Rechner fährt ab und zu nicht hoch

lfnnx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
17
Hallo, ich weiß, dass es bereits viele Threads zu dem Thema "Rechner fährt nicht hoch" gibt.

Ich habe allerdings folgendes Problem:
Mein Rechner (ich sitze gerade dran) fährt nur ab und zu nicht hoch. Dh alle Lüfter drehen aber kein Bild und kein Piepston vom Piepser. Ich drücke dann den Reset Button und wiederhole das ganze 2 -3 mal und dann schafft er es hochzufahren. Allerdings piept er dann einmal kurz als ob der Piepser verrecken würde und dann einmal normal, wie er halt piepst, wenn er hochfährt. Die Probleme habe ich jetzt seit etwa 1 Monat. Davor ist er einwandfrei gelaufen. Zusätzlich dazu hängt er sich ab und zu auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Über baldige Hilfe würde ich mich freuen! Danke!

EDIT: Nach einem Zurücksetzen des Bios auf die Default einstellungen, fährt der Rechner wieder hoch. Das Problem, das das Bild nach wenigen Minuten einfriert bleibt leider.

EDIT:
Ich habe den RAM und die Grafikkarte sowieso schon als fehlerquelle ausgeschlossen gehabt, habe aber beides nochmal in einem anderem system testen können. Meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen.

Als Fehlerquellen bleiben theoretisch noch:
- Netzteil (schließe ich persönlich aus)
- Das Mainboard (Vermute ich stark, dass es dran schuld ist. Gigabyte GA-AB350M-DS3H)
- Prozessor (kann ich leider nicht einzeln prüfen. AMD Ryzen 5 1600)
Was meint ihr?


Noch meine Konfiguration:

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber verändert hast du nichts, oder? Eigentlich hört es sich nach Netzteil an, was irgendwo zu wenig Power liefert. Auch wenn es ein gutes Modell ist, das garantiert keine Fehlerfreiheit.
Nächster Kandidat wäre das Mainboard.

Vielleicht kannst du irgendwo ein Netzteil auftreiben. Wäre jedenfalls deutlich einfacher zu tauschen, wie das Board. Und dann mal testen einen gewissen Zeitraum.
lfnnx schrieb:
Zusätzlich dazu hängt er sich ab und zu auf.
Kannst du das noch etwas präziser erklären? Was passiert dann genau? Kann man diesen Fehler auf ein besonderes Ereignis begrenzen, zum Beispiel hohe Auslastung beim Spielen?
 
Danke für die schnell antwort.
Mit Aufhängen meine ich, dass das bild einfriert und ich die Maus nicht mehr bewegen kann oder dass das bild einfriert und ich zwar die Maus noch bewegen kann, der Rechner jedoch keine Eingaben entgegennimmt. Der Rechner friert zufällig manchmal direkt nach dem Starten, manchmal erst eine Halbe stunde danach ein. Also auch ohne besonderen auslastungen (mit CPU auslastung zwischen 0 und 5%).

Ich habe im BIOS an den Einstellungen nichts verändert, falls du das meinst. Kein CPU oder RAM overclocking. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Das liefert 400W und der Rechner zieht etwa 200. Das ist eigentlich der Normale Arbeitsbereich eines Netzteils oder?

Du meintest Mainboard oder Netzteil wäre dafür vllt verantwortlich. Wie erklärst du dir das? Zum einen hast du gemeint, dass das Netzteil zu wenig liefert. Was meinst du damit, dass ein Netzteil auch fehlerhaft funktionieren kann? Ich habe auf jeden Fall noch ein bild wenn der Rechner einfriert. Kann das Mainboard ab und zu ausfallen?

Danke im Vorraus!
 
Wie ich das meine? Kaputt meine ich, ganz einfach.
Mainboard kann auch kaputt sein.
 
Das Ding ist ja dass er nur ab und zu nicht bootet. Können die Bauteile einen wackler haben? Ich meine entweder läufts gar nicht oder ganz. Das verstehe ich halt nicht. Aber danke für die schnelle Antwort!
 
Das neuste Bios is drauf ?
Wie sind die Spannungen und temps ?
 
Das neueste bios ist drauf. Das board habe ich vor einem halben jahr gekauft. Da ist das bios drauf, was auch nativ die ryzen 7 kerne unterstützt.
Weil ich mich mit den Spannungen nicht auskenne habe ich die Einstellungen im bios immer noch auf "Auto" stehen und die Finger davon gelassen😃

Mit temps meinst du die temperaturen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es was mit den Temperaturen zu tun hat, weil der Rechner auch im Kaltstart manchmal nicht hochfährt. kommt es vor dass die Temperatursensoren im rechner defekt sind und zu hohe Werte liefern und der Rechner sich aufgrund dessen abschaltet?
 
lfnnx schrieb:
Das neueste bios ist drauf.

Auch im BIOS/UEFI die "Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS/UEFI gespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
nein noch nicht. Das kann ich aber mal versuchen.

Wenn der Rechner sich aufhängt gibt der den Fehler über die Error LED aus. Das Ding ist halt, dass im Manual vom Mainboard nicht drinsteht was welcher Farbcode bedeutet...:confused_alt::mad:

EDIT:
Ich habe das BIOS/UEFI jetzt auf die Default Einstellungen zurückgesetzt. Der Rechner scheint jetzt stabiler zu laufen. Mir ist aufgefallen, dass der RAM Takt auf 2133 Mhz eingestellt ist, obwohl der RAM bis zu 2667 MHz takten kann und der Prozessor auch. Warum wird der RAM in den default einstellungen heruntergetaktet?
Wäre echt nice, wenn es nur an den BIOS Einstellungen liegt. Ich werde das jetzt mal beobachten und dann Rückmeldung geben! Danke für den Hinweis emeraldmine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner fährt jetzt zumindest wieder zuverlässig hoch. Das Problem mit dem Aufhängen ist geblieben...
Da schau ich erst mal unter anderen Threads nach
 
Sehe ich das richtig, dass die Grafikkarte nicht kaputt sein kann, wenn der Rechner sich aufhängt, das Bild einfriert und ich die Maus aber noch bewegen kann? Dann muss die Karte wohl noch in der Lage sein ein bild auszugeben oder?
 
Kannst ja mal probieren ob er darauf reagiert.

WinTaste+Strg+Shift+B

Setzt der Bildschirmtreiber zurück.
 
kann ich mal versuchen. Das Ding ist halt das der Rechner unabhängig vom Betriebssystem einfriert. Ob unter Windows 10 oder Ubuntu Budgie der Rechner friert ein.
Ich habe grade mal Memtest86 drüber laufen lassen. 4 Passes nach 1 1/2 stunden laufzeit. Jetzt habe ich den Rechner restartet und nochmal Memtest86 gestartet und der Rechner freezed nach 3 minuten und 4 Sekunden. Was ist da los? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der RAM das Problem ist. Die Grafikkarte kann ich leider nicht ausschließen, weil der Ryzen 5 1600 keine integrierte Grafik einheit hat?
 
Imgünstigsten Fall liegts am RAM oder Netzteil, für beide Austauschobjekte organisieren/leihen/ausbauen/ oder auch kaufen .
 
Der Rechner hängt sich jetzt halt auch teilweise im BIOS auf. Obwohl alles auf den Default einsetellungen steht.
 
Nuja, könntest natürlich alles über den Haufen werfen und einfach EIN anderes Mainboard kaufen. Aber null Garantie dasses dann 100% will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3h is kein besonders gutes board, das bios is auch ned wirklich gut, für nen einfache Officerechner oder HTPC ganz ok aber empfehlen würd ich es nur leuten die sich aus kennen und geld sparen wollen.
Schon ma an nen Msi oder Asus board gedacht evtl.
Der Ram sollt eigentlich schon laufen nur wie schnell ist die frage, ich hab z.B. nen billigen Valueselect 2400CL15
von GSkill am laufen der speicher is von 2016 da hats Ryzen noch gar ned gegeben, aber läuft, musste eben nur ewig testen mit spannungen und timings / geschwindigkeit.
Dein NT sollt reichen und so alt is es ja noch nicht und ich würd erst ma das Board tauschen, aber eben kein gigabyte mehr. Ich würd jetzt eben schauen wer so ne speicher - cpu - Kombination hat wie du und was der für ein board verwendet, sieht man ja in den Sigs oder eben in der Kaufberatungssektion deinen RAM und CPU angeben und dich nach nem passenden Board erkundigen.
Als M2. hab ich z.B die alte Samsung pm961 128gb drin die kam auch lange vor dem board raus
und funzt ohne Probleme (hat mich selbst gewundert )
 
Die Ripjaws und Ryzen am besten mit einem MSI-Board kombinieren.
Bei anderen Motherboard-Herstellern gibt es oft Probleme mit dem Ryzen und Ripjaws.

MSI B450 Tomahawk
MSI X470 Gaming Plus
 
Zurück
Oben