Rechner fährt ab und an nicht hoch

T-Chef

Cadet 4th Year
Hallo,

in letzter Zeit häuft sich das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt.

System:
CPU: AMD Phenom x9750
Graka: XFX HD5830
SSD: Kingston SSDNow V+ 100 96GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB
Mainboard: MSI K9A2CF
RAM: 2x2GB A-DATA DDR2-800

Vor 2 Monaten gabs das erste mal Probleme, wollte den Rechner starten, Lüfter und co. drehen sich, festplatte und Laufwerk kurz angedreht und das wars auch schon nichts passiert (auch kein Piepen), ausstellen lies er sich nur über den Schalter am NT. Knopf lange drücken oder Reset Knopf bewirken nichts.
Nach paar mal an und aus wie üblich erstmal alle Stecker usw überprüft und Bios resettet, nichts getan.
Alles bis auf CPU, NT und Mainboard ausgebaut, nichts.
Graka wieder rein, Bootsignal, Graka raus, Bootsignal, Graka rein, wieder nichts, paar mal wiederholt, nichts.
RAM einzeln die Module rein, nichts.
SSD angeklemmt, Bootsignal aber kein Bild, nochmal abgeklemmt, wieder nichts.
Verzweifelt alles zusammengebaut, nichts. Paar Stunden später angemacht, fuhr hoch bekam aber ne Fehlermeldung Overclocking sei schief gelaufen, obwohl nichts Overclocked ist.
Danach liefs dann wieder sauber. Vor zwei Wochen fuhr er wieder nicht hoch, ging auch wieder nur per NT-Schalter aus. Nochmal hochgefahren, ging wieder ohne Fehlermeldung.
Heute zwei Wochen später wieder nicht hochgefahren, mehrmals ein und ausschalten half nicht, ne halbe Stunde später gings wieder auch wieder ohne die Overclocking-Meldung.

Mache mir jetz langsam Sorgen, dass das Ende langsam naht. Hatte vor 3 Jahren schonmal das Problem dass er nicht hochgefahren ist, da wurd mir das Mainboard getauscht (bei XMX gekauft).
Ist es jetzt wohl wieder das Mainboard? Hilft nen Biosupdate vllt was?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
du hast bei deiner Aufstellung das netzteil vergessen, ich glaube das dieses langsam kaputt geht. bist du raucher und ist der rechner arg staubig? sind rund um die CPU die kleinen dicken Kondensatoren in der mitte hochgebogen?

Ach sorry, hab nen BeQuiet! Straight Power E5- 550W.
Kondensatoren sehen normal aus.
Bin Nichtraucher und hab kein besonders staubiges zimmer, der Rechner ist auch so gut wie garnicht eingestaubt, sauge ich regelmäßig ein wenig ab.

Hi,

ließ dir das hier mal durch.

Denke du bist auch einer der betroffenen eines beQuiet Netzteils.

Ich hab auch immer mal wieder damit zu Kämpfen. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich jeden Abend die Steckerleiste aus mache, an dem der PC ist und seitdem keine Probleme mehr.

Danke Swordfish...das scheint mir wirklich gut auf das ganze zuzutreffen. Hab BeQuiet immer fürn guten Hersteller gehalten und hab davon vorher noch nie was gehört. Naja dann werd ich wohl vorerst damit leben müssen, solange es bis Ende des Jahres hält könnt ich damit leben.

Wo du das mit der Steckerleiste erwähnst, hab normalerweise auch eine dran und über Nacht immer aus, heute war sie ausnahmsweise mal über Nacht an und danach liefs nicht..

Zurück
Oben