ja nur ein externes, dass ich am USB anschliesse. Das funktionert natürlich, nur das eingebautet scheint ja die Probleme zu machen, wenn es überhaut tatsächlich daran liegt...?

Das Kartenlesegerät ist am internen USB-Anschluss mittels Kabel angeschlossen - wenn diese(s) Kabel nicht (mehr) richtig aufgesteckt ist, so wird der Anschluss / das Kartenlesegerät NICHT funktionieren - ziehe diesen ab und stecke ihn wieder auf -

Hanne schrieb:
setze das BIOS auf "Setup Optimized Defaults" und es sollte funktionieren -

Habe diese Default Einstellung im Bios wieder aktiviert bzw. ausgeführt.

"USB Device" = ALL
"USB Ports" = ALL

"LAN Remote Boot" = disabled

"C1E" = disabled

Diese Einstellungen hat mein Bios leider nicht.

Das Kartenlesegerät ist am internen USB-Anschluss mittels Kabel angeschlossen - wenn diese(s) Kabel nicht (mehr) richtig aufgesteckt ist, so wird der Anschluss / das Kartenlesegerät NICHT funktionieren - ziehe diesen ab und stecke ihn wieder auf

Ok, doch wenn ich es wieder auf das Board stecke, bootet der Rechner nicht, nur die Lüfter drehen auf Hochtouren. Ziehe ich diesen Stecker ab, bootet der Rechner.

Das habe ich durch die Null-Methode scheinbar herausfinden können.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...thode-benutzte-ergebnis.913563/#post-10107317

Darum verstehe ich Deinen Tipp nicht so ganz.

Sorry, aber ich bin da wirklich kein Fachmann :(

Leider ist es nicht so einfach, wie ich erhofft habe.

Habe die Hinweise von Hanne nochmals durchgeführt:

Alle Stecker auf dem Board genau auf richtigen Sitz geprüft und dann nochmals den Stecker des Front Card Reader, der im übrigen zusammen mit dem WLAN Modul auf diese Buchse im Board steckt, aufgesteckt.

Das WLAN Modul kann man davon entfernen, ist praktisch so ein Y-Stekcer daran, der in einen Stecker übergeht, der dann auf dem Board sitzt.

Diesen Stecker als mit Front Card Reader und WLAN Modul wieder dran.

Rechner eingeschaltet = bootet nicht - nur Lüfter drehen hochtourig

Rechner wieder aus.

Front Card Reader Stecker vom Board abgezogen - Rechner eingeschaltet = bootet nicht - nur Lüfter drehen hochtourig

Rechner wieder aus

Dann nur das WLAN Modul von diesem Y-Stecker entfernt - Rechner eingeschaltet = bootet nicht - nur Lüfter drehen hochtourig

Rechner wieder aus

Dann wieder alles zusammengesteckt und wieder auf das Board gesteckt - Rechner eingeschaltet = bootet nicht - nur Lüfter drehen hochtourig

Dann einfach ca. 1 Minute so laufen lassen, dann erneut am Power Konopf ausgeschaltet und kurz danach wieder eingeschaltet = bootet nicht - nur Lüfter drehen hochtourig

Das habe ich dann noch 2-3 mal versucht, dann plötzlich bootet der Rechner so als wäre nichts geschehen und ich sage es immer wieder: Danach läuft er absolut einwandfrei und vollkommen fehlerfrei.

Was kann und wird das nur sein....? Der Front Card Reader scheidet ja somit auch aus.
Ich gebe es langsam auf, was soll ich denn sonst noch machen? Habe doch alles versucht, um es einzugrenzen.

Man muss doch aus dem ganzen eine eindeutige Schlußfolgerung ziehen können, oder?

Ist es vielleicht einfach nur das Netzteil, wie schon so oft?

Das letzte Corsair hielt 8 Monate, dass bequiet danach (Straight Power E8 500W) eine einzige Woche, dann kam das hier geschilderte Problem.
Dann das SuperFlower eingebaut und auch das lief eine Woche ohne jeglich Probleme, bis dann auch dieses Problem beim booten kam.

Komisch auch, dass es vor allem dann ist, wenn der Rechner kalt ist, oder länger als 1-2 Stunden ausgeschaltet war.

Deutet das sicher auf das Netzteil hin?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf dem Board ja immer Doppel-USB Anschlüsse. Probiere trotzdem mal WLAN und Kartenleser abzuklemmen und beobachte über einen längeren Zeitraum, ob das Problem noch da ist.

Ich glaube nicht, daß das Netzteil so oft kaputt geht.

Aber was soll es denn sonst noch sein?
Ich habe doch alle, wirklich alles mehrfach geprüft.

Und wie gesagt, wenn der PC einmal läuft, läuft er absolut perfekt - über viele, viele Stunden.

Nur der Start, wenn der rechner kalt ist - also der Kaltstart :D , scheint diese probleme mit dem booten zu haben und dann dréhen alle Lüfter munter auch vollen Touren, ohne das der PC bootet. Nach mehrfachem Versuch, bootet er dann plötzlich, als wäre nichts gewesen.

Worauf soll das denn noch hindeuten?
Ich kann es nicht sagen, bin leider kein Fachmann, nur mit den Nerven bald völlig runter.:(

Respekt, diese Geduld hätte ich nicht!

Allles was ich dazu sagen kann ist, dass ich einmal einen card reader, also ein USB Kabel an den IEEE Anschluss am MB angesteckt habe woraufhin gar nichts mehr startete. Sofort nach entfernen des Kabels funzte wieder alles einwandfrei. Im MB Handbuch steht dazu "doing so will damage the MB." Wieauchimmer wird dir wohl leider nicht weiterhelfen. Viel Glück und geh weiterhin gelassen vor, ich hätte das Teil schon längst gesmasht!

Kurzes Feedback.

Heute morgen wieder das selbe:

Rechner bootet nicht, nur alle Lüfter drehen auf vollen Touren.
Dann habe ich das Einschalten mehrfach versucht und nach dem ca. 8-10 mal bootet der Rechner dann völlig problemlos.

Der besagte Front Card Reader Strecker war während der ganzen Zeit NICHT auf dem Board.

Ist es nun doch das Netzteil, oder das Board?

Worauf kann denn so ein Problem sicher schliessen?

Zurück
Oben